A PHP Error was encountered

Severity: Warning

Message: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer

Filename: libraries/Language.php

Line Number: 39

A PHP Error was encountered

Severity: Warning

Message: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/webusabilitydesign.de/webseiten/usabilityneu/codeigniter/system/core/Exceptions.php:185)

Filename: libraries/Session.php

Line Number: 675

A PHP Error was encountered

Severity: Warning

Message: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/webusabilitydesign.de/webseiten/usabilityneu/codeigniter/system/core/Exceptions.php:185)

Filename: layouts/master.php

Line Number: 2

Usability Blog und UX News von usability.de
Menü

Usability Blog und UX News von usability.de

Blog usability.de

usabilityfail.org – Usability Fails entdecken, voten und teilen

Logo usabilityfail.org

Der Usability Fail Contest 2016 hat uns zahlreiche schöne Beispiele für verbesserungswürdige Usability beschert. Nachdem wir drei glückliche Gewinner küren konnten, geht es nun weiter mit der Sammlung interessanter Usability Fails. Es wäre viel zu schade, die Seite nun einfach abzuschalten. Statt eines einmaligen Contests soll usabilityfail.org eine Sammelstelle für interessante Usability-Beispiele sein.

Vollständigen Artikel lesen

Usability und Industrie 4.0

usability.de Industrie 4.0

Das Netzwerk Industrie 4.0 Niedersachsen veranstaltete am 30.11.2016 einen Workshop zum Thema „Usability in der Fertigung – Kostenpunkt oder echter Mehrwert?“. Unser Senior UX Consultant Steffen Weichert war dabei und klärte in einem Impulsvortrag auf: „Die vierte industrielle Revolution wird den Menschen mit großer Wahrscheinlichkeit mehr fordern als bisher.

Vollständigen Artikel lesen

Bericht vom World Usability Day 2016

Jedes Jahr am zweiten Donnerstag im November findet der World Usability Day (WUD) statt – ein weltweiter Aktionstag rund um das Thema Usability und User Experience. Im Jahr 2016 fand das hannoversche Event in unseren neuen Räumlichkeiten statt und viele Vertreter aus ganz unterschiedlichen Unternehmen, Netzwerken und Hochschulen folgten der Einladung an die Ihmeauen in Hannover Linden.

Vollständigen Artikel lesen

usability.de startet Usability Fail Contest 2016

Einfach zu bedienen sollen sie sein — die Ticketautomaten, Haushaltsgeräte und Online-Shops in unserem Alltag. Leider treibt uns mangelnde Benutzerfreundlichkeit immer wieder in den Wahnsinn. Mit dem Usability Fail Contest schafft usability.de eine Plattform, auf der persönliche Erlebnisse mit schlechter Usability geteilt werden können. Bis zum 06.11.2016 können Interessierte Fotos und Videos von schlecht bedienbaren Produkten auf usabilityfail.org teilen und Preise im Gesamtwert von über 600 € gewinnen.

Vollständigen Artikel lesen

Bericht von der Mensch und Computer 2016

Vom 04. bis 07. September 2016 traf sich die Usability- und UX-Community zur alljährlichen Konferenz „Mensch und Computer“, diesmal in Aachen. Unter dem Motto „Sozial Digital – gemeinsam auf neuen Wegen“ wurden in zahlreichen Workshops, Tutorials und Vorträgen spannende Projekte vorgestellt – und usability.de war wieder dabei.

Vollständigen Artikel lesen

Studie AdWords Uncovered: Wie Nutzer die neue Google-Ergebnisseite wahrnehmen.

Im Februar 2016 hat Google die Platzierung der Anzeigen (AdWords) auf den Suchergebnisseiten umgestellt und damit für Aufruhr gesorgt. Wird sich der Wettbewerb um die besten Anzeigenplätze verschärfen? Werden gleichzeitig die organischen Suchergebnisse an Relevanz verlieren? Welche Auswirkungen haben die neuen Ergebnisseiten auf die Wahrnehmung und das Vorgehen der Nutzer? In unserer Eye Tracking Studie sind wir diesen Frage nachgegangen – mit bemerkenswerten Ergebnissen.

Vollständigen Artikel lesen

Und sie lesen doch! Usability Studie zum Leseverhalten im Internet

„Das liest doch keiner…“ – Diese recht verbreitete Reaktion auf zu lange Texte im Internet bringt eine Regel auf den Punkt, die bei Web- und Usability-Experten seit vielen Jahren vorherrscht: Längere Texte im Web werden nicht gelesen. Nutzer überfliegen Texte vielmehr und suchen nach zielführenden Begriffen für ihre Aufgabe. Anlass genug für die Experten von usability.de, diesen weit verbreiteten UX Mythos im Rahmen einer Studie mit Schülern und Studierenden zu hinterfragen. Das Ergebnis sind 5 Goldene Regeln, die Ihnen helfen, die Bedürfnisse und Ziele der Nutzer auch beim Thema Text besser zu berücksichtigen. Usability-Studie zum Leseverhalten im Internet kostenlos herunterladen

Vollständigen Artikel lesen

UX STRAT Europe 2015 – UX Strategie Konferenz in Amsterdam

Auf der UX STRAT 2015 stand die strategische Bedeutung von UX Design im Mittelpunkt. Rund 200 UX Professionals aus allen Ecken der Welt trafen sich vom 4. bis 5. Juni in Amsterdam. usability.de war mit unserem UX Consultant Kai Robin Grzyb dabei. UX Strategie bezeichnet den Ansatz, User Experience (UX) bzw. Customer Experience (CX) Design als strategischen Erfolgsfaktor für ein Unternehmen zu nutzen. Bisher werden meist nur einzelne Produkte oder einzelne Serviceleistungen mit Hilfe von UX Experten optimiert. Häufig ist das Kind dabei schon in den Brunnen gefallen:

Vollständigen Artikel lesen

UXcamp Europe 2014 – Die europäische UX Community trifft sich in Berlin

UXcamp Europe 2014

International, offen und vielfältig. Diese drei Worte beschreiben gut den Charakter des diesjährigen UXcamps in Berlin. Am 7. und 8. Juni 2014 trafen sich zum sechsten Mal über 500 UX Professionals und gestalteten gemeinsam zwei inhaltsreiche Tage. Unser UX Designer Johannes Baeck nahm an einigen Vorträgen, Diskussionen und Workshops teil und beteiligte sich – treu nach dem Motto „No spectators, only participants” – als freiwilliger Helfer.

Vollständigen Artikel lesen

IA Konferenz 2014 – Brand Experience

Das Zusammenspiel von User Experience und Markenidentität – Brand Experience – war das diesjährige Thema der Deutschen Konferenz für Informationsarchitektur. Am 23. und 24. Mai trafen sich ca. 300 User Experience Professionals in der Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin. Unsere UX Designer Johannes Baeck und Thomas Vitalis waren dabei und haben einige Impulse mitgenommen.

Vollständigen Artikel lesen

Usability-Studie zur Online-Steuererklärung

Steuererklärung ist ein Thema, das fast jeden betrifft und mit dem  trotzdem kaum jemand ein positives Gefühl verbindet. Viele Bürger verzichten aufgrund der gefühlten Komplexität auf die Abgabe ihrer Einkommenssteuererklärung, obwohl sie eigentlich eine Rückzahlung erhalten würden. Doch kann das Erstellen einer Steuererklärung auch einfach und schnell gehen? Wir wollten es genauer wissen und verglichen in einer Usability-Studie vier Online-Steuerprogramme hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit. Die Ergebnisse des vergleichenden Usability-Tests und welches Programm das benutzerfreundlichste ist, erfahren Sie in unserer kostenlosen Usability-Studie: Steuererklärung einfach und schnell?

World Usability Day 2013 in Hannover

Usability Day

Zum siebten Mal in Folge fand am 14. November 2013 in Hannover der World Usability Day statt. Im Clubraum des Restaurants Spago folgten fast 50 Usability-Interessierte der Einladung von usability.de, um den weltweit stattfindenden Tag für Benutzerfreundlichkeit auch in der Landeshauptstadt zu feiern. Im Zentrum des Abends standen vier Impulsvorträge zu den Themen Flat Design, Mobile Online-Umfragen, Prototyping und Gestensteuerung.
Mehr Infos zum World Usability Day 2013 in Hannover

Usability-Workshop bei den PIM Praxistagen in Essen

Am 25. und 26. September 2013 finden im ATLANTIC Congress Hotel in Essen die 11. ITB PIM Praxistage statt. An zwei Thementagen gibt die ITB GmbH Kunden und Interessenten spannende neue Impulse rund um das Thema Produktinformationsmanagement. usability.de trägt einen zweiteiligen Mini-Workshop zum Thema „Usability und benutzerzentrierte Entwicklung“ bei.

Vortrag beim Fachworkshop „Usability Engineering“

InnovationsZentrum für Internettechnologie und Multimediakompetenz

Am 16. Juli 2013 findet der Fachworkshop „Usability Engineering“ des InnovationsZentrum für Internettechnologie und Multimediakompetenz (InnoZent OWL e.V.) statt. Steffen Weichert von usability.de trägt mit einem Impuls zur Netzwerkveranstaltung des Elektronik Forums bei. Vortragsthema: „Benutzer im Entwicklungsprozess einbeziehen: (Wie) kann das gut gehen?“

Usability-Studie: Windows 8 aus Usability Perspektive

Windows 8 Usability Studie

Mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 betritt Microsoft nicht nur optisch Neuland, auch das Interaktionskonzept wurde gründlich überholt. Altbekannte Funktionen treten zugunsten des neuen Designs in den Hintergrund und neue Funktionsweisen wie beispielsweise die Navigation über aktive Ecken oder die sog. Charm-Bar kommen dazu. In einer Studie untersuchten wir, ob und wenn ja welche Usability-Probleme bei der ersten Nutzung von Windows 8 auftreten und welchen Eindruck die Nutzer von dem neuen System haben. Zur Windows 8 Usability-Studie

CeBIT Webciety User Experience Panel

Webciety

Die Webciety ist der Treffpunkt des Internet-Business auf der CeBIT. Torsten Bartel war als Usability-Experte eingeladen, am Panel zum Thema User Experience und Customer Journey teilzunehmen.

World Usability Day 2012 Hannover

Usability Day

Am 15. November findet der World Usability Day, weltweiter Aktionstag für Benutzerfreundlichkeit, in Hannover statt. Mit Unterstützung der Technischen Informationsbibliothek und usability.de hat die Regionalgruppe Hannover des Berufsverbandes der Usability Professionals ein spannendes Programm zum Thema Innovative Interaktionskonzepte − alles wird einfacher? auf die Beine gestellt. Zwar stehen den Menschen mittlerweile immer intuitivere Möglichkeiten der Interaktion mit Computer und Maschine zur Verfügung, jedoch stellt sich die Frage, ob damit auch wirklich alles einfacher wird. Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter http://www.usabilityday.de

usability.de auf der Usability Professionals 2012

Muc

Mit zwei Vorträgen war usability.de auf der UPA2012 in Konstanz vertreten. Beim jährlichen Treffen für Praktiker aus dem Bereich User Experience und Usability trug einer unserer Experten für Blickverlaufsanalysen zum Thema „Eye Tracking in der Usability-Evaluation mobiler Benutzerschnittstellen“ vor. Ein zweiter Beitrag in Kooperation mit der Universität Hildesheim widmete sich dem Thema „Wissensmanagement für Usability – Herausforderungen und Perspektiven“. Insgesamt 750 interessierte Usability Professionals nahmen an der Konferenz teil.

Nomierungskommision für den Grimme Online Award 2012

Grimme Online Award

Dieses Jahr freuen wir uns besonders auf den Grimme Online Award, der am 20.06.2012 im DOCK.ONE in Köln-Mülheim vergeben wird. Gesine Quint (usability.de) hat als Mitglied der Nominierungskommision viel Arbeit in die Auswahl der Nominierten gesteckt. Es waren sehr viele wirklich bemerkenswerte Beiträge eingereicht.

Workshop über mobiles Eye Tracking auf der EyeTrackUX in Barcelona

Am Mittwoch, den 25.04.2012, findet im Rahmen der von Tobii Technologies veranstalteten EyeTrackUX Conference in Barcelona ein Workshop von usability.de mit dem Thema: Eye Tracking Mobile Devices (Using the Tobii Mobile Device Stand) statt. Der Eye Tracking Experte Alexander Rösler (usability.de) wird dabei auf die Besonderheiten von Usability Tests mit Eye Tracking im mobilen Kontext eingehen und viele Hands-On-Empfehlungen geben.

Vortrag zu Benutzerfreundlichkeit auf der Altenpflege 2012

Am Donnerstag, den 29.03. findet im Rahmen der Altenpflege 2012, der Leitmesse der Pflegewirt-schaft um 11:30 Uhr der Talk: „Erfolgsfaktor Benutzerfreundlichkeit“ mit Gesine Quint und Michaela Thölke statt. Der Talk ist ein Beitrag der Sonderschau „aveneo – allee der innovationen“, auf der wegweisende Neuentwicklungen gezeigt werden.

usability.de mit Stand auf der CeBIT 2012

CeBit

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand auf der weltgrößten Computermesse, der CeBIT, vom 6. bis 10. März 2012 in Hannover. Wir stellen dort unsere Usability-Dienstleistungen vor und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen oder Wiedersehen.

Studie zu Themenbühnen auf Usability Kongress

Am 29.11.2011 stellte Torsten Bartel auf dem Usability Kongress in Frankfurt a.M. im Le Méridien Parkhotel weitere Ergebnisse der Studie „Themenbühnen im Internet: Ergebnisse einer Usability-Studie“ vor.

Neue Studie bei der Usability Professionals 2011 vorgestellt

Usability Professionals 2011

Bei der größten deutschsprachigen Praxistagung im Fachbereich Usability – der UP 2011 – war usability.de auch in diesem Jahr nicht nur als Sponsor dabei: Erste Ergebnisse der neuen Usability-Studie zu Themenbühnen im Internet wurden vor gut 100 Usability-Experten vorgestellt und diskutiert. Die Tagung fand als gemeinsame Fachkonferenz überMEDIEN ÜBERmorgen mit der Mensch & Computer vom 11. bis 14. September in Chemnitz statt.

Vortrag auf der Webinale in Berlin

Webinale 2011

Bereits zum fünften Mal findet die Webinale in Berlin statt, dieses Jahr vom 30.5. bis 1.06. im zentrumsnahen Maritim proArte. Am Montag, den 30.05. tragen wir mit „Facettensuche im E-Commerce“ zum Programm des Conversion Day bei. Die Webinale beschreibt sich als the holistic web conference und führt Designer, Webentwickler und Manager zusammen.

World Usability Day 2010: Mobile Kommunikation und Mobile Usability

Usability Day

„Mobile Kommunikation und Mobile Usability“ – Unter diesem Motto fand am 11. November 2010 der World Usability Day in Hannover statt. usability.de war auch in diesem Jahr wieder als Mitorganisator und Sponsor der Veranstaltung aktiv. Rückblick, Slides der Vorträge sowie Fotos der Veranstaltung: World Usability Day Hannover

Vortrag auf Conversion Conference in Hamburg

Conversion Conference

Im beeindruckenden Atlantik Kempinski Hotel in Hamburg fand die Conversion Conference statt. Die weltweite Veranstaltungsreihe machte ihren ersten Stop in Deutschland. Am 27. und 28. Oktober drehte sich alles um das Thema Conversion Rate Optimierung. Gesine Quint und Torsten Bartel von usability.de werden am zweiten Tag das Konferenzprogramm mit Ergebnissen aktueller Usability Studien bereichern.

Vortrag „Faceted Search“ auf der WebTech Conference

Webtech Conference 2010

In der Rheingoldhalle in Mainz fand vom 11. bis zum 13. Oktober 2010 die WebTech Conference statt – mit wunderschönem Rheinblick. Wir beteiligen uns aktiv am Programm mit einem Vortrag zur Implementierung von Faceted Search auf Websites. Die WebTech richtet sich an Web Entwickler. Aufbauend auf den Ergebnissen unserer Studie „Faceted Search im Usability-Test“ gab Torsten Bartel konkrete Empfehlungen, wie eine Filtersuche möglichst benutzerfreundlich implementiert werden kann.

usability.de unterstützt „Interaktive Kulturen“-Konferenz

Unter dem Motto „Interaktive Kulturen“ fand vom 12. bis 15. September 2010 eine Gemeinschaftskonferenz statt: die Mensch & Computer ist die führende Veranstaltung zum Thema Mensch-Computer-Interaktion im deutschsprachigen Raum und wird vom Fachbereich MCI der Gesellschaft für Informatik ausgerichtet. DeLFI 2010 ist die achte e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik und bietet ein breites wissenschaftliches Forum zu Fragen des Lernens und Lehrens mit interaktiven Medien. Der German UPA Track bietet ein Forum für Beiträge und Diskussionen zur Usability Praxis. Wir sind seit Jahren aktiv an der Mensch & Computer und dem German UPA Track beteiligt und haben dies auch dieses Jahr gerne wieder getan.

Faceted Search: Studie zum neuen Such-Trend jetzt erhältlich

Faceted Search

Eine völlig neue Produktsuche ist auf immer mehr E-Commerce-Seiten zu finden: Mit einem Filter können Benutzer ihre Suchergebnisse nach Preis, Farbe, Größe oder anderen Produktfacetten einschränken und immer neu zusammenstellen. usability.de hat in einer Studie mit 30 Usability-Tests untersucht, wie es um die Benutzerfreundlichkeit steht.
zum kostenlosen Download

usability.de auf dem UXcamp Europe 2010

Nach dem Erfolg des UXcamps im Vorjahr fand auch das diesjährige UXcamp in Berlin am 29. und 30. Mai 2010 wieder sehr großen Anklang. Das Berliner BarCamp wurde von den Veranstaltern als erstes internationales Event organisiert und vereinte eine internationale Community rund um die Themen User Experience, Informationsarchi-tektur und Interaction Design. Interessante Beiträge und eine perfekt organisierte Veranstaltung rundeten ein gelungenes Usability-Wochenende ab.

usability.de unterstützt die UPA International Conference 2010

Als Sponsor unterstützte usability.de die UPA International Conference, die vom 24.05.-28.05.2010 zum ersten Mal in Europa ausgerichetet wurde. Die Konferenz fand im Bayrischen Hof in München unter dem Titel „Embracing Cultural Diversity – User Experience Design for the World“. Neben vielen interessanten Vorträgen bot sich vor allem auch Gelegenheit internationale Kontakte zu knüpfen bzw. zu vertiefen.

usability.de auf der IA Konferenz 2010

Die diesjährige Deutsche Konferenz für Informations-architektur fand am 14. und 15. Mai 2010 in Köln unter dem Motto „Service. Design. Thinking.“ statt. Experten aus den Bereichen Informationsarchitektur, Konzeption und User Experience präsentierten und diskutieren aktuelle Ideen, Methoden und Fallbeispielen aus der Praxis.

usability.de unterstützt das BibCamp 2010 in Hannover

bib Camp

Das BarCamp rund um Bibliotheken, ausgerichtet von der TIB/UB Hannover und der FH Hannover, fand zum ersten Mal in dieser Form in Hannover statt und entwickelte sich Dank außerordentlich großen Andrangs, reger Teilnahme und spannender Diskussionen zu einem vollen Erfolg.

usability.de Studie und Interview in aktueller IW BUSINESS (24/2009)

Internet World Business

Die aktuelle Ausgabe der Internet World BUSINESS widmet sich auf Seite 40 der aktuellen Studie „Faceted Search“ von usability.de. Unter dem Titel „Alles im Trichter“ stellt Autor Frank Puscher ausgewählte Usability-Probleme aus unserer Studie vor. Ein Interview mit usability.de-Geschäftsführer Torsten Bartel ergänzt den Artikel.

usability.de auf dem Convention Camp Hannover 2009

Convention Camp 2009

Am 26. November 2009 fand in Hannover das zweite Convention Camp statt. Nachdem zur Premiere im letzten Jahr rund 300 Interessierte über die Zukunft des Internets verhandelten, peilten die Veranstalter für die diesjährige „(Un-)konferenz“ 1000 Teilnehmer an und boten ein vielseitiges Programm mit Keynotes, freien Sessions und thematischem Speeddating. usability.de war dabei.

usability.de fördert World Usability Day 2009 in Hannover

Usability Day

Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren fand am 12. November 2009 der fünfte weltweite Aktionstag für benutzerfreundliche Produkte statt. Zum diesjährigen „World Usability Day“ fand auch in Hannover wieder eine Veranstaltung mit Vorträgen statt. Rückblick sowie Fotos der Veranstaltung: Usability Roundtable Hannover

Seminar zu Usability im Bibliothekskontext in Bern

heg

Auf Einladung der Fachhochschule Genf (Haute Ecole de Gestion) gestaltet usability.de das Modul Usability im Bibliothekskontext der Herbstschule 2009 New Services in Library and Information Science. Die Herbstschule findet vom 19. bis 21. Oktober 2009 in der Zentralbibliothek in Bern statt.

Eye Tracking Studie zur neuen Google Suchergebnisseite

Studie Google Suchergebnisseite

In einer neuen Studie untersuchten die Usability-Experten von usability.de, wie sich die Veränderungen durch die Google Universal Search auf die Wahrnehmung der Suchergebnisseite auswirkt. Diese beinhaltet seit gut einem Jahr auch Ergebnisse aus den Bereichen Shopping, Bücher, Bilder, Videos, News, Maps sowie lokale Branchenergebnisse. Um herauszufinden, wie die sich damit bietende neue Darstellung der Suchergebnisseite von den Google…
Infos & Download

Vortrag ‚Faceted Search‘ auf der Usability Professionals 2009

Muc

Vom 06. bis 09. September 2009 findet in der Humboldt-Universität Berlin die Mensch & Computer Konferenz gemeinsam mit der Usability Professionals 2009 statt. Bereits zum dritten Mal unterstützt usability.de die Tagungen als Sponsor und wird auch dieses Mal das Programm aktiv mitgestalten. Vorgestellt werden unter anderem Ergebnisse der aktuellen Studie zur Benutzerfreundlichkeit von ‚Faceted Search‘ auf Webseiten:

„Statt aus vorgegebenen Such- und Navigationswegen auszuwählen, navigieren Nutzer über einen Filter durch Produkt- oder Ergebnislisten: Schritt für Schritt wählen sie gewünschte Produktfacetten wie Farbe, Größe oder Preisspanne aus und schränken das Ergebnis so nach und nach ein. Jede Facette eines Produkts kann dabei ein möglicher Einstiegspunkt in die Suche sein. Benutzer können Kriterien beliebig hinzufügen, kombinieren oder wieder abwählen und die Ergebnisliste auf diese Weise ständig verändern und anpassen. Dies stellt allerdings ganz andere Anforderungen an die Usability einer Website, da klassische und gelernte Navigationswege entfallen.“

An realen Beispielen und unter Einsatz von Usability-Tests mit Eye Tracking untersuchten und analysierten die Experten von usability.de verschiedene Filterbeispiele auf Ihre Benutzerfreundlichkeit und konnten Empfehlungen für die Optimierung der Gestaltung ableiten.

usability.de-Studie in aktueller c’t

ct-magazin

In der aktuellen Ausgabe des Magazins c’t (Heft 14/2009) findet sich ein Artikel über schlechtes Webdesign beim Social Networking. Bezugnehmend auf die usability.de-Studie User Experience und Social Shopping kommt auch der Beitrag in der c’t zu dem Ergebnis: Betreiber von Social Websites wiederholen Usability-Fehler aus der Anfangszeit. mehr zur Studie

Seminar über Shop Usability in der IHK Hannover

IHK Hannover

In der Industrie- und Handelskammer Hannover fand am 29. Januar 2009 ein vierstündiges Seminar „Shop Usability: Mehr Erfolg mit dem Online Shop“ statt, das von Torsten Bartel (usability.de) durchgeführt wurde. Teilnehmer waren Entscheider aus niedersächsichen Unternehmen, die ihren Online Shop optimieren und Mitarbeiter aus Internetagenturen, die mehr über benutzerfreundliche Online Shops erfahren wollten.

usability.de fördert World Usability Day in Hannover

Usability Day

Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren fand am 13. November 2008 der vierte weltweite Aktionstag für benutzerfreundliche Produkte statt. Zum diesjährigen „World Usability Day“ fand auch in Hannover wieder eine Veranstaltung mit Vorträgen, Themenständen und Vorführungen statt. Das übergeordnete Thema „Usability in Transportation“ wurde u.a. in einem Vortrag über Barrierefreiheit bei der üstra Hannover aufgegriffen. Rückblick zum World Usability Day 2008 in Hannover

Torsten Bartel über Shop-Usability auf der Internet World 2008

Internet World

Als eingeladener Redner wird Torsten Bartel auf dem Internet World Kongress 2008 am Mittwoch, den 22. Oktober 2008, im Panel 3 „Shop Usability“ um 11:15 Uhr einen Beitrag zur aktuellen Studie „User Experience und Social Shopping“ präsentieren. mehr zur User Experience Studie

usability.de auf der OMD 2008

OMD

Besuchen Sie usability.de auf der OMD 2008. Am 17. und 18. September 2008 wird usability.de in Halle 10 am Stand C78 der wichtigsten deutschen Online-Marketing Messe vor Ort sein und Neuigkeiten und Trends für E-Commerce und Shop-Usability vorstellen.

usability.de unterstützt die „Usability Professionals 2008“

upa german chapter

Als Sponsor unterstützt usability.de die Konferenz der Fachtagungen Mensch & Computer, DeLFI und der Usabillity Professionals. Die Usability Professionals 2008, die größte Tagung zum Thema Usability in Deutschland, findet dieses Jahr vom 7. bis 10. September 2008 auf dem Campus der Universität und der Fachhochschule in Lübeck statt.

CeBIT 2008: usability.de Aussteller im future parc

CeBit

Auf der diesjährigen CeBIT vom 4.-9. März 2008 in Hannover präsentiert sich usability.de im future parc auf dem Themenstand UX 08 (User Experience) in Halle 9 / A20. Betrachten Sie Ihren Webauftritt durch die Augen der Nutzer. Probieren Sie den Eye Tracker der allerneuesten Generation selbst aus. Neben vielen spannenden Einblicken in das Thema User Experience präsentieren unsere Usability-Experten ein weiteres Highlight

usability.de unterstützt das BarCamp in Hannover

Barcamp Hannover

Kurz vor der CeBIT 2008 findet zum ersten Mal ein BarCamp in Hannover statt. Die Veranstalter rechnen mit über 300 interessierten Teilnehmern. Wir freuen uns, das BarCamp Hannover als Sponsor zu unterstützen und wünschen ein gutes Gelingen und viele gute Sessions.

World Usability Day zum ersten Mal auch in Hannover

Usability Day

Zum diesjährigen World Usability Day am 8.11.2007 fand zum ersten Mal auch eine lokale Veranstaltung in Hannover statt. Außerdem ist ein internationaler Usability Video Contest gestartet, der bis zum World Usability Day 2008 läuft. Neben der Ehre gibt es natürlich auch interessante Preise zu gewinnen, zu Beginn zum Beispiel gleich einen iPod nano. Also, gleich mitmachen. Rückblick zum World Usability Day 2007 in Hannover

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben