Usability & User Experience

Definition von Usability und UX – Nutzerzentriert zum Erfolg

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Usability und User Experience (UX)? Wo kommen die Begriffe her? Und wie kann man die Usability und User Experience konkret optimieren?

Prototyp eines Automaten.

Was ist Usability?

Usability kann mit Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit übersetzt werden. Sie bezeichnet das Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder eine Dienstleistung durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Anwendungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.

Usability spielt überall dort eine Rolle, wo Mensch und Technik interagieren – von Software, Websites und Apps bis hin zu medizinischen Geräten oder komplexen Maschinen.

Was ist User Experience?

Die User Experience geht über die Usability hinaus und umfasst die Gesamtheit der Eindrücke und Emotionen, die eine Person bei der Interaktion mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem System hat. Dazu gehören z.B. ästhetische Aspekte, das Vertrauen oder der Spaß bei der Nutzung (Joy of Use).

User Experience beschränkt sich nicht auf die Nutzung selbst, sondern schließt die Zeit davor und danach ein, z.B. den Kauf- und Einrichtungsprozess oder die Zufriedenheit mit dem Ergebnis.

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Der normative Hintergrund

Die internationale Norm ISO 9241 enthält Konventionen und Regeln zur Gestaltung interaktiver Benutzerschnittstellen. Die Norm ist in mehrere Teile gegliedert, die jeweils bestimmte Aspekte abdecken.

In der ISO 9241-11 werden die grundlegenden Begriffe des Fachgebiets definiert, zum Beispiel: „Usability”, „User Experience”, „Benutzer” und „Nutzungskontext”.

Die ISO 9241-210 beschreibt den menschzentrierten Gestaltungsprozess vom Verstehen des Nutzungskontextes bis zur Evaluation des gestalteten Systems.

Die Einhaltung aller definierten Normen soll es ermöglichen, Produkte und Services zu gestalten, die den grundlegenden Anforderungen der Usability und User Experience entsprechen.

Wie erreichen wir eine gute Usability & User Experience?

Bei uns entstehen Produkte und Services nach dem Prinzip des User-Centered Design. Wir beziehen die Nutzerinnen und Nutzer konsequent in allen Phasen der Entwicklung mit ein und stellen ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Entscheidungen.

Verstehen

Wir verstehen, welche Anforderungen und Erwartungen die Nutzenden an Ihr System haben, welche Ziele sie bei der Nutzung verfolgen und in welchem Nutzungskontext das Produkt verwendet wird.

Explorieren

Danach explorieren wir, welche verschiedenen Lösungsideen es für die identifizierten Anforderungen gibt. Da die erste Idee nicht immer die beste Lösung sein muss, probieren wir unterschiedliche Varianten aus.

Entwerfen

Wir entwerfen nutzerzentrierte Lösungen, die einfach und intuitiv sind. Maßgeblich für die Gestaltung sind die Interaktionsprinzipien der ISO 9241.

Testen

Schließlich testen wir mit Hilfe von Prototypen oder an laufenden Systemen wie Nutzende mit dem Produkt zurechtkommen, decken Usability-Schwachstellen auf oder ermitteln den Usability-Status-Quo.

Iterieren

Mithilfe der Ergebnisse der Tests iterieren wir unsere Entwürfe und wiederholen den Prozess so oft, bis wir die bestmögliche Lösung gefunden haben.

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Was bringt gute Usability eigentlich?

  • Zufriedenheit der Nutzenden erhöhen

    Kundenbindung, geringere Absprungraten

  • Bessere Produktqualität

    Einfache Bedienung, weniger Fehler

  • Steigerung von Umsatz und Gewinn

    Conversion Rate Optimierung

  • Steigerung der Produktivität im Team

    Mitarbeitende, Prozesse, Arbeitseffizienz

  • Reduzierung von Entwicklungszeit und -kosten

    Intuitive Bedienung macht Schulungen überflüssig

  • Reduzierung von Supportkosten

    Geringer Schulungsaufwand durch intuitive Bedienung

  • Mehr Neukunden durch geringere Absprungraten

    Geringe Bounce Rate durch Landing Page Optimierung

  • User Experience als positive Produkteigenschaft

    Abgrenzung vom Wettbewerb

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