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Wir bringen Usability-Wissen in Ihr Unternehmen.

UX Trainings & Seminare

Sie möchten sich im Bereich Usability und User Experience weiterbilden? Wir geben unser Wissen aus über 15 Jahren Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten gerne an Sie weiter. Unser Seminarangebot richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Wir bieten unsere Seminare in unseren Räumlichkeiten in Hannover an, kommen bei Bedarf aber auch gerne zu Ihnen ins Unternehmen und führen an Ihre Wünsche und Ihren Kenntnisstand angepasste Inhouse-Seminare durch.

Unsere Seminarangebote

Grundlagen Praxisnah

The Spirit of User Experience

Erfahren Sie, wie Sie Nutzerzentrierung fest in Ihrem Mindset verankern können und welche Methoden der nutzerzentrierten Gestaltung es gibt. Lernen Sie von erfahrenen UX-Experten, wie auch Sie zum UX-Professional werden können. Neben vielen praktischen Übungen gibt es in diesem Seminar ausreichend Zeit für Erfahrungsaustausch und Fragen.

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Online Grundlagen Zertifikat

User Experience Grundlagen (CPUX-F)

Lernen Sie die Grundzüge des nutzerzentrierten Gestaltungsprozesses kennen und werden Sie vertraut mit den wichtigsten Begriffen und Methoden aus dem Bereich Usability und User Experience. Mit dem international anerkannten Zertifikat (CPUX-F) können Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse nach außen sichtbar machen.

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Vertiefung Zertifikat

Usability Testing und Evaluation (CPUX-UT)

Lernen Sie Evaluationsmethoden, wie z. B. Usability-Tests, selbstständig zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Neben der theoretischen Vermittlung, bieten wir Ihnen in praktischen Übungen die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden. Dieses Training bereitet Sie ideal auf die anschließende (optionale) Zertifizierung (CPUX-UT) vor.

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Grundlagen UX Management

UX Management & Strategy

Lernen Sie anhand von konkreten Beispielen, wie Sie den Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen erfolgreich gestalten können. Dabei profitieren Sie von dem Praxiswissen unserer erfahrenen Referenten. Neben Prozessen und Personalfragen wird auch der Einfluss der Unternehmenskultur betrachtet.

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Das richtige Seminar war noch nicht dabei?

Wir entwickeln gerne ein individuelles Inhouse-Seminar ganz nach Ihren Wünschen.

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Das Besondere an unseren Seminaren


CPUX Zertifizierungsseminare

Der CPUX ist ein internationaler Standard zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Usability und User Experience. Er wird vom "International Usability and User Experience Qualification Board", kurz UXQB, herausgegeben und ist international anerkannt.

Die Basiszertifizierung "Certified Professional for Usability and User Experience - Foundation Level (CPUX-F)" bildet die Grundlage und ist die Zugangsvoraussetzung für die Ausbaustufen und Spezialisierungen, z. B. für Usability-Testing oder Design.

Alle Zertifikatsseminare von usability.de orientieren sich am Lehrplan des UXQB. Dadurch und durch den hohen Praxisanteil ermöglichen sie eine optimale Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung, die Sie direkt im Anschluss an das Seminar ablegen können.


Inhouse: Ganz nach Ihren Wünschen

Unsere Inhouse-Trainings sind ideal, wenn Sie mehrere Mitarbeitende gleichzeitig in den Bereichen Usability und User Experience schulen möchten.

  • Flexible Planung: Wir kommen zu Ihnen, wenn es für Sie am besten passt.
  • Individualisierung: Wir schneiden die Inhalte auf Ihre Anforderungen und Wünsche zu.
  • Kosteneffizienz: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein attraktives Angebot zu erhalten sowie Fahrt- und Übernachtungskosten einzusparen.

Alle unsere Seminare sind auch als Inhouse-Trainings möglich. Thematisch sind wir flexibel und bieten Trainings zu vielen weiteren Themen an. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Einführung in Rapid Prototyping oder einer Vertiefung im Bereich User Research? Kommen Sie gerne mit Ihren individuellen Wünschen auf uns zu.

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Wer leitet unsere Usability-Seminare und Workshops?

Unsere Trainer sind seit mehreren Jahren bei usability.de aktiv in Kundenprojekten tätig und führen die von ihnen gelehrten Usability-Methoden regelmäßig selbst durch.

Sie haben außerdem langjährige Erfahrung als Seminarleiter und Freude daran, ihr Wissen weiterzugeben.


Kundenstimmen zu unseren Seminaren

  • „[...] Vom Entwickler bis zum Designer waren bei uns alle begeistert von der überzeugenden, anschaulichen und kurzweiligen Vortragsweise von usability.de. Nach dem Seminar wurde das Thema Usability aktiv in unsere Arbeitsabläufe integriert. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit usability.de.“

    Host Europe
    • Christoph Selbach, Abteilung Werbung & PR, Host Europe GmbH
    • Host Europe
  • „Wir haben uns von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Das Seminar wurde ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und die Themen Usability und User Experience anhand vieler Beispiele aus unseren eigenen Websites und digitalen Produkten veranschaulicht. Mehr Praxisnähe geht nicht. Wir haben viel gelernt!“

    NWB Verlag
    • Monika Simon-Paßlack, Leiterin Kreation, NWB Verlag
    • NWB Verlag
  • „[...] Sowohl bei etablierten Themen wie auch bei den ersten Geh-Versuchen mit neuen Methoden fühlten wir uns von usability.de sehr gut unterstützt. Insbesondere das Coaching bei der Planung / Moderation von Usability Tests, der Arbeit mit Personas und der Konzeption mit Prototypen haben uns wesentlich nach vorn gebracht und - ganz im Sinne der User Experience - Spaß gemacht.“

    Verlag Österreich
    • Margit Vetter, MSc, Leitung IT und Electronic Publishing, Verlag Österreich GmbH
    • Verlag Österreich
Michaela Thölke

Michaela Thölke

Michaela ist Spezialistin für strukturierten User Research und seit 2011 bei usability.de tätig. Inspiriert durch ihre vorherige Tätigkeit, bei der sie für die Erstellung von Nutzerhandbüchern zuständig war, liegt ihr die Nutzerzentrierung ganz besonders am Herzen. Denn: Wie nutzerzentriert kann eine Produktentwicklung gewesen sein, an deren Ende ein Produkt steht, das von den Nutzern nur mit einem dicken Handbuch verstanden werden kann?

Außerdem geht sie darin auf, Kunden strategisch bei der Einführung von UX Management Prozessen zu beraten. Die Schulung der Mitarbeitenden ist dabei aus ihrer Sicht der Schlüssel, um UX zu etablieren.

Steffen Weichert

Steffen Weichert

Steffen ist Experte im Bereich UX Management. Bei usability.de betreut er seit 2007 vielfältige Usability- und UX Projekte. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen UX-Kompetenzen.

Sein Wissen gibt Steffen auch mit großer Freude an Studierende an der Universität Hildesheim sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) weiter.

Steffen ist außerdem Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Alexander Rösler

Alexander Rösler

Alex, seit 2011 bei usability.de tätig, führt mit Vorliebe internationale Projekte durch. Sein Fokus liegt darauf, Marken bei der strategischen Ausrichtung ihrer Produktentwicklungsprozesse auf Usability und User Experience zu unterstützen. Ihn begeistern dabei vor allem die Vielfalt an Fragestellungen und die Arbeit mit unterschiedlichsten Benutzergruppen.

Darüber hinaus ist Alex Lehrbeauftragter für das Fach Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim sowie Dozent für das Studienfach „Web-Usability und User Experience“ an der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation.

Dr. Kai Robin Grzyb

Dr. Kai Robin Grzyb

Als promovierter Psychologe identifiziert sich Kai Robin ganz besonders mit dem Grundsatz der User Experience: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Bei usability.de setzt er sich seit 2014 in diversen User Research Projekten für die Belange der Nutzer ein und untersützt Unternehmen dabei, ihr UX Management Schritt für Schritt zu verbessern.

Kai Robin hat außerdem langjährige Erfahrung damit, sein Wissen weiterzugeben. So unterrichtete er an der Universität Konstanz, ist als Gastdozent tätig und leitet in seiner Rolle als Consultant Workshops und Seminare, in deren Rahmen er u. a. Research Methoden vermittelt und für UX Management sensibilisiert.

Jana Rockstroh

Jana Rockstroh

Jana ist User Researcherin mit Herz und Seele. Seit 2014 ist sie deshalb bei usability.de tätig und führt Projekte für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen durch. Egal ob es um Steuersoftware oder Medizintechnik geht; Jana versteht es, die Anforderungen der Nutzer in den Mittelpunkt zu rücken.

Ihre umfangreiche Erfahrung setzt sie zudem gerne ein, um Seminare praxisrelevant zu gestalten und UX-Interessierte dabei zu unterstützen, nutzerzentriert zu arbeiten.

Anita Stein

Anita Stein

Als Wirtschaftspsychologin und Designerin vereint Anita Expertise in User Research und Konzeption. Sie geht besonders darin auf, verschiedene Research-Methoden einzusetzen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die direkt in Designlösungen überführt werden können. Bei usability.de unterstützt sie seit 2011 diverse Kunden dabei, Produkte nutzerzentriert zu gestalten.

Neben ihrer Arbeit in Projekten gibt Anita ihr Wissen als Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim weiter. Sie selbst liebt Bildung, neue Lernformen und stetige Weiterentwicklung.

Torsten Bartel

Torsten Bartel

Torsten ist Gründer und Geschäftsführer von usability.de und hat die Themen Usability und User Experience als einer der Ersten in Deutschland etabliert. Er war an zahlreichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde.

Neben seiner Expertenfunktion innerhalb der Agentur hält er Vorträge auf Konferenzen, hielt Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim und gibt seine Erfahrungen in Publikationen weiter, z.B. als Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Obwohl er seit über 15 Jahren hilft, die Benutzerfreundlichkeit verschiedenster Produkte zu verbessern, findet er doch jeden Tag etwas, was nicht so gut funktioniert, wie es sollte.

Gesine Quint

Gesine Quint

Gesine hat als Gründerin und Geschäftsführerin usability.de maßgeblich mit aufgebaut und bringt damit seit über 15 Jahren die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und Entwicklungsprozesse.

Um Unternehmen zu helfen, eine menschzentrierte Sicht einzunehmen, hat sie als Mitautorin den praxisnahen Ratgeber Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen geschrieben.

Mit Spaß betreut Sie neben ihrer Arbeit in und an der Agentur regelmäßig studentische Abschlussarbeiten (Bachelor- und Master) zu verschiedenen aktuellen UX-Themen.

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