Usability und Spaß an der Benutzung technischer Produkte sind nicht nur unser Beruf, sondern unsere Leidenschaft.
Daher interessieren wir uns immer auch dafür, wie neue Technik-Trends sich auf das Benutzungserlebnis auswirken.
In unseren Studien und Publikationen greifen wir aktuelle Themen auf und beleuchten diese aus dem Blickwinkel der Nutzer.
Das Buch UX Management gibt Ihnen konkrete Empfehlungen für den Wandel zu einem wirklich nutzerzentrierten Unternehmen. Wer den Mehrwert guter User Experience erkannt hat und möchte, dass UX nicht mehr zufällig passiert oder nur in einzelnen Projekten eine Rolle spielt, kommt an dem Thema UX Management nicht vorbei. Unser UX Management Buch widmet sich deshalb vor allem der Frage: Wie schaffen Sie es, User Experience nachhaltig und erfolgreich im Unternehmen zu verankern und dauerhaft produkt-, projekt- und abteilungsübergreifend zu managen?
Die 2. Auflage wurde um die Potentialfeld-Analyse erweitert mit der Sie – unabhängig von der UX-Reife Ihres Unternehmens – erkennen können, an welcher UX-Stellschraube Sie in Ihrer Organisation am ehesten drehen sollten, um konkrete Optimierungen zu erreichen.
Das Buch UX Management gibt Ihnen konkrete Empfehlungen für den Wandel zu einem wirklich nutzerzentrierten Unternehmen. Wer den Mehrwert guter User Experience erkannt hat und möchte, dass UX nicht mehr zufällig passiert oder nur in einzelnen Projekten eine Rolle spielt, kommt an dem Thema UX Management nicht vorbei. Unser UX Management Buch widmet sich deshalb vor allem der Frage: Wie schaffen Sie es, User Experience nachhaltig und erfolgreich im Unternehmen zu verankern und dauerhaft produkt-, projekt- und abteilungsübergreifend zu managen?
Im Februar 2016 hat Google die Platzierung der Anzeigen (AdWords) auf den Suchergebnisseiten umgestellt und damit für Aufruhr gesorgt. Wird sich der Wettbewerb um die besten Anzeigenplätze verschärfen? Werden gleichzeitig die organischen Suchergebnisse an Relevanz verlieren? Welche Auswirkungen haben die neuen Ergebnisseiten auf die Wahrnehmung und das Vorgehen der Nutzer? In unserer Eye Tracking Studie sind wir diesen Fragen nachgegangen – mit bemerkenswerten Ergebnissen.
„Das liest doch keiner…“ – Diese recht verbreitete Reaktion auf zu lange Texte im Internet bringt eine Regel auf den Punkt, die bei Web- und Usability-Experten seit vielen Jahren vorherrscht: Längere Texte im Web werden nicht gelesen. Nutzer überfliegen Texte vielmehr und suchen nach zielführenden Begriffen für ihre Aufgabe.
Anlass genug für die Experten von usability.de, diesen weit verbreiteten UX Mythos im Rahmen einer Studie mit Schülern und Studierenden zu hinterfragen. Das Ergebnis sind 5 Goldene Regeln, die Ihnen helfen, die Bedürfnisse und Ziele der Nutzer auch beim Thema Text besser zu berücksichtigen.
Steuererklärung ist ein Thema, das fast jeden betrifft und mit dem trotzdem kaum jemand ein positives Gefühl verbindet.
Viele Bürger verzichten aufgrund der gefühlten Komplexität auf die Abgabe ihrer Einkommenssteuererklärung, obwohl sie eigentlich eine
Rückzahlung erhalten würden.
Doch kann das Erstellen einer Steuererklärung auch einfach und schnell gehen? Die Experten von usability.de wollten es genauer wissen und
verglichen in einer wissenschaftlichen Usability-Studie vier Online-Steuerprogramme hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit.
Die Ergebnisse des vergleichenden Usability-Tests und welches Programm das benutzerfreundlichste ist, erfahren Sie in unserer neuen Studie.
Mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 betritt Microsoft nicht nur optisch Neuland.
Auch das Interaktionskonzept wurde gründlich überholt und altbekannte Funktionen treten zugunsten des neuen Designs in den Hintergrund.
Als integriertes Betriebssystem hat Windows 8 den Anspruch, sowohl für Tablet-User als auch für Nutzer von Desktop-PCs zugänglich zu sein.
Wie das neue Design wahrgenommen wird, welche Usability-Probleme bei der Nutzung auf Geräten ohne Touchbedienung auftreten und
wo sich der Button zum Herunterfahren versteckt, ist in der neuen Studie von usability.de zu lesen.
Immer mehr Website-Betreiber setzen bei der Gestaltung ihrer Startseite auf so genannte Themenbühnen: Die Benutzer können über
Pfeile durch die wichtigsten Themen der Website „blättern“, welche auf oftmals großflächigen Graphiken präsentiert werden.
In unserer Studie wurde durch 20 Usability-Tests und begleitendes Eye Tracking untersucht, wie sich Benutzer auf Websites verhalten,
die dieses Element einsetzen. Neben Usability-Problemen bei der Benutzung von Themenbühnen, stand in der Studie die Frage nach dem
tatsächlichen Mehrwert von Themenbühnen auf unterschiedlichen Seiten im Vordergrund.
Eine völlig neue Produktsuche ist auf immer mehr E-Commerce-Seiten zu finden: Mit einem Filter können Benutzer
ihre Suchergebnisse nach Preis, Farbe, Größe oder anderen Produktfacetten einschränken und immer neu zusammenstellen.
usability.de hat in einer Studie mit 30 Usability-Tests untersucht, wie es um die Benutzerfreundlichkeit steht.
In einer neuen Studie untersuchten die Usability-Experten von usability.de, wie sich die Veränderungen durch die Google Universal Search
auf die Wahrnehmung der Suchergebnisseite auswirken.
Diese beinhaltet seit gut einem Jahr auch Ergebnisse aus den Bereichen Shopping, Bücher, Bilder, Videos, News, Maps sowie lokale Branchenergebnisse.
Um herauszufinden, wie die sich damit bietende neue Darstellung der Suchergebnisseite von den Google.
Was muss man in den Zeiten von wachsenden Communitys und Web 2.0 beachten?
Im Rahmen einer groß angelegten Studie haben wir eine repräsentative Stichprobe aus 1.000 Internetnutzern zu ihrem Shopping-Verhalten
im Internet befragt und 32 User-Experience-Tests an vier der innovativsten deutschen Social-Shopping-Plattformen durchgeführt.
Auf der Basis von Web Styleguides, Usability Testing und Logfile-Analysen
Vorgestellt wird ein ganzheitlicher Ansatz zur Verbesserung der Usability von Websites.
Die verschiedenen Verfahren werden in ihrer Kombination vorgestellt, in ihrer Anwendbarkeit erläutert und der Mehrwert einer
kombinierten Anwendung dargestellt. Dieses Buch richtet sich an Entscheider, Web Designer oder Usability-Experten, die
die Benutzerfreundlichkeit von Internetangeboten verbessern möchten.
Die Verbesserung der Usability von WebSites auf der Basis von Web Styleguides, Usability Testing und Logfile-Analysen.
Torsten Bartel. Berlin: Wiku-Verlag, 2. aktualisierte Auflage 2004/2005.
Konferenzbeiträge
Der Nutzer meines Kunden ist mein Kunde: Ganzheitliches Service Design am Beispiel der Patient Experience
Rockstroh, J., Zahn, A., (2019). Der Nutzer meines Kunden ist mein Kunde: Ganzheitliches Service Design am Beispiel der Patient Experience. In: Hess, S. & Fischer, H. (Hrsg.), Mensch und Computer 2019 – Usability Professionals. (S. 84-89). Magdeburg: German UPA e.V.
Eye Tracking in Usability-Tests: Ein Mehrwert auch in rein qualitativen Studien
Grzyb, K. R., Rösler, A., Rockstroh, J., Quint, G. & Bartel, T., (2016). Eye-Tracking in Usability-Tests - Die häufigsten Fehler und wie man sie vermeiden kann. In: Hess, S. & Fischer, H. (Hrsg.), UP 2016. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V.
Usability-Testing in agilen Entwicklungsprojekten
Rösler, A. & Thölke, M., (2015). Usability-Testing in agilen Entwicklungsprojekten. In: Endmann, A., Fischer, H. & Krökel, M. (Hrsg.), Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. (S. 106-112).
Übertragung mobiler Navigationsformen auf Desktop-Websites: Untersuchung der Auswirkungen auf die Usability mithilfe von Eye Tracking
Niemann, S., (2015). Übertragung mobiler Navigationsformen auf Desktop-Websites: Untersuchung der Auswirkungen auf die Usability mithilfe von Eye Tracking. In: Endmann, A., Fischer, H. & Krökel, M. (Hrsg.), Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. (S. 297-301).
Usability von Autosuggest
Dellinger, K. F., (2014). Usability von Autosuggest. UP14 - Vorträge. Stuttgart: German UPA.
Wissensmanagement für Usability
Heuwing, B., Weichert, S. & Mandl, T., (2012). Wissensmanagement für Usability. In: Brau, H., Lehmann, A., Petrovic, K. & Schroeder, M. C. (Hrsg.), Tagungsband UP12. Stuttgart: German UPA e.V.. (S. 108-116).
Using Eye Tracking in Usability Testing of Mobile Interfaces
Rösler, A., (2012). Using Eye Tracking in Usability Testing of Mobile Interfaces. In: Henning Brau, Andreas Lehmann, Kostanija Petrovic, Matthias C. Schroeder (Hrsg): Usability Professionals 2012. (S. 302-307).
Using the Tobii Mobile Device Stand in Usability Testing on Mobile Devices
Rösler, A., (2012). Using the Tobii Mobile Device Stand in Usability Testing on Mobile Devices. Tobii Technology.
Usability und User-Centered Design im Kontext einer wissenschaftlichen Bibliothek
Weichert, S. & Plank M., (2011). Usability und User-Centered Design im Kontext einer wissenschaftlichen Bibliothek. In: Bekavac, B. / Schneider, R. / Schweibenz, W.: Benutzerorientierte Bibliotheken im Web. Usability-Methoden, Umsetzung und Trends. Berlin: W. de Gruyter. (S. 97-118).
Faceted Search: Die neue Suche aus Usability-Sicht
Bartel, T., Quint, G., Reinhard, K. & Weichert, S., (2009). Faceted Search: Die neue Suche aus Usability-Sicht. In: Brau, H., Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Kohler, K., Koller, F., Peissner, M., Petrovic, K., Thielsch, M., Ullrich, D. & Zimmermann, D. (Hrsg.), Tagungsband UP09. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. (S. 40-45).
Vermittlung von Praxiswissen zu Web-Usability – Aktueller Entwicklungsstand von usability-toolkit.de
Mandl, T., Womser-Hacker, C., Bartel, T., Weichert, S. & Heuwing, B., (2009). Vermittlung von Praxiswissen zu Web-Usability – Aktueller Entwicklungsstand von usability-toolkit.de T. Bartel, G. Quint, S. Weichert, B. Heuwing,. In: Brau, H., Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Kohler, K., Koller, F., Peissner, M., Petrovic, K., Thielsch, M., Ullrich, D. & Zimmermann, D. (Hrsg.), Tagungsband UP09. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. (S. 289-293).
User Experience und Social Shopping
Bartel, T., Quint, G., Nicolai, S. & Weichert, S., (2008). User Experience und Social Shopping. In: Brau, H., Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Koller, F., Peissner, M. & Röse, K. (Hrsg.), Tagungsband UP08. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. (S. 182-186).
Enwicklung eines Online Informationssystems für Car Multimedia Zubehör der Blaupunkt GmbH
G. Quint, S. Weichert et al., (2004). Enwicklung eines Online Informationssystems für Car Multimedia Zubehör der Blaupunkt GmbH. In: Information Professional 2011, Ockenfeld, M. (Hrsg.), Frankfurt am Main: DGI. (S. 171 - 182).