Ihr Produkt mit dem Wettbewerb vergleichen.

Benchmarking-Test

Bei einem Benchmarking-Test wird die Usability von zwei oder mehr Produkten anhand verschiedener Maße verglichen. Mithilfe realer Nutzer ermitteln wir, wie Ihr Produkt im Vergleich zu Wettbewerbern abschneidet und zeigen Optimierungspotential auf.

Benchmarking

Wie gehen wir bei einem Benchmarking-Test vor?

Sie haben eine Weiterentwicklung Ihres Produktes oder ein ganz neues Produkt auf den Weg gebracht? Jetzt möchten Sie wissen, ob sich die Nutzerfreundlichkeit und das Nutzererlebnis Ihres Produktes vom Wettbewerb abheben? Oder möchten Sie ganz allgemein die Konkurrenzfähigkeit Ihres Produktes überprüfen? In einem Benchmarking-Test wird die Usability von Produkten messbar gemacht, sodass ein Vergleich mit der Konkurrenz möglich ist. Anhand verschiedener Maße werden die Dimensionen der Usability – Effektivität, Effizienz und Nutzerzufriedenheit (DIN EN ISO 9241) – bewertet und zu einem aussagekräftigen Gesamtergebnis zusammengeführt. Außerdem fließt das Nutzererlebnis (User Experience) in die Bewertung ein.

Zur Überprüfung der Usability führen wir einen vergleichenden Usability-Test durch. Wir laden Nutzer aus der Zielgruppe ein und lassen sie typische Anwendungsszenarien mit den zu vergleichenden Produkten durchführen. Durch die Beobachtung der Teilnehmer erfassen wir sowohl Usability-Probleme als auch den Grad der Zielerreichung. Das subjektive Nutzererlebnis wird zusätzlich mit standardisierten Fragebögen erhoben. Aus der Vielzahl an Daten ermitteln wir einen Gesamtwert für jedes getestete Produkt. Wir zeigen Ihnen wie gut Ihr Produkt im Vergleich abschneidet und geben Anregungen für Verbesserungen.


Was können wir mit einem Benchmarking-Test herausfinden?

  • Wie gut ist die Usability des Produkts im Vergleich zu Produkten von Wettbewerbern?
  • Welche Aspekte sind besser gelöst als bei Mitbewerbern, welche schlechter?
  • Wo besteht Verbesserungspotential?
  • Wie viel Spaß macht die Nutzung im Vergleich zu Mitbewerbern?
  • Wie hat sich der Abstand zu Mitbewerbern verändert? (z.B. bei einer Wiederholung der Messung nach einer Überarbeitung)
  • Welches Produkt bevorzugen die Nutzer?

Was wird in einem Benchmarking-Test gemessen?

  • Effektivität (Aufgabenerfolg)

    Können die Nutzer ihre Ziele mit dem Produkt erreichen?

  • Effizienz (Zeit)

    Wie lange dauert es, bestimmte Ziele zu erreichen?

  • Usability-Probleme

    Treten bei der Interaktion Nutzungshürden auf? Wie schwerwiegend sind diese?

  • Joy of Use

    Haben die Nutzer Spaß an der Interaktion mit dem Produkt?

  • Präferenz

    Welches der verglichenen Produkte bevorzugen die Nutzer?

  • Individuelle Maße

    Je nach Kontext ermitteln wir weitere produktspezifische Vergleichskriterien.


Wann empfehlen wir einen Benchmarking-Test?

Der Benchmarking-Test eignet sich ideal, um die Wettbewerbsfähigkeit eines neuen oder weiterentwickelten Produktes zu überprüfen. Mithilfe verschiedener Maße kann die Qualität des Produktes im Vergleich zu Mitbewerbern bewertet werden.

Auch für bereits bestehende Produkte kann sich ein Benchmarking-Test lohnen. Der Vergleich mehrerer Produkte einer Branche ermöglicht es, von Mitbewerbern zu lernen und liefert vielfältige Anregungen für weitere Verbesserungen des Produktes.

Besonders wertvoll ist es, den Benchmarking-Test wiederholt durchzuführen und damit die eigenen Ziele zu überprüfen. So können die Ergebnisse zu vergangenen Messungen in Relation gesetzt und der Erfolg der geleisteten Entwicklungsarbeit verifiziert werden.

  • Direkter Vergleich

    Mit einem Benchmarking-Test wird ermittelt, ob die Usability und User Experience eines Produktes besser oder schlechter ist als bei Wettbewerbern.

  • Für jede Branche geeignet

    Ob Online-Shop oder Steuersoftware, für jedes Produkt kann ein Benchmarking-Test durchgeführt werden.

  • Ziele setzen

    Mit den Besten messen - ein Benchmarking-Test ist der ideale Ausgangspunkt für zukünftige Weiterentwicklungen und neue Ziele.


Was erhalten Sie als Ergebnis?

Als Ergebnis erhalten Sie einen strukturierten Report mit einem Gesamtwert für Ihr Produkt. Wir legen detailliert dar, welche Daten erhoben wurden und wie die Bewertung zustande kommt. Sie können genau nachvollziehen, wie Ihr Produkt im Vergleich zu Mitbewerbern in den einzelnen Bewertungskategorien abgeschnitten hat. Je nach Projektziel erhalten Sie außerdem eine Übersicht über die identifizierten Usability-Probleme und deren Schweregrad. Unsere Experten geben Lösungsempfehlungen und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Produkt noch besser machen können.

Sie haben konkrete Fragen zu Ihrem Projekt? Wir beraten Sie gern. Kostenlos und unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ergebnis Sitemap

Werfen Sie einen Blick in ausgewählte Benchmarking-Projekte:


Kundenstimmen zu Benchmarking-Tests


Weitere interessante Usability-Methoden

Alle Methoden

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben