Usability Blog und UX News von usability.de

Winter-TeamZeit im Harz

Die letzten Jahre waren bestimmt für jedes Team eine Herausforderung. Der Lockdown mit Social Distancing und Remote Work ging nahtlos über in eine ganz neue Arbeitsrealität. Die wollen wir auch nicht mehr missen: Wir sind flexibler, familienfreundlicher und nachhaltiger geworden (Keine unnötigen Dienstreisen! Weniger Papier-Klebezettel!). Ein bisschen vermisst haben wir aber: Uns. Höchste Zeit, mal wieder auf Klassenfahrt zu fahren.

Weil Schifoan is des leiwaundste

Sechs Menschen mit Snowboards und Skiern stehen oder sitzen auf einem schneebedeckten Hang in der Sonne.

Traumhaftes Wetter und weiße Pisten – so lässt es sich aushalten!

 

Mit guter Laune und ordentlich Kaffee starteten am Donnerstagfrüh vier vollgepackte Gefährte in den Sonnenaufgang. Auf den Playlists: Schifoan und andere Après-Ski-Hits, die wir lieber für uns behalten wollen. An der Skipiste nahe Braunlage ging es dann in die Skiverleihschlange für die einen und in die Gaststätte für die anderen (die Wandergruppe startete mit einer wohlüberlegten Rast in den Tag).

Gruppe beim Winterwandern im Harz

Herrliches Wetter zum Winterwandern

 

Egal ob wir mit Ski, Snowboard oder wandernd die Piste unsicher machten, gegen Nachmittag waren alle ausgepowert genug fürs Hotel.

Heart of Gold

Eine Gruppe sitzt auf bequemen Stühlen in einem urban-rustikal eingerichteten Workshopraum

Die Mountain Lounge im The Hearts lädt zum chillen und workshoppen ein

 

Am Rande von Braunlage steht wie ein verwunschener Gutshof das einzigartige The Hearts. Das gleichzeitig rustikal gemütliche und urban stylische Design der Gebäude flashte uns total – genau das, was wir zum Entspannen und für unsere anstehenden Kreativ-Workshops brauchten. Wir machten es uns zuerst in der Mountain Lounge gemütlich, die uns als Team-Raum dienen würde, und schlossen den Tag dann im hauseigenen Restaurant bei superleckerem Essen und Trinken perfekt ab.

Ein Teller mit einer ästhetischen Anordnung von Ziegenkäse, Gemüse und Garnitur

Nur eins von vielen Highlights auf dem Speiseplan im The Hearts

 

The Times They Are a-Changin

Eine Gruppe sitzt auf Sesseln mit Blick auf ein digitales Whiteboard, das von einer Person beschrieben wird.

Workshoppen darf auch gemütlich sein

 

Am zweiten Offsite-Tag drehte sich alles ums Thema Wandel. Erst mit dem Blick zurück „Was gab es vor drei Jahren noch nicht (bei uns)?“ (Spoiler: Das Wort Remote fiel ein paar Mal), dann mit der Sicht nach innen („Was können wir in den nächsten 3 Jahren noch besser? Wohin geht die Reise?“) und im Abschluss mit der für uns essentiellen Frage: „Was schätzen andere an der Zusammenarbeit mit uns? Wie können wir sie noch glücklicher machen?“ Diese Fragen bearbeiteten wir unter anderem mit der Methode Silent Discussion, in der alle ihre Gedanken aufschreiben und die anderen schriftlich darauf reagieren. Diese Methode eignete sich besonders gut, um gleichzeitig das frische Obst und den leckeren Kuchen essen zu können.

Die Gruppe sitzt an einem langen Holztisch mit Wassergläsern. Im Hintergrund hängen viele klassisch anmutende Bilder.

Für Stärkung war zwischendurch natürlich auch immer gesorgt

 

Treu nach unserem Firmenwert „Menschzentriert nach innen und außen“ richteten wir unseren Fokus zum Abschluss noch einmal auf uns. Die Aufgabe: Speed Dating! Jeder mit jedem, 3 Minuten Gespräch, Go! Worüber? Egal. Wir bekamen die Gelegenheit, einmal wirklich zu erfahren, was im Leben der Menschen so los ist, die wir tagtäglich virtuell und im Büro um uns haben. Wofür sie brennen, was sie ausmacht, welches Emoji sie am häufigsten benutzen.

Damit haben wir die Kollegen und Kolleginnen vielleicht nicht neu, aber noch mal anders kennen gelernt. Und das ist ja der ultimative Grund für ein Offsite: Mehr als Arbeit sein.

Die Gruppe sitzt an einem langen Tisch, vollbepackt mit Essen und Getränken. Viele prosten der Kamera zu.

Allgemein einfach eine gute Zeit, so eine TeamZeit

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben