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Die richtige Usability-Methode zum richtigen Zeitpunkt.

Methoden

Wir setzen eine Vielzahl von Usability-Methoden ein, um die tatsächlichen Nutzer in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen oder eine bestehende Anwendung zu evaluieren. Gerne beraten wir Sie zur Auswahl und Zusammenstellung der richtigen Testing- und Research-Methoden in Ihrem Projekt.

Ausgewählte UX Methoden im Überblick

Benchmarking-Test

Bei einem Benchmark oder einer Vergleichsstudie ermitteln wir, wie Ihr Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschneidet und leiten Inspirationen und Optimierungspotential daraus ab.
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Beobachtung & Kontextuelle Interviews

Die Beobachtung mit zusätzlicher Befragung im jeweiligen Arbeits- bzw. Nutzungskontext ist hervorragend geeignet, um detaillierte Informationen zu Nutzern und Prozessen zu ermitteln.
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Card Sorting

Ein Card Sorting wird in der Nutzerforschung eingesetzt, um die Sprache und das mentale Modell der Nutzer besser zu verstehen. So können wir z. B. eine verständliche Navigationsstruktur erarbeiten.
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Eye Tracking

Mit diesem Verfahren zur Blickverlaufsmessung lässt sich objektiv herausfinden, was und wie intensiv Nutzer etwas wahrnehmen bzw. was sie gar nicht betrachten.
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Usability-Analyse

Bei einer Usability-Analyse (Expert Review) überprüfen unsere Usability-Experten Ihr Produkt anhand etablierter Usability-Standards und Richtlinien. Unser Experten-Gutachten deckt die größten Schwachstellen und Verbesserungspotentiale Ihrer Anwendung auf.
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Fokusgruppe

Mit Hilfe einer Gruppendiskussion oder Fokusgruppe können schnell und gebündelt Anforderungen und Wünsche einer Zielgruppe erhoben werden.
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Online-Umfrage

Mit einer Online-Umfrage lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen. Sowohl bestehende Nutzer als auch Neukunden können gezielt zu ihren Anforderungen an das Produkt befragt werden.
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Onsite-Befragung

Die Onsite-Befragung bietet sich bei Websites bzw. mobilen Anwendungen an. Damit kann schnell und unkompliziert Feedback der wirklichen Besucher der eigenen Website erhoben werden.
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Personas

Durch die Entwicklung archetypischer Nutzer werden allen Projektbeteiligten die Zielgruppe und ihre Anforderungen näher gebracht. Personas können z. B. auf Basis von kontextuellen Interviews entwickelt werden.
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Prototyping & Wireframes

Durch Prototyping und die Entwicklung von Wireframes entsteht sehr schnell eine visuelle Kommunikationsgrundlage für alle Projektbeteiligten und die Basis für frühzeitiges Testen mit Nutzern.
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Tagebuchstudie

Durch die tägliche Dokumentation der Nutzung über einen längeren Zeitraum hinweg kann das Nutzungsverhalten im realen Nutzungskontext ermittelt werden.
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Tiefeninterviews

Mithilfe von Tiefeninterviews wird untersucht, wie Nutzer bei komplexen Aufgaben oder Tätigkeiten vorgehen. In einem ausführlichen Gespräch werden Motivationen und Emotionen, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Nutzer ans Licht gebracht.
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Usability-Test

Die sicherlich effektivste Methode, die tatsächliche Interaktion realer Nutzer mit einem Produkt einzufangen und zusätzlich ihre subjektive Einschätzung zu erheben.
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User Experience Design

UX Design oder auch User-Centered Design ist ein Vorgehensmodell zur Neuentwicklung oder Überarbeitung von Systemen, Anwendungen und Produkten. Das besondere an diesem Ansatz ist, dass der Nutzer mit seinen Anforderungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt der Entwicklung gestellt wird. Nutzerfeedback wird mit Hilfe wissenschaftlich fundierter Methoden kontinuierlich erhoben und bei der Entwicklung berücksichtigt. Auf diese Weise entsteht eine nutzerfreundliches Produkt und es wird vermieden, dass am „Nutzer vorbei” entwickelt wird.
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Web Analyse

Durch die Auswertung der objektiven Daten zu den Besuchern und ihrem Verhalten auf einer Website oder App finden wir, in Kombination mit anderen Methoden, Ansatzpunkte für Usability-Optimierungen.

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