Methoden
Wir setzen eine Vielzahl von Usability-Methoden ein, um die tatsächlichen Nutzer in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen oder eine bestehende Anwendung zu evaluieren. Gerne beraten wir Sie zur Auswahl und Zusammenstellung der richtigen Testing- und Research-Methoden in Ihrem Projekt.
Ausgewählte UX Methoden im Überblick
Agile UX-Testing
Agile UX-Tests sind ist ideal für Projekte in denen schnell und kurzfristig Nutzerfeedback zum
aktuellen Entwicklungsstand eines Produktes eingeholt werden soll. Ihr Team ist bei der Durchführung
und Auswertung direkt involviert und kann die Ergebnisse sofort in die Weiterentwicklung einfließen
lassen.
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Barrierefreiheit
Das Ziel der Barrierefreiheit bzw. Zugänglichkeit (Accessibility) besteht darin, allen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu Webinhalten und mobilen Anwendungen zu ermöglichen.
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Benchmarking-Test
Bei einem Benchmark oder einer Vergleichsstudie ermitteln wir, wie Ihr Produkt im Vergleich zum
Wettbewerb abschneidet und
leiten Inspirationen und Optimierungspotential daraus ab.
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Beobachtung & Kontextuelle Interviews
Die Beobachtung mit zusätzlicher Befragung im jeweiligen Arbeits- bzw. Nutzungskontext ist
hervorragend geeignet, um detaillierte
Informationen zu Nutzern und Prozessen zu ermitteln.
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Card Sorting
Ein Card Sorting wird in der Nutzerforschung eingesetzt, um die Sprache und das mentale Modell der
Nutzer besser zu verstehen.
So können wir z. B. eine verständliche Navigationsstruktur erarbeiten.
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Design Sprint
Der Design Sprint zählt zu den bekanntesten Methoden des Design Thinkings, da er auf deren Grundsätzen aufbaut. Der Design Sprint ist eine klar abgesteckte und konkrete Methode, bei der eine Problemstellung innerhalb von wenigen Tagen intensiv bearbeitet wird. Dadurch können schnell Ergebnisse erzielt werden.
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Design Thinking
Ziel des Design Thinkings ist es, innovative und umsetzbare Lösungen und Ideen für ein Problem bzw. eine Fragestellung zu finden. Die Methode wird in der Regel als mehrtägiger Workshop mit verschiedenen Stakeholdern durchgeführt und umfasst sechs iterative Schritte vom Verstehen des Problems bis hin zur Ideenfindung und dem Testen der erarbeiteten Idee.
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Eye Tracking
Mit diesem Verfahren zur Blickverlaufsmessung lässt sich objektiv herausfinden, was und wie intensiv
Nutzer etwas wahrnehmen bzw.
was sie gar nicht betrachten.
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Fokusgruppe
Mit Hilfe einer Gruppendiskussion oder Fokusgruppe können schnell und gebündelt Anforderungen und
Wünsche einer Zielgruppe erhoben werden.
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Online-Umfrage
Mit einer Online-Umfrage lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen. Sowohl bestehende Nutzer als auch
Neukunden können gezielt zu ihren Anforderungen an das Produkt befragt werden.
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Onsite-Befragung
Die Onsite-Befragung bietet sich bei Websites bzw. mobilen Anwendungen an.
Damit kann schnell und unkompliziert Feedback der wirklichen Besucher der eigenen Website erhoben
werden.
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Personas
Durch die Entwicklung archetypischer Nutzer werden allen Projektbeteiligten die Zielgruppe und ihre
Anforderungen näher gebracht.
Personas können z. B. auf Basis von kontextuellen Interviews entwickelt werden.
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Prototyping & Wireframes
Durch Prototyping und die Entwicklung von Wireframes entsteht sehr schnell eine visuelle
Kommunikationsgrundlage für alle Projektbeteiligten
und die Basis für frühzeitiges Testen mit Nutzern.
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Tagebuchstudie
Durch die tägliche Dokumentation der Nutzung über einen längeren Zeitraum hinweg kann das
Nutzungsverhalten im realen Nutzungskontext ermittelt werden.
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Tiefeninterviews
Mithilfe von Tiefeninterviews wird untersucht, wie Nutzer bei komplexen Aufgaben oder Tätigkeiten
vorgehen. In einem ausführlichen Gespräch werden Motivationen und Emotionen, Bedürfnisse und
Schwierigkeiten der Nutzer ans Licht gebracht.
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Top Task Analyse
Ein Großteil des Contents auf Websites wird kaum genutzt. Dagegen verursachen nur 5 % des Contents bereits 25 % des Mehrwerts. Durch die Top-Task Identifikation werden die wichtigsten Aufgaben der Nutzer ermittelt. Das ermöglicht eine nutzerzentrierte Priorisierung von Ressourcen. Die Anwendung wird dort optimiert, wo es wirklich wichtig ist. Content wird so strukturiert, dass die wichtigsten Inhalte schnell gefunden werden.
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Tree Testing
Ein Tree Testing überprüft, ob Nutzer Inhalte schnell und intuitiv finden. In Form einer kurzen Online-Studie navigieren Nutzer durch die Content Struktur und suchen bestimmte Inhalte. Quantitative Ergebnisse wie die Erfolgsrate oder der Anteil korrekter First Clicks zeigen exakt, wie gut die Informationsarchitektur die Nutzer beim Auffinden von Inhalten unterstützt. Darüber hinaus lassen sich aus den Ergebnissen präzise Empfehlungen zur Optimierung ableiten.
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Usability-Analyse
Bei einer Usability-Analyse (Expert Review) überprüfen unsere Usability-Experten Ihr Produkt anhand
etablierter Usability-Standards und Richtlinien.
Unser Experten-Gutachten deckt die größten Schwachstellen und Verbesserungspotentiale Ihrer
Anwendung auf.
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Usability-Test
Die sicherlich effektivste Methode, die tatsächliche Interaktion realer Nutzer mit einem Produkt
einzufangen und zusätzlich ihre subjektive Einschätzung zu erheben.
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User Experience Design
UX Design oder auch User-Centered Design ist ein Vorgehensmodell zur Neuentwicklung oder
Überarbeitung von Systemen, Anwendungen und Produkten.
Das besondere an diesem Ansatz ist, dass der Nutzer mit seinen Anforderungen und Bedürfnissen in den
Mittelpunkt der Entwicklung gestellt wird.
Nutzerfeedback wird mit Hilfe wissenschaftlich fundierter Methoden kontinuierlich erhoben und bei
der Entwicklung berücksichtigt.
Auf diese Weise entsteht eine nutzerfreundliches Produkt und es wird vermieden, dass am
„Nutzer vorbei” entwickelt wird.
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User Journey Maps
Mithilfe von User Journey Maps oder Customer Journey Maps werden die Nutzererlebnisse mit einem
Produkt oder
Service ganzheitlich betrachtet. Sie gelten daher oftmals als ein zentrales UX Tool, da alle
Interaktionen mit einem Produkt oder Service gemeinsam mit bspw. den emotionalen Erlebnissen,
Kontaktpunkten (Touchpoints), Nutzerbedürfnissen und Pain Points festgehalten werden. Durch diese
ganzheitliche Betrachtung lässt sich Optimierungspotential für die gesamte User Experience ableiten.
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User Experience messen mit UX KPIs
UX KPIs sind Kennzahlen, die den Erfolg von UX-Maßnahmen messbar machen. Sie zeigen an, inwiefern ein Unternehmen seinem gesteckten Ziel im Bereich UX näher kommt.
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Voice User Interfaces
Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Co. können besonders nutzerfreundlich gestaltet werden, wenn Nutzerbedürfnisse erhoben, in Prototypen umgesetzt und schließlich in Usability-Tests evaluiert werden.
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Web Analyse
Durch die Auswertung der objektiven Daten zu den Besuchern und ihrem Verhalten auf einer Website oder App finden wir, in Kombination mit anderen Methoden, Ansatzpunkte für Usability-Optimierungen.