Die richtige Usability-Methode zum richtigen Zeitpunkt.

Methoden

Wir setzen eine Vielzahl von Usability-Methoden ein, um die tatsächlichen Nutzer in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen oder eine bestehende Anwendung zu evaluieren. Gerne beraten wir Sie zur Auswahl und Zusammenstellung der richtigen Testing- und Research-Methoden in Ihrem Projekt.

Ausgewählte UX Methoden im Überblick

Agile UX-Testing

Agile UX-Tests sind ideal für Projekte, die schnelles und kurzfristiges Nutzerfeedback benötigen. Ihr Team ist bei der Durchführung und Auswertung direkt involviert und kann umgehend mit den Erkenntnissen weiterarbeiten.
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Barrierefreiheit

Das Ziel der Barrierefreiheit bzw. Zugänglichkeit (Accessibility) besteht darin, allen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu Webinhalten und mobilen Anwendungen zu ermöglichen.
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Benchmarking-Test

Bei einem Benchmark oder einer Vergleichsstudie ermitteln wir, wie Ihr Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschneidet und leiten Inspirationen und Optimierungspotential daraus ab.
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Beobachtung & Kontextuelle Interviews

Die Beobachtung mit zusätzlicher Befragung im jeweiligen Arbeits- bzw. Nutzungskontext ist hervorragend geeignet, um detaillierte Informationen zu Nutzern und Prozessen zu ermitteln.
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Card Sorting

Ein Card Sorting wird in der Nutzerforschung eingesetzt, um die Sprache und das mentale Modell der Nutzer besser zu verstehen. So können wir z. B. eine verständliche Navigationsstruktur erarbeiten.
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Design Sprint

Der Design Sprint zählt zu den bekanntesten Methoden des Design Thinkings. Dabei wird eine Problemstellung innerhalb von wenigen Tagen intensiv bearbeitet und so in kurzer Zeit ein konkreter Lösungsansatz entwickelt.
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Design Thinking

Beim Design Thinking werden in kurzer Zeit innovative Lösungen für spezifische Fragestellungen erarbeitet. Der Prozess erstreckt sich vom Verstehen des Problems bis zum Testen der entwickelten Idee.
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Eye Tracking

Mit diesem Verfahren zur Blickverlaufsmessung lässt sich objektiv herausfinden, was und wie intensiv Nutzer etwas wahrnehmen bzw. was sie gar nicht betrachten.
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Fokusgruppe

Mit Hilfe einer Gruppendiskussion oder Fokusgruppe können schnell und gebündelt Anforderungen und Wünsche einer Zielgruppe erhoben werden.
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Online-Umfrage

Mit einer Online-Umfrage lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen. Sowohl bestehende Nutzer als auch Neukunden können gezielt zu ihren Anforderungen an das Produkt befragt werden.
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Onsite-Befragung

Die Onsite-Befragung bietet sich bei Websites bzw. mobilen Anwendungen an. Damit kann schnell und unkompliziert Feedback der wirklichen Besucher der eigenen Website erhoben werden.
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Personas

Durch die Entwicklung archetypischer Nutzer werden allen Projektbeteiligten die Zielgruppe und ihre Anforderungen näher gebracht. Personas können z. B. auf Basis von kontextuellen Interviews entwickelt werden.
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Prototyping & Wireframes

Durch Prototyping und die Entwicklung von Wireframes entsteht sehr schnell eine visuelle Kommunikationsgrundlage für alle Projektbeteiligten und die Basis für frühzeitiges Testen mit Nutzern.
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Tagebuchstudie

Die Nutzer dokumentieren ihre täglichen Erlebnisse und Interaktionen mit einem Produkt oder Service. Das ermöglicht Einblicke in das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse und Probleme im realen Nutzungskontext.
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Tiefeninterviews

Mithilfe von Tiefeninterviews wird untersucht, wie Nutzer bei komplexen Aufgaben oder Tätigkeiten vorgehen. In einem Gespräch werden Motivationen und Emotionen, Bedürfnisse und Schwierigkeiten ans Licht gebracht.
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Top Task Analyse

Ein Großteil des Contents auf Websites wird kaum genutzt. Mithilfe der Top Task-Analyse identifizieren wir die wichtigsten Aufgaben der Nutzer und ermöglichen eine nutzerzentrierte Priorisierung von Ressourcen.
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Tree Testing

Ein Tree Testing überprüft, wie gut die Informationsarchitektur die Nutzer beim Auffinden von Inhalten unterstützt und ermöglicht präzise Empfehlungen zur Optimierung.
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Usability-Analyse

Bei einer Usability-Analyse (Expert Review) überprüfen wir Ihr Produkt anhand etablierter Usability-Standards und Richtlinien und decken die größten Schwachstellen und Potenziale Ihrer Anwendung auf.
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Usability-Test

In einem Usability-Test benutzen Personen Ihrer Zielgruppe Ihre Anwendung anhand realisitischer Aufgaben. So können effektiv Schwachstellen in der Usability und User Experience aufgedeckt werden.
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User Experience Design

UX Design oder User-Centered Design ist ein Vorgehensmodell zur Gestaltung von Systemen und Produkten, bei dem die Nutzer mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen.
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User Journey Maps

User Journey Maps oder Customer Journey Maps betrachten das Nutzererlebnis mit einem Produkt oder Service ganzheitlich und decken so Optimierungspotential für die gesamte User Experience auf.
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User Experience messen mit UX KPIs

UX KPIs sind Kennzahlen, die den Erfolg von UX-Maßnahmen messbar machen. Sie zeigen an, inwiefern ein Unternehmen seinem gesteckten Ziel im Bereich UX näher kommt.
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UX Writing

Bei der Erstellung von Texten sollten neben der Markensprache auch Nutzerbedürfnisse berücksichtigt werden. Durch Research-Maßnahmen, Workshops und die Einbindung von Content in den User-Centered Design-Prozess wird die Nutzerfreundlichkeit von Texten optimiert. Mehr zu UX Writing

Voice User Interfaces

Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Co. können besonders nutzerfreundlich gestaltet werden, wenn Nutzerbedürfnisse erhoben, in Prototypen umgesetzt und schließlich in Usability-Tests evaluiert werden.
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