UX-Methoden
Wir setzen eine Vielzahl von Usability- und UX-Methoden ein, um die tatsächlichen User in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen oder eine bestehende Anwendung zu evaluieren. Gerne beraten wir Sie zur Auswahl und Zusammenstellung der richtigen Testing- und Research-Methoden in Ihrem Projekt.
Benchmarking-Test
Bei einem Benchmark oder einer Vergleichsstudie ermitteln wir, wie Ihr Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschneidet und leiten Inspirationen und Optimierungspotential daraus ab.
Beobachtung & Kontextuelle Interviews
Die Beobachtung mit zusätzlicher Befragung im jeweiligen Arbeits- bzw. Nutzungskontext ist hervorragend geeignet, um detaillierte Informationen zu Nutzern und Prozessen zu ermitteln.
Card Sorting
Ein Card Sorting wird in der Nutzerforschung eingesetzt, um die Sprache und das mentale Modell der Nutzer besser zu verstehen. So können wir z. B. eine verständliche Navigationsstruktur erarbeiten.
Design Sprint
Der Design Sprint zählt zu den bekanntesten Methoden des Design Thinkings. Dabei wird eine Problemstellung innerhalb weniger Tage intensiv bearbeitet und so in kurzer Zeit ein konkreter Lösungsansatz entwickelt.
Design Thinking
Beim Design Thinking werden in kurzer Zeit innovative Lösungen für spezifische Fragestellungen erarbeitet. Der Prozess erstreckt sich vom Verstehen des Problems bis zum Testen der entwickelten Idee.
Digitale Barrierefreiheit testen
Ihr Produkt sollte für alle Menschen nutzbar sein, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Durch Experten-Analysen und Usability-Tests mit Menschen mit Behinderungen decken wir Barrieren auf und zeigen, wie unterschiedliche Personen Ihr Produkt nutzen.
Eye Tracking
Mit diesem Verfahren zur Blickverlaufsmessung lässt sich objektiv herausfinden, was und wie intensiv Nutzende etwas wahrnehmen bzw. was sie gar nicht betrachten.
Fokusgruppe
Mit Hilfe einer Gruppendiskussion oder Fokusgruppe können schnell und gebündelt Anforderungen und Wünsche einer Zielgruppe erhoben werden.
Online-Umfrage
Mit einer Online-Umfrage lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen. Sowohl bestehende Nutzende als auch Neukunden können gezielt zu ihren Anforderungen an das Produkt befragt werden.
Onsite-Befragung
Die Onsite-Befragung bietet sich bei Websites bzw. mobilen Anwendungen an. Damit kann schnell und unkompliziert Feedback der wirklichen Besucher der eigenen Website erhoben werden.
Personas
Durch die Entwicklung archetypischer Nutzer werden allen Projektbeteiligten die Zielgruppe und ihre Anforderungen näher gebracht. Personas können z. B. auf Basis von kontextuellen Interviews entwickelt werden.
Prototyping & Wireframes
Durch Prototyping und die Entwicklung von Wireframes entsteht sehr schnell eine visuelle Kommunikationsgrundlage für alle Projektbeteiligten und die Basis für frühzeitiges Testen mit Nutzern.
Quantitative UX
Mit quantitativen Ansätzen können verschiedene Aspekte der Usability und User Experience gemessen werden.
Tagebuchstudie
Die Nutzenden dokumentieren ihre täglichen Erlebnisse und Interaktionen mit einem Produkt oder Service. Das ermöglicht Einblicke in das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse und Probleme im realen Nutzungskontext.
Tiefeninterviews
Mithilfe von Tiefeninterviews wird untersucht, wie Nutzende bei komplexen Aufgaben oder Tätigkeiten vorgehen. In einem Gespräch werden Motivationen und Emotionen, Bedürfnisse und Schwierigkeiten ans Licht gebracht.
Top Task Analyse
Ein Großteil des Contents auf Websites wird kaum genutzt. Mithilfe der Top Task-Analyse identifizieren wir die wichtigsten Aufgaben der Nutzer und ermöglichen eine nutzerzentrierte Priorisierung von Ressourcen.
Tree Testing
Ein Tree Testing überprüft, wie gut die Informationsarchitektur die Nutzenden beim Auffinden von Inhalten unterstützt und ermöglicht präzise Empfehlungen zur Optimierung.
Usability-Analyse
Bei einer Usability-Analyse (Expert Review) überprüfen wir Ihr Produkt anhand etablierter Usability-Standards und Richtlinien und decken die größten Schwachstellen und Potenziale Ihrer Anwendung auf.
Usability-Test
In einem Usability-Test benutzen Personen Ihrer Zielgruppe Ihre Anwendung anhand realisitischer Aufgaben. So können effektiv Schwachstellen in der Usability und User Experience aufgedeckt werden.
User Experience Design
UX Design oder User-Centered Design ist ein Vorgehensmodell zur Gestaltung von Systemen und Produkten, bei dem die Nutzer mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen.
User Journey Maps
User Journey Maps oder Customer Journey Maps betrachten das Nutzererlebnis mit einem Produkt oder Service ganzheitlich und decken so Optimierungspotential für die gesamte User Experience auf.
User Experience messen mit UX KPIs
UX KPIs sind Kennzahlen, die den Erfolg von UX-Maßnahmen messbar machen. Sie zeigen an, inwiefern ein Unternehmen seinem gesteckten Ziel im Bereich UX näher kommt.
UX Writing
Bei der Erstellung von Texten sollten neben der Markensprache auch Nutzerbedürfnisse berücksichtigt werden. Durch Research-Maßnahmen, Workshops und die Einbindung von Content in den User-Centered Design-Prozess wird die Usability von Texten optimiert.
Voice User Interfaces
Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Co. können besonders nutzerfreundlich gestaltet werden, wenn Nutzerbedürfnisse erhoben, in Prototypen umgesetzt und schließlich in Usability-Tests evaluiert werden.
Wie können wir Sie unterstützen?
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