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Erleben Sie Ihr Produkt aus der Perspektive Ihrer Nutzer.

UX Testing & Nutzerforschung

Sie möchten wissen wie, es um die Benutzerfreundlichkeit Ihres Produkts steht und was Sie noch besser machen können? Die sicherlich beste und effektivste Methode das herauszufinden, ist der Test mit realen Nutzern. Schauen Sie Ihren Nutzern einfach mal über die Schulter.

Usability-Test

Ein Nutzertest ist die wohl effektivste Methode um Usability-Probleme und Verbesserungspotentiale einer Anwendung aufzuspüren. Usability-Tests führen wir grundsätzlich mit realen Nutzern der jeweiligen Zielgruppe durch. Dabei beobachten wir das tatsächliche Verhalten eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt oder einer Anwendung und können auf diese Weise alle wichtigen Usability-Schwachstellen aufdecken und Optimierungsvorschläge entwickeln.

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Usability-Test

Eye Tracking

Eye Tracking ist ein wertvolles Werkzeug um herauszufinden, wie intensiv und in welcher Reihenfolge Bereiche einer Benutzeroberfläche betrachtet werden. Mit Hilfe von Eye Tracking können wir feststellen, welche Elemente die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen und welche Elemente komplett übersehen werden. Durch Eye-Tracking-Studien können wir unsichtbare Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozesse sichtbar machen. Seine Stärken zeigt Eye Tracking zum Beispiel in der Kombination mit einem klassischen Usability-Test oder dem Vergleich verschiedener Designvarianten.

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Eye Tracking

Nutzerforschung (User Research)

Die Nutzer verstehen. Ihre Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche kennen. Das ist die Voraussetzung für ein positives Nutzungserlebnis (User Experience) und somit für ein erfolgreiches Produkt. Durch den systematischen Einsatz wissenschaftlich fundierter Methoden kombiniert mit der Erfahrung und dem Wissen unserer UX Experten können wir Ihnen teure Fehlentwicklungen und böse Überraschungen ersparen. Gerne beraten wir Sie, welche Methoden in Ihrem Projektkontext sinnvoll sind.

Alle Methoden der Nutzerforschung im Überblick

Nutzerforschung

Unsere Kunden über uns

  • „usability.de hat uns durch die qualitativ hochwertigen Ergebnisse und eine flexible Arbeitsweise überzeugt. Dank der professionellen Unterstützung konnten wir die Usability unseres Web Service Portals gravierend verbessern. Wir würden uns bei Projekten dieser Art jederzeit wieder an usability.de wenden.“

    Adidas
    • Thomas Wiesel, Senior Business Solution Manager, adidas group
    • Adidas
  • „Wir haben mit usability.de eine umfangreiche Studie zu unseren Fashion Online-Shops cecil.de und street-one.de durchgeführt. Sowohl das Usability-Lab mit Eye-Tracking, als auch die professionell durchgeführten Fokusgruppen haben uns wertvolle Erkenntnisse und Customer Insights geliefert. Diese waren - in Kombination mit unseren Webtracking-Analysen – eine große Hilfe bei der Priorisierung anstehender Optimierungsprojekte nach Kundenrelevanz.“

    CBR
    • Nicolas Speeck, Geschäftsführer CBR eCommerce GmbH
    • CBR
  • „Durch die hervorragend aufbereiteten Empfehlungen und Design-Vorlagen von usability.de konnten wir Verbesserungen schnell und ohne hohen Kommunikationsaufwand umsetzen und so die Benutzerfreundlichkeit unseres Immobilien-Portals wesentlich verbessern. Das zeigt uns auch das positive Feedback unserer Nutzer. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.“

    immowelt.de
    • Jürgen Roth, CTO, Immowelt AG
    • immowelt.de
  • „usability.de hat für RWE SmartHome wertvolle Rückmeldung von den Zielgruppen und Testern eingeholt. Insbesondere die Beobachtung unserer Benutzer beim Auspacken, der Inbetriebnahme und der Nutzung in deren häuslichen Umfeld war für uns von großer Hilfe. Wir danken dem Team von usability.de für die sehr gute und flexible Zusammenarbeit.“

    RWE
    • Thomas Prokopp, Leiter Planung u. Steuerung, RWE Effizienz GmbH
    • RWE
  • „Die Zusammenarbeit mit usability.de ist von Anfang an zielgerichtet und professionell verlaufen. Durch die handlungsorientierten Ergebnisse haben wir die Bedienung unseres eBook-Readers OYO sehr intuitiv gestalten können. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt mit usability.de.“

    thalia.de
    • Tristan Melcher, Research Manager Marketing, Thalia Holding GmbH
    • thalia.de

Die Optimierung einer Website für die Nutzung auf dem Smartphone oder dem Tablet ist inzwischen zur Pflicht geworden. Hier gelten ganz andere Anforderungen an die Nutzerführung. Wir führen Usability-Tests an mobilen Websites und Apps auf Smartphones (iPhone iOS, Android, Windows Phone) und Tablets (iPad iOS, Android, Windows) durch, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten.

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Mobile Usability

Internationale Usability-Tests

Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Produkt an die kulturspezifischen Unterschiede der verschiedenen Zielmärkte optimal angepasst ist und auf diese Weise auch international ein positives Nutzer-Feedback erreichen?

Gerne koordinieren wir Ihre internationale UX Studie und kümmern uns in Zusammenarbeit mit unseren globalen UX Partnern um die komplette Abwicklung.

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International Usability

Usability-Analyse (Expert Review)

Mit einer Usability-Analyse erhalten Sie strukturiert Feedback von Usability-Experten. Ausschlaggebend für die Qualität des Experten-Gutachtens ist neben einer systematischen, methodischen Vorgehensweise vor allem Wissen und Erfahrung der Experten. Die Experten bei usability.de sind absolute Spezialisten, die über langjährige Erfahrung in der nutzerzentrierten Entwicklung und Evaluation interaktiver Produkte verfügen.

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Experten Analyse

Was bringt gute Usability eigentlich?

  • Zufriedenere Kunden und Nutzer

    Kundenbindung, geringere Absprungraten

  • Bessere Produktqualität

    Einfache Bedienung, Fehlerreduktion

  • Steigerung von Umsatz und Gewinn

    Conversion Rate Optimierung

  • Steigerung der Produktivität

    Mitarbeiter, Prozesse, Arbeitseffizienz, weniger Fehler

  • Reduzierung von Entwicklungszeit und -kosten

    Agilere Prozesse, Vermeidung von Fehlentwicklungen

  • Reduzierung von Support & Schulungskosten

    intuitive Bedienung macht Schulungen überflüssig

  • Mehr Neukunden durch geringere Absprungraten

    geringe Bounce Rate durch Landing Page Optimierung

  • User Experience als positive Produkteigenschaft

    Abgrenzung von Mitbewerbern

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