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Sie möchten erfahren, was Ihre Nutzer denken?

Onsite-Befragung

Mit Onsite-Befragungen können Sie in kurzer Zeit Feedback von einer großen Stichprobe Ihrer Nutzer einholen. Der Fragebogen wird dabei direkt auf der Seite eingebunden, zu der Nutzerfeedback benötigt wird. So wird sichergestellt, dass alle Teilnehmer der Befragung auch zur Zielgruppe der Webseite gehören.

Onsite-Befragung

Wie gehen wir bei einer Onsite-Befragung vor?

Onsite-Befragungen sind das optimale Werkzeug, um mehr über die tatsächlichen Benutzer einer Website oder eines Online-Shops zu erfahren. Im Gegensatz zu einer Online-Umfrage, bei der die gesamte Zielgruppe also auch potenzielle Nutzer befragt werden, richtet sich die Onsite-Befragung an die tatsächlichen Besucher einer Website oder Anwendung. Der Nutzer wird über ein Popup oder Layer zur Teilnahme eingeladen. So können z. B. Informationen zu Interessen, Einstellungen oder demografischen Merkmalen der wirklichen Nutzer eingeholt werden. Alternativ kann die Umfrage auch abhängig von bestimmten Nutzeraktionen wie z. B. Aufruf einer Artikeldetailseite oder Nutzen des Produktfinders eingeblendet werden, um auf diese Weise Feedback zu konkreten Funktionen zu sammeln.

Unsere Experten betreuen den kompletten Prozess von der Erstellung und Gestaltung bis hin zur Erhebung und Auswertung der Befragung. Unsere Wirtschaftspsychologen beraten Sie umfassend in Bezug auf die benötigte Stichprobengröße und unterstützen Sie beim Einbinden des Fragebogens auf Ihrer Website. Bei der Auswertung lassen wir Sie nicht mit Zahlen und Diagrammen allein. Wir interpretieren die Daten und unterstützen Sie mit konkreten Lösungsvorschlägen.


Was können wir mit einer Onsite-Befragung herausfinden?

  • Welche Funktionen und Inhalte sind den Nutzern wirklich wichtig?
  • Wie zufrieden sind die Nutzer mit Ihrem Produkt? Welches Verbesserungspotential sehen sie noch?
  • Wie sind die Nutzer auf Ihre Website aufmerksam geworden?
  • Welche Funktionen vermissen Ihre Nutzer und welche Inhalte fehlen Ihnen?
  • Welche Eigenschaften zeichnen Ihre Nutzer aus (z. B. soziodemografische Merkmale, Interessen und Einstellung zum Produkt)?
  • Wie erfolgreich ist der Relaunch unserer Website (durch Befragung vor und nach dem Relaunch)?

Wann empfehlen wir eine Onsite-Befragung?

Ideal sind Onsite-Befragungen, wenn bisher nur wenig Wissen über die tatsächlichen Nutzer einer Website vorhanden ist. Neben soziodemografischen Daten wie z. B. Beruf, Geschlecht oder Wohnort können mit Hilfe der Umfrage auch die Anforderungen und Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen erhoben werden. Mit Hilfe dieser Datenbasis lassen sich Inhalte und Funktionen besser auf die Zielgruppe anpassen.

Besonders hilfreich ist die Onsite-Befragung vor oder während der Überarbeitung. Durch die richtigen Fragen finden wir heraus, welche Bereiche besonders gut ankommen und beibehalten werden sollten und welche Aspekte dringend optimiert werden müssen.

Durch wiederholte Befragung oder längere Befragungszeiträume kann kontinuierlich Nutzerfeedback eingeholt werden. So überprüfen Sie langfristig die Qualität Ihrer Webseite und können die Wirkung von Veränderungen gezielt verfolgen.

  • Echte Nutzer

    Tatsächliche Benutzer Ihrer Webseite werden angesprochen.

  • Große Stichproben möglich

    Sie erhalten Feedback einer repräsentativen Stichprobe zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite.

  • Flexibel (wieder-)verwendbar

    Die Methode eignet sich auch für regelmäßig durchgeführte Befragungen.

  • Erfolg messen

    Mit der Onsite-Befragung können Sie das Stimmungsbild der Nutzer vor und nach einer Veränderung erfassen und vergleichen.


Was erhalten Sie als Ergebnis?

Als Ergebnis erhalten Sie einen gut strukturierten Report, in dem alle Ergebnisse der Befragung dokumentiert sind. Neben Diagrammen und Rohdaten enthält der Bericht auch eine Interpretation der Ergebnisse. Wir zeigen Ihnen auf, an welchen Stellen die Nutzerbedürfnisse noch nicht optimal berücksichtigt wurden und erstellen für Sie konkrete Verbesserungsempfehlungen.

Sie haben konkrete Fragen zu Ihrem Projekt? Wir beraten Sie gern. Kostenlos und unverbindlich.

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Report

Kundenstimmen zu Befragungen

  • „Usability und Web-Entwicklung aus einer Hand: Der Ansatz des benutzerzentrierten Designs von usability.de war für uns genau das Richtige. Besonders gut gefiel uns die flexible Art und Weise, in der usability.de in Gruppendiskussionen, Card Sortings und Einzelbefragungen die Anforderungen unserer Nutzergruppen professionell erhoben hat.[...] Das Ergebnis: Eine Website, die ganz den Ansprüchen unserer Zielgruppen entspricht.“

    TIB/UB Hannover
    • Margret Plank, Referentin für Informationskompetenz, TIB/UB Hannover
    • TIB/UB Hannover

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