Menü

Lernen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen.

Online-Umfrage

Mit einer Online-Umfrage erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit vielfältige Informationen über Ihre Zielgruppe. Die Teilnehmer können den Fragebogen direkt online ausfüllen – auch auf mobilen Geräten. So können sehr viele Nutzer erreicht und statistisch verlässliche Ergebnisse generiert werden.

Online-Umfrage

Wie gehen wir bei einer Online-Umfrage vor?

Mit einer Online-Umfrage erreichen Sie eine große Zahl an Nutzern und können Antworten auf vielfältige Fragestellungen gewinnen. Im Gegensatz zu einer Onsite-Befragung, bei der die tatsächlichen Besucher einer Website oder Anwendung befragt werden, richtet sich die Online-Befragung an die gesamte Zielgruppe, also auch an potenzielle Nutzer.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung des Online-Fragebogens. Dank Responsive Design können die Teilnehmer die Umfrage bequem auch auf dem Smartphone ausfüllen. Außerdem helfen wir, wenn gewünscht, bei der Rekrutierung von Befragungsteilnehmern.

Egal ob Sie an demographischen Merkmalen, Einstellungen, Gruppenunterschieden oder komplexeren Zusammenhängen interessiert sind. Ausgehend von dem vorhandenen Wissen und Ihrer Fragestellung betreuen unsere Experten den kompletten Prozess von der Erstellung und der Erhebung bis zur Auswertung der Umfrage. Bei der Auswertung des Surveys lassen wir Sie nicht mit Zahlen und Diagrammen allein. Wir interpretieren die Daten und unterstützen Sie mit konkreten Vorschlägen zum weiteren Vorgehen.


Was können wir mit einer Online-Umfrage herausfinden?

  • Wie häufig werden bestimmte digitale Endgeräte (Desktop, Tablet, Smartphone) zum Aufruf einer Website genutzt?
  • Wie groß ist der Anteil an Personen mit bestimmten Eigenschaften (z. B. Interessen und Einstellung zum Produkt, Nutzerbedürfnisse, etc.)?
  • In einer Fokusgruppe wurden Verbesserungsideen für Ihr Produkt genannt. Welche der Ideen ist am beliebtesten?
  • Gibt es Unterschiede zwischen der Teilgruppe A und der Teilgruppe B?
  • Wie lässt sich die Zielgruppe unterteilen? Welche Eigenschaften treten häufig zusammen auf?
  • Welche Produktmerkmale sind besonders wichtig? Welche Merkmale hätte ein erfolgversprechendes Produkt?

Wann empfehlen wir eine Online-Umfrage?

Sie haben schon eine grobe Vorstellung von Ihren Nutzern und wollen es jetzt genau wissen? Eine Online-Umfrage wird am besten durchgeführt, wenn Sie schon erste Informationen über die Eigenschaften und Bedürfnissen der Zielgruppe haben. Mit einer Online-Umfrage können bestehende Annahmen über die Zielgruppe überprüft und quantifiziert, aber auch neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Wissen Sie dagegen noch wenig über Ihre Nutzer, lassen sich die Vorteile qualitativer Methoden (z. B. Tiefeninterviews, Fokusgruppen) ideal mit den Vorteilen einer Online-Umfrage kombinieren. Im ersten Schritt liefert die qualitative Herangehensweise fundierte Hypothesen und Ideen, die im zweiten Schritt quantitativ überprüft und vermessen werden.

  • Schnell

    Mit einer Online-Umfrage erhalten Sie innerhalb kürzester Zeit Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe.

  • Repräsentativ für Ihre Zielgruppe

    Größere Stichproben garantieren, dass die Ergebnisse der Stichprobe auf Ihre Zielgruppe übertragbar sind.

  • Zahlen & Grafiken

    Zahlen und Grafiken fassen Sachverhalte zusammen und sind schnell kommunizierbar.

  • Statistische Kennzahlen

    Statistische Kennzahlen (Mittelwerte, Streuungen, Anteile, Korrelationen, etc.) ermöglichen die präzise Beschreibung der Zielgruppe und Vergleiche zwischen Gruppen.


Was erhalten Sie als Ergebnis?

Die Ergebnisse fassen wir in einen gut strukturierten Report zusammen. Wir analysieren für Sie die Rohdaten mit Hilfe moderner statistischer Verfahren. Aussagekräftige Statistiken werden durch leicht zu verstehende Grafiken veranschaulicht. Wir interpretieren die Ergebnisse und zeigen Ihnen, welche Antworten die Daten auf Ihre Fragen geben. Darüber hinaus erarbeiten wir konkrete Empfehlungen, wie Sie Ihre Nutzer und deren Bedürfnisse noch besser zufriedenstellen können.

Sie haben konkrete Fragen zu Ihrem Projekt? Wir beraten Sie gern. Kostenlos und unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Online-Umfrage - Ergebnisse

Kundenstimmen zu Befragungen

  • „Usability und Web-Entwicklung aus einer Hand: Der Ansatz des benutzerzentrierten Designs von usability.de war für uns genau das Richtige. Besonders gut gefiel uns die flexible Art und Weise, in der usability.de in Gruppendiskussionen, Card Sortings und Einzelbefragungen die Anforderungen unserer Nutzergruppen professionell erhoben hat.[...] Das Ergebnis: Eine Website, die ganz den Ansprüchen unserer Zielgruppen entspricht.“

    TIB/UB Hannover
    • Margret Plank, Referentin für Informationskompetenz, TIB/UB Hannover
    • TIB/UB Hannover

Weitere interessante Usability-Methoden

Alle Methoden

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben