Usability-Test
Sie möchten Ihr Produkt auf Nutzerfreundlichkeit überprüfen? In einem Usability-Test erfahren Sie, wie Ihre Zielgruppe Ihr Produkt wirklich nutzt und wie Sie es perfekt an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen!
Wann ist ein Usability-Test sinnvoll?
Die Antwort ist: Fast immer. Durch die Beobachtung und Befragung Ihrer Zielgruppe bei der Nutzung Ihres Produkts finden wir heraus, wie Sie es noch besser an die Bedürfnisse Ihrer Nutzer anpassen können. Vor allem iteratives und regelmäßiges Testen hilft Ihnen dabei, Ihr Produkt nachhaltig zu optimieren.
Warum das so wichtig ist? Sie und Ihr Team kennen Ihr Produkt sehr gut – zu gut, um beurteilen zu können, wie echte Nutzer damit umgehen. Professionell durchgeführte Usability-Tests liefern hier entscheidende Antworten.
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Prototypen testen
Sie entwickeln ein neues Produkt oder planen eine Überarbeitung und möchten sichergehen, dass es nutzerfreundlich gestaltet wird?
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Agile Produktentwicklung
Sie möchten in Ihrem agilen Entwicklungsprozess regelmäßig die Usability Ihres Produkts überprüfen?
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Bestehende Produkte optimieren
Sie möchten Ursachen für Probleme identifizieren oder einfach den Status Quo in Sachen Usability erheben?
Was testen wir?
Im Prinzip alle technischen Produkte, Systeme und Maschinen, die mit einer Benutzeroberfläche ausgestattet sind und damit eine möglichst einfache und intuitive Benutzung ermöglichen sollten.
Beispiele für Anwendungsfelder und Testgegenstände sind:
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Websites
Portale, Online Shops, Web Apps, Intranet, ...
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Mobile
Apps, Tablets, Smartphones, E-Reader, ...
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Prototypen
Einfache Prototypen, Scribbles, Konzepte, ...
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Hausautomatisierung
Smart Home, Ambient Assisted Living, ...
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Haushaltsgeräte
Waschmaschine, Mikrowelle, ...
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Home Entertainment
Fernseher, SmartTV, Spielekonsolen, HiFi, ...
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Software
Anwendungssoftware, Games, ...
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Medizintechnik
Altenpflege, Krankenhaustechnik, ...
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Kiosk-Systeme
Terminals, Automaten, POS, ...
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Voice Interfaces
Sprachassistenten, Sprachsteuerungselemente, ...
Wie gehen wir bei einem Usability-Test vor?
Gemeinsamer Kickoff
Wir möchten genau verstehen, welche Fragen Sie mit dem Usability-Test beantworten möchten. Im Kickoff stimmen wir deshalb gemeinsam die Zielsetzung und das passende Vorgehen ab – entweder vor Ort oder als Videokonferenz.
Sie arbeiten agil, nach Scrum & Co.? Wir passen unser Vorgehen flexibel an Ihre Entwicklungsprozesse an. Für das Testen von frühen Entwürfen erstellen wir gerne klickbare Prototypen.
Die richtige Zielgruppe
Für den Erfolg eines Usability-Tests ist entscheidend, dass die Teilnehmer repräsentativ für Ihre Zielgruppe sind. Mithilfe unserer langjährig aufgebauten und umfangreichen Datenbank finden wir passende Teilnehmer – egal ob Digital Natives für eine Shopping-App oder Arbeitnehmer für eine Steuersoftware. Auch spezielle Zielgruppen sind kein Problem für uns.
Professionelle Durchführung
Jetzt geht es los! Der Test kann im Usability-Labor, direkt im Nutzungskontext Ihres Produkts oder als Remote-Sitzung stattfinden. Sie können die Tests live mitverfolgen und sich mit unseren UX Professionals über die Beobachtungen austauschen.
Als sinnvolle Ergänzung zum Usability-Test ermöglichen wir Ihnen auf Wunsch, den Blickverlauf der Teilnehmer zu verfolgen (Eye-Tracking) und erheben für Sie quantitative Metriken (z. B. Zeit pro Aufgabe) als UX KPIs.
Ergebnisse und Lösungen
Auch bei der Art der Auswertung richten wir uns nach Ihren Bedürfnissen. Von der gemeinsamen Auswertungs-Session am Testtag (vor Ort oder remote), aus der Sie die Ergebnisse als Fotoprotokoll direkt mitnehmen können, bis hin zum aufbereiteten Usability-Report mit Highlightvideo – wir stimmen mit Ihnen ab, was Sie weiterbringt.
Und: Wir lassen Sie nicht mit den Problemen allein! In einem gemeinsamen Workshop vermitteln wir die aufgedeckten Usability-Probleme allen Projektbeteiligten und zeigen konkrete Empfehlungen auf. Darüber hinaus unterstützt Sie unser UX Design-Team gerne bei der Ausarbeitung von Gestaltungslösungen.
Wie und wo testen wir?
- Teststudio: Voll ausgestattetes Usability Labor
- Nutzungskontext: Mobiles Usability Lab für unterwegs, beim Nutzer oder Ihnen vor Ort
- Remote: Direkt auf den Geräten der Testpersonen - egal wo sie sich gerade befinden
- Alles live mitverfolgbar
- Deutschlandweit oder international in Zusammenarbeit mit unseren Partnern
- Immer genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst
Teststudio
Nutzungskontext
Remote
Eye Tracking
Individuell
Remote Mobile Usability-Test
Auch auf mobilen Geräten, wie z. B. Smartphones, können wir die Usability testen, ohne dass die Teilnehmer ins Teststudio kommen müssen.
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Echte mobile Interaktion erleben
Die Teilnehmer nutzen Ihre App oder Website auf ihrem eigenen mobilen Gerät oder greifen per Screensharing auf ein Testgerät zu.
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Moderierte & unmoderierte Usability-Tests
Wir können sowohl moderierte als auch unmoderierte Usability-Tests durchführen.
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Höchster Datenschutz nach DSGVO
DSGVO konformer Schutz sensibler und personenbezogener Daten.
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Zielgruppenspezifisch
Rekrutierung aus unserem Panel oder aus Ihrem Kundenstamm.
Was können wir mit einem Usability-Test herausfinden?
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Nutzungshürden
Können die Nutzer wichtige Aufgaben ohne Probleme erfüllen? Welche Schwierigkeiten gibt es?
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Informationsarchitektur
Sind wichtige Inhalte auffindbar? Finden die Nutzer, was sie suchen?
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Verständlichkeit
Sind Inhalte und Texte verständlich und übersichtlich aufbereitet?
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Struktur
Werden die Nutzer gut durch die relevanten Prozesse geführt?
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Abbruchstellen
Gibt es Stellen, an denen die Nutzer nicht ohne Hilfe weiter kommen?
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Joy of Use
Macht es Spaß die Anwendung oder das Produkt zu benutzen?
Beispielprojekte für Usability-Tests
- Diakonie Katastrophenhilfe: Website Relaunch
- Welthungerhilfe: Usability-Test
- Volkswagen: Augmented Reality App
- Finanz Informatik: Vergleichender Usability-Test
Kundenstimmen zu Usability-Tests
Weitere interessante Usability-Methoden
Alle MethodenWas bringt gute Usability eigentlich?
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Zufriedenere Kunden und Nutzer
Kundenbindung, geringere Absprungraten
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Bessere Produktqualität
Einfache Bedienung, Fehlerreduktion
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Steigerung von Umsatz und Gewinn
Conversion Rate Optimierung
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Steigerung der Produktivität
Mitarbeiter, Prozesse, Arbeitseffizienz, weniger Fehler
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Reduzierung von Entwicklungszeit und -kosten
Agilere Prozesse, Vermeidung von Fehlentwicklungen
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Reduzierung von Support & Schulungskosten
Intuitive Bedienung macht Schulungen überflüssig
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Mehr Neukunden durch geringere Absprungraten
Geringe Bounce Rate durch Landing-Page-Optimierung
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User Experience als positive Produkteigenschaft
Abgrenzung von Mitbewerbern