Wir optimieren Interaktion. Win-Win statt frustrierte Nutzer.

Presse

Wir unterstützen Sie gerne bei allen Fragen zu Usability und User Experience und vermitteln Ansprechpartner für Telefon- oder Interviewtermine. Für regelmäßige Informationen zum Thema Usability und User Experience melden Sie sich für unseren Presseverteiler an.

Das Unternehmen usability.de ist ein unabhängiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Usability und User Experience Design. Die UX-Experten konzipieren, gestalten, testen und optimieren interaktive digitale Produkte in den Bereichen Banken und Versicherungen, Bildung und Forschung, Gebrauchsgüter, E-Commerce, E-Government, Healthcare, Logistik, Medien, NGO, Telekommunikation, Touristik, Unterhaltungselektronik oder Versorger & Energie für (internationale) Unternehmen wie amazon, adidas, DEMATIC, DPD, FAZ, LG Electronics, RWE und Siemens.

Pressemeldungen

AdWords Uncovered: Wie Nutzer die neue Google-Ergebnisseite wahrnehmen

Im Februar 2016 hat Google die Platzierung der Anzeigen (AdWords) auf den Suchergebnisseiten umgestellt und damit für Aufruhr gesorgt. Wird sich der Wettbewerb um die besten Anzeigenplätze verschärfen? Werden gleichzeitig die organischen Suchergebnisse an Relevanz verlieren? Welche Auswirkungen haben die neuen Ergebnisseiten auf die Wahrnehmung und das Vorgehen der Nutzer? In unserer Eye Tracking Studie sind wir diesen Fragen nachgegangen – mit bemerkenswerten Ergebnissen.

Pressemitteilung: Studie zur Wahrnehmung der neuen Google-Ergebnisseite PDF-Datei [104KB]

Bildmaterial zur Studie: Heatmap: Organische Treffer im Fokus JPG-Datei [186kB], Heatmap: Mehr Aufmerksamkeit für Anzeigen JPG-Datei [211kB]

Kostenloser Studien-Download: Studie zur neuen Google-Ergebnisseite

Und sie lesen doch! Studie zum Leserverhalten im Internet

„Das liest doch keiner…“ – Diese recht verbreitete Reaktion auf zu lange Texte im Internet bringt eine Regel auf den Punkt, die bei Web- und Usability-Experten seit vielen Jahren vorherrscht: Längere Texte im Web werden nicht gelesen. Nutzer überfliegen Texte vielmehr und suchen nach zielführenden Begriffen für ihre Aufgabe. Anlass genug für die Experten von usability.de, diesen weit verbreiteten UX Mythos im Rahmen einer Studie mit Schülern und Studierenden zu hinterfragen. Das Ergebnis sind 5 Goldene Regeln, die Ihnen helfen, die Bedürfnisse und Ziele der Nutzer auch beim Thema Text besser zu berücksichtigen.

Pressemitteilung: Studie zum Leseverhalten im Internet PDF-Datei [44kB]

Kostenloser Studien-Download: Studie zum Leseverhalten im Internet

Neue Studie: Online-Steuerprogramme im Usability-Test

usability.de hat in einer wissenschaftlichen Vergleichsstudie Online-Steuerprogramme getestet. Diese bescheinigt „Elster Online” gravierende Mängel. Nur eine der 20 repräsentativen Testpersonen kam damit zurecht. Testsieger „smartsteuer.de” schnitt mit der Schulnote 1,8 am besten ab, gefolgt von „Lohnsteuer kompakt” mit 2,8 und „Steuer Fuchs” mit 3,4. „ElsterOnline” belegte mit 4,7 den letzten Platz.

Pressemitteilung: Online-Steuerprogramme im Usability-Test PDF-Datei [63kB]

Kostenloser Studien-Download: Online-Steuerprogramme im Usability-Test

Bildmaterial zur Studie: Übersicht zu Bewertungen und Kosten PDF-Datei [112kB]

Neue Studie: Windows 8 aus Usability-Perspektive

Mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 betritt Microsoft nicht nur optisch Neuland, auch das Interaktionskonzept wurde gründlich überholt. Altbekannte Funktionen treten zugunsten des neuen Designs in den Hintergrund und neue Funktionsweisen wie beispielsweise die Navigation über aktive Ecken oder die sog. Charm-Bar kommen dazu. In einer Studie untersuchten wir, ob und wenn ja welche Usability-Probleme bei der ersten Nutzung von Windows 8 auftreten und welchen Eindruck die Nutzer von dem neuen System haben.

Pressemitteilung: Windows 8 aus Usability-Perspektive PDF-Datei [149kB]

Kostenloser Studien-Download: Usability-Studie zu Windows 8

Neue Studie: Themenbühnen im Internet aus Usability-Sicht

Immer mehr Website-Betreiber setzen bei der Gestaltung ihrer Startseite auf so genannte Themenbühnen: Die Benutzer können über Pfeile durch die wichtigsten Themen der Website „blättern“, welche auf oftmals großflächigen Graphiken präsentiert werden. In unserer Studie wurde durch 20 Usability-Tests und begleitendes Eye Tracking untersucht, wie sich Benutzer auf Websites verhalten, die dieses Element einsetzen. Neben Usability-Problemen bei der Benutzung von Themenbühnen, stand in der Studie die Frage nach dem tatsächlichen Mehrwert von Themenbühnen auf unterschiedlichen Seiten im Vordergrund.

Pressemitteilung: Themenbühnen aus Usability-Sicht PDF-Datei [101kB]

Bildmaterial zur Studie: Heatmap JPG-Datei [537kB]

Kostenloser Studien-Download: Themenbühnen aus Usability-Sicht

Faceted Search: Studie zum neuen Suchtrend im E-Commerce

Eine völlig neue Produktsuche ist auf immer mehr E-Commerce-Seiten zu finden: Mit einem Filter können Benutzer ihre Suchergebnisse nach Preis, Farbe, Größe oder anderen Produktfacetten einschränken und immer neu zusammenstellen. usability.de hat in einer Studie mit 30 Usability-Tests untersucht, wie es um die Benutzerfreundlichkeit steht.

Pressemitteilung: Studie Faceted Search PDF-Datei [83kB]

Kostenloser Studien-Download: Faceted Search

Eye Tracking Studie zur neuen Google Suchergebnisseite

Auf der am 23. und 24. September in Köln stattfindenden dmexco stellen die Usability-Experten von usability.de ihre neue Eye-Tracking-Studie vor. Diese beschäftigt sich mit der neuen Suchergebnisseite der Google Universal Search und wie die Nutzer sie wahrnehmen. Mit Hilfe von modernster Eye-Tracking-Technik (Aufzeichnung des Blickverlaufs) wurden dabei spannende Erkenntnisse gewonnen.

Pressemitteilung: Goodbye Golden Triangle PDF-Datei [19kB]

Bildmaterial zur Studie: Beispiel-Heatmap JPG-Datei [330kB]

Kostenloser Studien-Download: Goodbye Golden Triangle


Presseverteiler

In regelmäßigen Abständen informieren wir im Presseverteiler über aktuelle Themen zu usability.de. So erfahren Sie zuerst von neuen Studien und Aktuellem rund um das Thema Usability und User Experience.

Ihre Daten werden von uns nicht weitergegeben
Die mit einem Stern * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.