Wir optimieren Interaktion. Win-Win statt frustrierte Nutzer.
Presse
Wir unterstützen Sie gerne bei allen Fragen zu Usability und User Experience und vermitteln
Ansprechpartner für Telefon- oder Interviewtermine.
Für regelmäßige Informationen zum Thema Usability und User Experience melden Sie sich für unseren Presseverteiler an.
Das Unternehmen usability.de ist ein unabhängiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für
Usability und User Experience Design.
Die UX-Experten konzipieren, gestalten, testen und optimieren interaktive digitale Produkte in den
Bereichen Banken und Versicherungen,
Bildung und Forschung, Gebrauchsgüter, E-Commerce, E-Government, Healthcare, Logistik, Medien, NGO,
Telekommunikation, Touristik, Unterhaltungselektronik
oder Versorger & Energie für (internationale) Unternehmen wie amazon, adidas, DEMATIC, DPD, FAZ,
LG Electronics, RWE und Siemens.
Pressemeldungen
AdWords Uncovered: Wie Nutzer die neue Google-Ergebnisseite wahrnehmen
Im Februar 2016 hat Google die Platzierung der Anzeigen (AdWords) auf den
Suchergebnisseiten umgestellt und damit für Aufruhr gesorgt. Wird sich der Wettbewerb um
die besten Anzeigenplätze verschärfen? Werden gleichzeitig die organischen
Suchergebnisse an Relevanz verlieren? Welche Auswirkungen haben die neuen Ergebnisseiten
auf die Wahrnehmung und das Vorgehen der Nutzer? In unserer Eye Tracking Studie sind wir
diesen Fragen nachgegangen – mit bemerkenswerten Ergebnissen.
Und sie lesen doch! Studie zum Leserverhalten im Internet
„Das liest doch keiner…“ – Diese recht verbreitete Reaktion auf zu lange Texte im
Internet bringt eine Regel auf den Punkt, die bei Web- und Usability-Experten seit
vielen Jahren vorherrscht: Längere Texte im Web werden nicht gelesen. Nutzer überfliegen
Texte vielmehr und suchen nach zielführenden Begriffen für ihre Aufgabe.
Anlass genug für die Experten von usability.de, diesen weit verbreiteten UX Mythos im
Rahmen einer Studie mit Schülern und Studierenden zu hinterfragen. Das Ergebnis sind 5
Goldene Regeln, die Ihnen helfen, die Bedürfnisse und Ziele der Nutzer auch beim Thema
Text besser zu berücksichtigen.
Neue Studie: Online-Steuerprogramme im Usability-Test
usability.de hat in einer wissenschaftlichen
Vergleichsstudie Online-Steuerprogramme getestet. Diese bescheinigt „Elster
Online” gravierende Mängel.
Nur eine der 20 repräsentativen Testpersonen kam damit zurecht. Testsieger
„smartsteuer.de” schnitt mit der Schulnote 1,8 am besten ab,
gefolgt von „Lohnsteuer kompakt” mit 2,8 und „Steuer Fuchs” mit
3,4. „ElsterOnline” belegte mit 4,7
den letzten Platz.
Mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 betritt Microsoft nicht nur optisch Neuland, auch
das Interaktionskonzept
wurde gründlich überholt. Altbekannte Funktionen treten zugunsten des neuen Designs in
den Hintergrund und
neue Funktionsweisen wie beispielsweise die Navigation über aktive Ecken oder die sog.
Charm-Bar kommen dazu.
In einer Studie untersuchten wir, ob und wenn ja welche Usability-Probleme bei der
ersten Nutzung von Windows 8
auftreten und welchen Eindruck die Nutzer von dem neuen System haben.
Neue Studie: Themenbühnen im Internet aus Usability-Sicht
Immer mehr Website-Betreiber setzen bei der Gestaltung ihrer Startseite auf so genannte
Themenbühnen: Die
Benutzer können über Pfeile durch die wichtigsten Themen der Website „blättern“, welche
auf oftmals
großflächigen Graphiken präsentiert werden. In unserer Studie wurde durch 20
Usability-Tests und
begleitendes Eye Tracking untersucht, wie sich Benutzer auf Websites verhalten, die
dieses Element einsetzen.
Neben Usability-Problemen bei der Benutzung von Themenbühnen, stand in der Studie die
Frage nach dem
tatsächlichen Mehrwert von Themenbühnen auf unterschiedlichen Seiten im Vordergrund.
Faceted Search: Studie zum neuen Suchtrend im E-Commerce
Eine völlig neue Produktsuche ist auf immer mehr E-Commerce-Seiten zu finden: Mit einem
Filter können
Benutzer ihre Suchergebnisse nach Preis, Farbe, Größe oder anderen Produktfacetten
einschränken und
immer neu zusammenstellen. usability.de hat in einer Studie mit 30 Usability-Tests
untersucht, wie es
um die Benutzerfreundlichkeit steht.
Eye Tracking Studie zur neuen Google Suchergebnisseite
Auf der am 23. und 24. September in Köln stattfindenden dmexco stellen die
Usability-Experten von usability.de
ihre neue Eye-Tracking-Studie vor. Diese beschäftigt sich mit der neuen
Suchergebnisseite der Google
Universal Search und wie die Nutzer sie wahrnehmen.
Mit Hilfe von modernster Eye-Tracking-Technik (Aufzeichnung des Blickverlaufs) wurden
dabei spannende
Erkenntnisse gewonnen.
In regelmäßigen Abständen informieren wir im Presseverteiler über aktuelle Themen zu usability.de.
So erfahren Sie zuerst von neuen Studien und Aktuellem rund um das Thema Usability und User Experience.