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Wir optimieren Interaktion. Win-Win statt frustrierte Nutzer.

Über uns

Wir sind eine unabhängige, inhabergeführte User Experience Agentur. Seit 2004 helfen wir Unternehmen dabei digitale Produkte und Services menschzentriert zu entwickeln. Als interdisziplinäres Team von UX begeisterten Designern, Psychologen, Informationsmanagern und Entwicklern und arbeiten wir dafür, dass neue Produkte und Services die Nutzer begeistern und das Leben der Menschen und ihrer Umwelt bereichern.

Das Team von usability.de

Wir finden einfache Lösungen für komplexe Fragestellungen.

Die Interaktion mit Maschinen, technischen Geräten und Computern bestimmt den Alltag vieler Menschen mittlerweile maßgeblich. Nur Unternehmen und Organisationen, die die Bedürfnisse ihrer Nutzer und Kunden kennen und bei der Gestaltung ihrer Produkte berücksichtigen, werden dauerhaft erfolgreich sein. Gerne unterstützen wir Sie dabei und beraten Sie kostenlos und unverbindlich, wie Sie Usability- und UX-Maßnahmen sinnvoll in Ihr Projekt einbinden können.

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Bei uns steht Usability nicht nur drauf.

Unser nutzerzentriertes Vorgehen und die Arbeit in interdisziplinären Teams führt zu innovativen und gleichzeitig benutzerfreundlichen Lösungen. Wir lassen nicht locker, bis wir für unsere Kunden und deren Kunden die beste Lösung gefunden haben. Durch den Einsatz erprobter, wissenschaftlich fundierter Methoden kombiniert mit der Kompetenz unserer erfahrenen UX Experten ist es möglich, User Experience systematisch umzusetzen. Aus Überzeugung und mit Leidenschaft.


Wir hören zu. Wir verstehen. Wir optimieren und konzipieren.

Wir hören Ihnen zu und verstehen Ihre Anforderungen und Ziele. Wir lernen die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Nutzer und Kunden kennen. Wir entwickeln ein auf Ihr individuelles Projekt zugeschnittenes Vorgehen. Wir identifizieren nicht nur Probleme und Schwachstellen, sondern sind in der Lage, die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Lösungsvorschläge und Konzepte zu überführen. Dabei garantiert unser hoher Qualitätsanspruch optimale Lösungen. Zufriedene Kunden sprechen für sich.


Das schätzen unsere Kunden an uns

  • Wir hören zu.

    Bevor wir loslegen, nehmen wir uns die Zeit, Ihre Fragen und Ziele genau zu verstehen.

  • Wir hören nicht beim Problem auf.

    Wir identifizieren nicht nur Usability-Schwachstellen, sondern unterstützen Sie mit konkreten Lösungen.

  • Wir sehen Komplexität als Herausforderung.

    Egal, wie komplex und umfangreich eine Anwendung ist: Wir finden Möglichkeiten, sie für die Nutzer zu vereinfachen.

  • Wir beschränken uns nicht auf das Interface.

    Wir berücksichtigen auch die Unternehmenskultur, interne Prozesse, Emotionen und andere Einflussfaktoren, die den Erfolg eines Usability-Projekts maßgeblich mitbestimmen.

  • Wir bringen Struktur in Projekte.

    Oft landen interne Diskussionen in einer Sackgasse. Mit der Nutzerperspektive bringen wir festgefahrene Projekte wieder in die Spur.

  • Wir mögen gute Workshops.

    Statt auf Powerpoint und zeitfressende Meetings setzen wir auf konstruktive, gut moderierte Workshops. Mit Hilfe der richtigen Methodik gestalten wir interaktive Workshops, die Antworten auf konkrete Fragestellungen liefern.

  • Wir teilen unser Wissen gern.

    Wir lernen selbst ständig dazu. Wenn gewünscht, teilen wir gerne unser Wissen über Usability und User Experience mit Ihnen - natürlich zugeschnitten auf Ihren Projekt- oder Unternehmenskontext.


Die Gründer

Gesine Quint hat als Gründerin und Geschäftsführerin usability.de maßgeblich mit aufgebaut und bringt damit seit über 15 Jahren die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und Entwicklungsprozesse. Ihre Schwerpunkte sind die strategische UX-Beratung, User-Centered Design und die Integration von UX in agile Entwicklungsprozesse.

Sie ist Mitautorin und Herausgeberin diverser Studien zu relevanten UX-Themen sowie des Quick Guide „UX Management“, Gründerin der hannoverschen Regionalgruppe der Usability Professionals und organisiert in diesem Rahmen seit 2007 den World Usability Day in Hannover mit. Als Mitglied der Nominierungskommission unterstützte sie den Grimme Online Award mit ihrer Usability-Expertise.

Mit Spaß betreut Sie neben ihrer Arbeit in und an der Agentur regelmäßig studentische Abschlussarbeiten (Bachelor- und Master) zu verschiedenen aktuellen UX-Themen. Ihr Herzensthema ist Nachhaltigkeit - sowohl in den Projekten, als auch im eigenen Unternehmen.

Torsten Bartel ist Gründer und Geschäftsführer von usability.de und hat die Themen Usability und User Experience als einer der Ersten in Deutschland etabliert.

Neben seiner Expertenfunktion innerhalb der Agentur hält er Vorträge auf Konferenzen, hielt Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim und gibt seine Erfahrungen in Publikationen weiter, z.B. als Mitautor des praxisnahen „Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.“

Er ist Preisträger des Gerhard-Lustig-Preises 2002 des Hochschulverbandes InformationsWissenschaft e.V. und Autor des Buches „Die Verbesserung der Usability von Web Sites“.

Obwohl er seit über 15 Jahren hilft, die Benutzerfreundlichkeit verschiedenster Produkte zu verbessern, findet er doch jeden Tag etwas, was nicht so gut funktioniert, wie es sollte.

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