Menü

Wir optimieren Interaktion. Win-Win statt frustrierte Nutzer.

Über uns

Neue Produkte und Technologien sollen das Leben der Menschen erleichtern und bereichern. Unser Ziel ist es, die Benutzung für alle einfacher, intuitiv begreifbarer und effizienter zu gestalten.

Wir finden einfache Lösungen für komplexe Fragestellungen.

Die Interaktion mit Maschinen, technischen Geräten und Computern bestimmt den Alltag vieler Menschen mittlerweile maßgeblich. Wir sind der Überzeugung, dass in der menschzentrierten Entwicklung enormes Potential steckt, das Leben für alle einfacher und angenehmer zu gestalten. Win-Win statt frustrierte Nutzer. Nur Unternehmen, die die Bedürfnisse ihrer Nutzer und Kunden kennen und bei der Gestaltung ihrer Produkte berücksichtigen, werden dauerhaft erfolgreich sein.

Was können wir für Sie tun? Gerne beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich, wie Sie Usability-Maßnahmen sinnvoll in Ihr Projekt einbinden können.

Kontaktieren Sie uns


Bei uns steht Usability nicht nur drauf.

Unser nutzerzentriertes Vorgehen und die Arbeit in interdisziplinären Teams führt zu innovativen und gleichzeitig benutzerfreundlichen Lösungen. Wir lassen nicht locker, bis wir für unsere Kunden und deren Kunden die beste Lösung gefunden haben. Durch den Einsatz erprobter, wissenschaftlich fundierter Methoden kombiniert mit der Kompetenz unserer erfahrenen UX Experten ist es möglich, User Experience systematisch umzusetzen. Aus Überzeugung und mit Leidenschaft.


Wir hören zu. Wir verstehen. Wir optimieren und konzipieren.

Wir hören Ihnen zu und verstehen Ihre Anforderungen und Ziele. Wir lernen die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Nutzer und Kunden kennen. Wir entwickeln ein auf Ihr individuelles Projekt zugeschnittenes Vorgehen. Wir identifizieren nicht nur Probleme und Schwachstellen, sondern sind in der Lage, die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Lösungsvorschläge und Konzepte zu überführen. Dabei garantiert unser hoher Qualitätsanspruch optimale Lösungen. Zufriedene Kunden sprechen für sich.


Das schätzen unsere Kunden an uns

  • Wir hören zu.

    Bevor wir loslegen, nehmen wir uns die Zeit, Ihre Fragen und Ziele genau zu verstehen.

  • Wir hören nicht beim Problem auf.

    Wir identifizieren nicht nur Usability-Schwachstellen, sondern unterstützen Sie mit konkreten Lösungen.

  • Wir sehen Komplexität als Herausforderung.

    Egal, wie komplex und umfangreich eine Anwendung ist: Wir finden Möglichkeiten, sie für die Nutzer zu vereinfachen.

  • Wir beschränken uns nicht auf das Interface.

    Wir berücksichtigen auch die Unternehmenskultur, interne Prozesse, Emotionen und andere Einflussfaktoren, die den Erfolg eines Usability-Projekts maßgeblich mitbestimmen.

  • Wir bringen Struktur in Projekte.

    Oft landen interne Diskussionen in einer Sackgasse. Mit der Nutzerperspektive bringen wir festgefahrene Projekte wieder in die Spur.

  • Wir mögen gute Workshops.

    Statt auf Powerpoint und zeitfressende Meetings setzen wir auf konstruktive, gut moderierte Workshops. Mit Hilfe der richtigen Methodik gestalten wir interaktive Workshops, die Antworten auf konkrete Fragestellungen liefern.

  • Wir teilen unser Wissen gern.

    Wir lernen selbst ständig dazu. Wenn gewünscht, teilen wir gerne unser Wissen über Usability und User Experience mit Ihnen - natürlich zugeschnitten auf Ihren Projekt- oder Unternehmenskontext.


Unsere Kunden über uns

  • „usability.de hat uns durch die qualitativ hochwertigen Ergebnisse und eine flexible Arbeitsweise überzeugt. Dank der professionellen Unterstützung konnten wir die Usability unseres Web Service Portals gravierend verbessern. Wir würden uns bei Projekten dieser Art jederzeit wieder an usability.de wenden.“

    Adidas
    • Thomas Wiesel, Senior Business Solution Manager, adidas group
    • Adidas
  • „Wir baten usability.de „zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“: Auf der einen Seite wollten wir unser eigenes Usability Know-how aufbauen und auf der anderen Seite benötigten wir gleichzeitig Unterstützung für unser erstes Usability-Projekt. Diese Doppel-Aufgabe wurde von usability.de perfekt in Form von effizienten Inhouse-Workshops bewältigt. (...) Der finale Report von usability.de war hervorragend umgesetzt und wurde unserem CIO präsentiert. (...) Es ist es gut zu wissen, einen professionellen Partner an seiner Seite für zukünftige Bedarfe zu haben. Vielen Dank!“

    Airbus
    • Matthias Wurch, Usability@Airbus
    • Airbus
  • „Die Arbeit mit usability.de war für uns sehr hilfreich im Entwicklungsprozess. Die Tests wurden vorbildlich durchgeführt und der abschließende Bericht zeigte uns spezifische Probleme sowie Lösungsvorschläge auf. Die Tests wurden für uns von einem Dolmetscher übersetzt, sodass die Sprachbarriere gänzlich verschwand. Wir können usability.de sehr empfehlen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

    Allegro
    • Michał Olszewski, Senior UX Designer
      Szymon Biliński, Product Manager
    • Allegro
  • „usability.de hat uns sehr erfolgreich Schwächen in der Navigation unseres User Interfaces aufgezeigt und darüber hinaus wertvolle Anregungen und konkrete Verbesserungsvorschläge geliefert. Vielen Dank!“

    AO Foundation
    • Dr. Tobias Hövekamp, Manager Surgery Reference, AO Foundation / AO Education
    • AO Foundation
  • „Der usability-Test lief reibungslos ab und brachte gute Ergebnisse, die uns weiterhelfen. Positiv überrascht waren wir, wie schnell das Ganze über die Bühne ging. Wir hatten das Gefühl, stets in professionellen Händen zu sein und haben uns schon vorgenommen, in Zukunft Prototypen neuer Oberflächen noch in der Entwicklung testen zu lassen.“

    bi medien GmbH
    • Lasse Lommel, Redakteur bi-BauMagazin und www.bi-ConstructionNews.com
    • bi medien GmbH
  • „Vielen Dank für die sehr gute Durchführung der Usability-Tests und die strukturierte Art der Aufbereitung inkl. der Empfehlungen.“

    brigitte.de
    • Andrea Winter, Leitung Online Sites, Gruner+Jahr Women New Media GmbH, Brigitte.de
    • brigitte.de
  • „Mit der professionellen Unterstützung durch usability.de konnten wir den Bestellprozess und die Conversion Rate erheblich verbessern. Hierbei haben uns vor allem die zielgerichteten Workshops und die konsequente Umsetzung von Optimierungsvorschlägen aus den Ergebnissen der Usability-Tests mit Eye Tracking vorangebracht.“

    buch.de
    • Nele Henning, Fachbereichsleiterin Neukunden-Marketing, buch.de internetstores AG
    • buch.de
  • „Wir haben mit usability.de eine umfangreiche Studie zu unseren Fashion Online-Shops cecil.de und street-one.de durchgeführt. Sowohl das Usability-Lab mit Eye-Tracking, als auch die professionell durchgeführten Fokusgruppen haben uns wertvolle Erkenntnisse und Customer Insights geliefert. Diese waren - in Kombination mit unseren Webtracking-Analysen – eine große Hilfe bei der Priorisierung anstehender Optimierungsprojekte nach Kundenrelevanz.“

    CBR
    • Nicolas Speeck, Geschäftsführer CBR eCommerce GmbH
    • CBR
  • „Die Analysen und Berichte, die wir von usability.de erhalten, sind übersichtlich, verständlich und praktisch aufgebaut. Die Ergebnisse und Empfehlungen können sehr gut nachvollzogen werden und sind praktikabel umsetzbar. Wir fühlen uns von usability.de einfach stets gut und umfassend beraten.“

    clickworker.com
    • Heike Altmeier, Chief Marketing Officer, www.clickworker.com
    • clickworker.com
  • „Der von usability.de benutzerzentriert entwickelte Prototyp für eine Anwendung im Vertrieb hat uns in vielerlei Hinsicht geholfen [...]. Neben den sichtbaren Projektergebnissen - z.B. Navigations- und Interaktionskonzept war für uns die veränderte Arbeitsstruktur durch eine benutzerzentrierte Herangehensweise ein wesentlicher Mehrwert. [...]“

    Concordia
    • Ulf Schmidt, Abteilung Vertriebskoordination, Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G.
    • Concordia
  • „usability.de unterstützte uns sehr kompetent bei der Entwicklung eines mobilen Konzepts für unser global eingesetztes Warehouse Management Produkt. [...] Das Feedback unserer Kunden war durchweg positiv: Eine optisch sehr ansprechende, moderne Oberfläche, die eine signifikante Verbesserung im Vergleich zur alten Benutzeroberfläche darstellt. Gleiches gilt für das von usability.de konzipierte Interface für Smartphone und Tablet [...].“

    Dematic
    • Peter Golz, Head of Software Product Development
    • Dematic
  • „Die Ergebnisse der Usability-Tests haben uns auf der Zielgeraden zum Relaunch enorm weiter geholfen. Insbesondere der gut aufgebaute Ergebnis-Report und der Workshop mit unseren Projektbeteiligten und usability.de an einem Tisch halfen uns, die Test-Ergebnisse sofort richtig einzuordnen und unkompliziert umzusetzen. Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit mit usability.de ... und über das schöne Feedback unserer Benutzer.“

    Deutsche AIDS-Hilfe e.V.
    • Dirk Hetzel - Referent für Internetgestützte Prävention, Deutsche AIDS-Hilfe e.V.
    • Deutsche AIDS-Hilfe e.V.
  • „[...] Die äußerst professionelle und effiziente Zusammenarbeit mit usability.de sowie die Qualität der Ergebnisse und Empfehlungen haben uns hierbei einen großen Schritt nach vorne gebracht. Wir danken für die hervorragende Durchführung und sehen einer erneuten Zusammenarbeit mit großem Interesse entgegen.“

    DPD
    • Anika Winke, Marketing Coordinator, DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
    • DPD
  • „[...] Der von usability.de koordinierte internationale Usability-Test unserer Website und mobilen App half uns dabei, die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppen in den verschiedenen Ländern besser zu verstehen. [...] Die konkreten Lösungsvorschläge und Empfehlungen halfen uns maßgeblich bei der weiteren Optimierung unserer internationalen Plattformen.“

    DPD
    • Anika Rettinger, Marketing Manager, DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
    • DPD
  • „usability.de bot uns ein gutes, tiefgreifendes Training, stellte neue Perspektiven vor und zeigte Entwicklungsmöglichkeiten auf. Die erarbeiteten Vorschläge werden auf jeden Fall in der weiteren Entwicklung unserer Produkte Verwendung finden.“

    Entimo
    • Dimitri Kutsenko, Sales Manager, entimo AG Berlin, Deutschland
    • Entimo
  • „Durch usability.de haben wir gelernt, die Dinge aus Sicht der Zielgruppe zu betrachten und auch dementsprechend zu agieren.“

    Frankfurter Allgemeine
    • Juliane Anger, Lesermarkt, Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
    • Frankfurter Allgemeine
  • „[...] Vom Entwickler bis zum Designer waren bei uns alle begeistert von der überzeugenden, anschaulichen und kurzweiligen Vortragsweise von usability.de. Nach dem Seminar wurde das Thema Usability aktiv in unsere Arbeitsabläufe integriert. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit usability.de.“

    Host Europe
    • Christoph Selbach, Abteilung Werbung & PR, Host Europe GmbH
    • Host Europe
  • „[...] usability.de hat uns durch Teilkonzepte, Usability-Reviews und Usability-Tests hervorragend dabei unterstützt, bei aller Innovation die Benutzerfreundlichkeit nicht zu vernachlässigen. [...] Das Ergebnis: Eine moderne innovative Website und zufriedene Benutzer.“

    Host Europe
    • Katrin Rostock, Senior Head of Marketing Services, Host Europe GmbH
    • Host Europe
  • „Im Rahmen der Optimierung unserer Website hat uns usability.de geholfen, das Nutzungserlebnis noch einfacher und intuitiver zu gestalten. Das haben uns später die vielen positiven Kommentare unserer User gezeigt. Während der Zusammenarbeit mit usability.de hat uns insbesondere der intensive fachliche Austausch viel Spaß gemacht. Auch die verständlichen und nachvollziehbaren Ergebnisse fanden wir toll - vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!“

    hotel.de
    • Claudia Zöhrer, Usability Engineer, hotel.de AG
    • hotel.de
  • „Nach dem Launch unserer neuen Website bemerkten wir von Hurtigruten einige Usability-Probleme und suchten nach einem Partner, um die genauen Schwachstellen zu identifizieren. usability.de half uns mit Lab Tests inklusive Simultanübersetzung, was uns wirklich beeindruckte. Wir erhielten zahlreiche neue Erkenntnisse sowohl bei der Beobachtung des Sessions, als auch bei der Nachbereitung mit Empfehlungen durch usability.de. Wir sind sehr zufrieden mit der Organisation und Durchführung der Tests durch usability.de. Wir bedanken uns außerdem für die Gastfreundschaft und empfehlen usability.de ausdrücklich weiter.“

    Hurtigruten
    • Atle Egenes, Global Ecommerce Manager, Hurtigruten AS
    • Hurtigruten
  • „Durch die hervorragend aufbereiteten Empfehlungen und Design-Vorlagen von usability.de konnten wir Verbesserungen schnell und ohne hohen Kommunikationsaufwand umsetzen und so die Benutzerfreundlichkeit unseres Immobilien-Portals wesentlich verbessern. Das zeigt uns auch das positive Feedback unserer Nutzer. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.“

    immowelt.de
    • Jürgen Roth, CTO, Immowelt AG
    • immowelt.de
  • „Die LBB arbeitet seit 2010 mit usability.de zusammen. In den durchgeführten Projekten bewies usability.de eine hohe Kompetenz und Lösungsorientiertheit. Die Zusammenarbeit war sehr gut und zeichnete sich insbesondere durch die Flexibilität der Projektteilnehmer aus. Vielen Dank für die ausgezeichneten Ergebnisse und Umsetzungen. Usability.de ist aus unserer Sicht eine eindeutige Empfehlung für diejenigen, die Unterstützung bei den Themen Usability und User Experience benötigen.“

    LBB
    • Hagen Zech, Produkt- und Portfolio Management, Landesbank Berlin AG DirektBankService
    • LBB
  • „Wir hatten das Vergnügen, gemeinsam mit usability.de ein Benchmark für unsere Smart TV-Produkte durchzuführen. usability.de achtete dabei sorgfältig auf unsere Bedürfnisse, entwickelte ein spezifisch auf unsere Fragestellungen zugeschnittenes Methodensetting und erarbeitete einen ausgezeichneten Ergebnisreport. Die professionelle Arbeitsweise von usability.de ist beeindruckend. Wir würden uns freuen, zukünftig wieder mit usability.de zu arbeiten.“

    LG Electronics
    • Arami JUNG - Smart Business Center, LG Electronics Inc.
    • LG Electronics
  • „Herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Usability-Tests! Der Detaillierungsgrad der Präsentation aller Ergebnisse war ebenfalls sehr beeindruckend! Die Zusammenarbeit mit Ihnen hat uns eine große Freude bereitet!“

    LVM Versicherung
    • Rosen Lütke
    • LVM Versicherung
  • „usability.de hat uns sehr dabei unterstützt schon in der Konzeptionsphase Stärken und Schwächen unseres Konzepts zu erkennen. Die Kombination aus Expertenfeedback und Usability-Tests hat dabei enorm weitergeholfen. Die professionelle und reibungslose Durchführung mehrerer Tests sowie das Feedback auch über das Projekt hinaus hat einfach Spaß gemacht!“

    Messe Frankfurt
    • Henric Uherek, Product Manager, Messe Frankfurt GmbH
    • Messe Frankfurt
  • „Wir haben uns von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Das Seminar wurde ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und die Themen Usability und User Experience anhand vieler Beispiele aus unseren eigenen Websites und digitalen Produkten veranschaulicht. Mehr Praxisnähe geht nicht. Wir haben viel gelernt!“

    NWB Verlag
    • Monika Simon-Paßlack, Leiterin Kreation, NWB Verlag
    • NWB Verlag
  • „usability.de lieferte uns mit der Experten-Analyse wertvolle Anregungen für die Verbesserung unseres Onlineauftritts. Die konkreten Empfehlungen zur Lösung der aufgedeckten Usability-Probleme wurden z.T. durch Designbeispiele unterstützt. Einiges konnten wir sofort anpassen, anderes nehmen wir als Input für den nächsten Relaunch.“

    Oldenburgische Landesbank AG
    • Wilhelm Tanke, Leiter Kundenkommunikation/Werbung, Oldenburgische Landesbank AG
    • Oldenburgische Landesbank AG
  • „usability.de arbeitet schnell und zielgerichtet. Die Ergebnisse werden gut zusammengefasst und in praktische Hinweise zur Optimierung der Website übersetzt. Die Präsentation der Stolpersteine ist dank vieler konstruktiven Anregungen eine große Hilfe für konkrete Verbesserungen.“

    Pons
    • Dr. K. Petelenz, PONS GmbH
    • Pons
  • „usability.de hat für RWE SmartHome wertvolle Rückmeldung von den Zielgruppen und Testern eingeholt. Insbesondere die Beobachtung unserer Benutzer beim Auspacken, der Inbetriebnahme und der Nutzung in deren häuslichen Umfeld war für uns von großer Hilfe. Wir danken dem Team von usability.de für die sehr gute und flexible Zusammenarbeit.“

    RWE
    • Thomas Prokopp, Leiter Planung u. Steuerung, RWE Effizienz GmbH
    • RWE
  • „Mithilfe einer Usability-Analyse wollten wir den Status quo unseres Online-Shops erheben. usability.de zeigte uns anschaulich und verständlich die Usability-Probleme auf und gab konkrete Lösungsvorschläge. Die Analyse wurde schnell durchgeführt und erfüllte unsere Erwartungen voll und ganz.“

    sheego
    • Mischa Korn, E-Commerce - Creative Direction UCD/UX
    • sheego
  • „Vielen Dank für die gut aufbereiteten Ergebnisse der professionell durchgeführten User Experience Tests und Nutzwertanalyse, die uns sehr weitergeholfen haben.“

    Siemens
    • Elmar Spreitzer, Siemens Corporate IT (CIT)
    • Siemens
  • „Trotz engem Zeitplan und kurzer Vorlaufphase konnte uns usability.de in einem Kernprojekt schnell und flexibel unterstützen. Der Zugewinn an Wissen und die daraus folgende Beeinflussung der Projektumsetzung durch einen zeitigen bzw. durch wiederholte Usability-Tests kann nicht hoch genug bewertet werden und sollte essentieller Bestandteil jeglichen Projektes sein.“

    Spreadshirt
    • Robert Schulz, Produktmanager, sprd.net AG (spreadshirt)
    • Spreadshirt
  • „Eye Tracking hat uns ein ganzes Stück weitergebracht. Insbesondere die Ergänzung durch visualisierte Konzepte hat uns die Umsetzung erheblich vereinfacht und viel Zeit gespart.“

    Stena Line
    • Erik E. Schürmann, Neue Medien & Direktmarketing Manager, Stena Line Scandinavia AB
    • Stena Line
  • „Die Zusammenarbeit mit usability.de ist von Anfang an zielgerichtet und professionell verlaufen. Durch die handlungsorientierten Ergebnisse haben wir die Bedienung unseres eBook-Readers OYO sehr intuitiv gestalten können. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt mit usability.de.“

    thalia.de
    • Tristan Melcher, Research Manager Marketing, Thalia Holding GmbH
    • thalia.de
  • „Usability und Web-Entwicklung aus einer Hand: Der Ansatz des benutzerzentrierten Designs von usability.de war für uns genau das Richtige. Besonders gut gefiel uns die flexible Art und Weise, in der usability.de in Gruppendiskussionen, Card Sortings und Einzelbefragungen die Anforderungen unserer Nutzergruppen professionell erhoben hat.[...] Das Ergebnis: Eine Website, die ganz den Ansprüchen unserer Zielgruppen entspricht.“

    TIB/UB Hannover
    • Margret Plank, Referentin für Informationskompetenz, TIB/UB Hannover
    • TIB/UB Hannover
  • „Mit usability.de haben wir den idealen Partner gefunden, unsere Internetseiten benutzerfreundlich zu gestalten. In rund anderthalb Jahren wurden Internet und Extranet von Grund auf und vor allem nutzerzentriert neu konzipiert. Dabei stellten unter anderem Card Sorting und Interviews sicher, dass vom ersten Wireframe bis zur finalen Website die Sicht unserer Nutzer optimal mit einbezogen wurde. [...] “

    VCI
    • Klaus Rother, Abteilung Kommunikation, Verband der Chemischen Industrie e.V.
    • VCI
  • „[...] Sowohl bei etablierten Themen wie auch bei den ersten Geh-Versuchen mit neuen Methoden fühlten wir uns von usability.de sehr gut unterstützt. Insbesondere das Coaching bei der Planung / Moderation von Usability Tests, der Arbeit mit Personas und der Konzeption mit Prototypen haben uns wesentlich nach vorn gebracht und - ganz im Sinne der User Experience - Spaß gemacht.“

    Verlag Österreich
    • Margit Vetter, MSc, Leitung IT und Electronic Publishing, Verlag Österreich GmbH
    • Verlag Österreich
  • „Durch den Usability-Test haben wir es geschafft, wichtige Kundenbedürfnisse genau zu identifizieren und somit das Kundenerlebnis ganzheitlich zu verbessern. Besonders das professionelle Recruiting der Testpersonen hat uns hier geholfen, unterschiedlichste Erkenntnisse einzuholen.“

    VGH
    • Dominique Schrader, Spezialist Online Marketing
    • VGH

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben