Zentrale Konzepte von HCD und UX Management verstehen

Essentials in UX and HCD Management (CPUX-M)

In unserem Seminar bieten wir Ihnen einen kompakten Überblick zu grundlegenden Management-Konzepten in den Fachgebieten User Experience und Human-Centered Design und bereiten Sie ideal auf die Zertifizierung zum „Certified Professional for Usability and User Experience – Essentials in UX and HCD Management (CPUX-M)“ vor.

1 - 2 Tage

790 € (Frühbucher)

Hannover / Online

max. 15 Teilnehmer

Zertifikat optional

Was Sie im Seminar lernen

Das Seminar „Essentials in UX and HCD Management (CPUX-M)“ vermittelt grundlegende Management-Begriffe und Konzepte aus dem Fachgebiet User Experience (UX) und Human-Centered Design (HCD). Es stellt einen guten Einstieg in den Bereich HCD- und UX-Management dar.

Der Fokus des Seminars liegt auf theoretischen Inhalten, die jedoch mit Übungen und Praxisbeispielen verbunden werden, um optimales Lernen und Verstehen sicherzustellen.

Da das Training auf dem Curriculum des UXQB (International Usability and User Experience Qualification Board) basiert, werden Sie ideal auf die anschließende (optionale) Zertifizierung Essentials in UX and HCD Management (CPUX-M) vorbereitet.

Sie können darauf aufbauend oder alternativ Ihre praktischen und theoretischen Kompetenzen im HCD- und UX-Management in unserem Vertiefungsseminar UX Management & Strategy erweitern.

UX Online Trainings (Live Webinar)

  • Online Format

    Interaktive Weiterbildung von Zuhause

  • Konzentrierte Wissensvermittlung

    Mit praktischen Übungen im Seminarraum

  • International anerkannte Zertifizierung (online)

    “Certified Professional for Usability and User Experience – Essentials in UX and HCD Management (CPUX-M)”

An wen richtet sich das Seminar?

  • UX Professionals, Produktverantwortliche, Entscheider und alle, die eine strategische Perspektive auf User Experience und deren effektive Integration in Geschäftsprozesse und -strategien entwickeln möchten.
  • Voraussetzung: keine formalen Voraussetzungen; Basiskenntnisse über User Experience und Human-Centered Design (HCD), z. B. aus unserem Seminar User Experience Grundlagen (CPUX-F) oder vergleichbare theoretische und praktische Kenntnisse.

Für welches UXM-Seminar soll ich mich entscheiden?

Essentials in UX and HCD Management (CPUX-M)

dieses Seminar

  • 1-2 Seminartage, ab 790 €
  • basiert auf UXQB-Curriculum
  • UXQB Zertifikat nach Prüfung (+240 bzw. 300 €)
  • Schwerpunkt: Begriffe und Konzepte verstehen und lernen
  • Überblick / Grundlagen (CPUX-F Kenntnisse vorteilhaft)

UX Management & Strategy

zum Seminar

  • 2-4 Seminartage, ab 1.390 €
  • von den Autoren des „UX Management Guide“
  • Zertifikat von usability.de
  • mehr Zeit für praktische Übungen und den Austausch untereinander
  • Vertiefung des Themenfelds UX Management

Seminarinhalte

  • Herausforderungen im UX / HCD Management

    Lernen Sie die wesentlichen Herausforderungen im UX- und HCD-Management kennen:

    • Wie lässt sich die Relevanz von HCD für Unternehmen erklären?
    • Warum sind Daten und nicht Meinungen entscheidend, um den Wert von UX aufzuzeigen?
    • Wie kann man Widerstände gegen UX und HCD überwinden?
  • Wichtige Management Begriffe für UX Profis

    Betriebswirtschaftliche Fachbegriffe, die jeder UX-Professional kennen sollte:

    • Wie kann man UX- und HCD-Aktivitäten in Geschäftswerte überführen?
    • Wie lässt sich der Wert von UX- und HCD-Aktivitäten anhand von KPIs, OKRs oder Conversion Rates nachweisen?
    • Was bedeutet ROI (Kapitalrendite) und MVP (Minimum Viable Product)? Wie lässt sich das praktisch anwenden?
  • HCD, UX Management und Führung

    Grundlegende Fähigkeiten und Aufgaben im Zusammenspiel von UX Management, HCD und Führung verstehen:

    • Was sind die Hauptaufgaben des UX-Managers, UX-Leaders und Produktmanagers?
    • Wie kann man HCD-Aktivitäten priorisieren?
    • Was ist für den Aufbau einer effektiven HCD-Infrastruktur wichtig?
    • Welche HCD-Rollen gibt es?
  • UX-Vision und UX-Kultur

    Eine UX-Vision entwickeln und vorantreiben und eine gemeinsame UX-Kultur schaffen:

    • Was sind Beispiele für strategische und operative Unternehmensziele, menschzentrierte Qualitätsziele und HCD-Strategien?
    • Wie entwickelt man eine UX-Vision?
    • Wie kann man die Unternehmenskultur beeinflussen und eine Feedback- und Fehlerkultur aufbauen?
  • Steigerung der UX / HCD Reife

    Anhand von Reifegradmodellen die UX und HCD-Reife eines Unternehmens einordnen:

    • Was ist der Zweck einer Reifegradskala?
    • Welche sind die verschiedenen Stufen eines Reifegradmodells und wie lässt sich die UX-Reife von einem niedrigen zu einem höheren Reifegrad steigern?
    • Wie kann man ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen und die Bedeutung von UX aufzeigen?
  • Wirtschaftlicher Wert von UX-Aktivitäten

    Lernen Sie die relevanten Metriken zur Messung des wirtschaftlichen Werts von UX / HCD Aktivitäten kennen:

    • Wie kann man Metriken verwenden um den Geschäftswert von HCD-Aktivitäten zu quantifizieren?
    • Wie können Sie die Wirkung von HCD-Aktivitäten durch z.B. qualitative und quantitative Usability-Tests, A/B Testing, NPS, SUS, Befragungen etc. messen?
  • Risikomanagement

    Lernen Sie die verschiedenen Arten von Risiken kennen und wie Sie diese verringern können:

    • Was ist ein Risiko und was ist eine Chance?
    • Was sind typische Geschäftsrisiken und -chancen?
    • Was sind typische HCD-bezogene Risiken?
  • Nachhaltiges und ethisches Design

    Lernen Sie die verschiedenen Arten von Risiken kennen und wie Sie diese verringern können:

    • Warum ist ethisches Design wichtig?
    • Was sind Beispiele für ethisches / unethisches Design?
    • Was ist nachhaltiges Design und was sind Beispiele dafür?
  • Klicken Sie die einzelnen Stufen an, um sich diese näher anzusehen.

Das Besondere an unseren Seminaren

CPUX-M Zertifikat

Die Zertifizierung „Certified Professional for Usability and User Experience – Essentials in UX and HCD Management (CPUX-M)“ ist Teil des international standardisierten Aus- und Weiterbildungsprogramms des International Usability and User Experience Qualification Board (UXQB).

Die Essentials erweitern die Grundkonzepte aus dem Zertifikat „Certified Professional in Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)“. Wir empfehlen die vorherige Teilnahme an der CPUX-F Zertifizierungsprüfung. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Training oder der CPUX-M Zertifizierungsprüfung.

Um das Zertifikat zu erhalten, muss eine 75-minütige Prüfung (Multiple Choice) bestanden werden. Die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung ist optional und erfolgt durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle zu einem selbst wählbaren Termin.

Die Kosten für die Zertifizierung betragen 300 € (240 € für Mitglieder der German UPA, 150 € für Studierende) und sind nicht im regulären Seminarpreis enthalten.

Teilnehmende, die die CPUX-M Prüfung nicht ablegen, erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Seminarablauf

Seminarablauf Onlineseminar

  • 2 Seminartage
  • Täglich von 9:00 - 12:30 Uhr
  • Selbstständiges Lernen außerhalb der Seminarzeit sollte für die Zertifizierung eingeplant werden
  • Zertifizierungsprüfung zu einem selbst wählbaren Termin

Seminarablauf Präsenztermin

  • 1 Seminartag
  • 9:30 - 17:00 Uhr
  • Selbstständiges Lernen außerhalb der Seminarzeit sollte für die Zertifizierung eingeplant werden
  • Zertifizierungsprüfung zu einem selbst wählbaren Termin

Termine Essentials in UX and HCD Management (CPUX-M)

Buchungsbedingungen

Do. 19.09.2024 - Fr. 20.09.2024

Jeweils 3,5 Stunden am Vormittag

Online

Kursgebühr
790,00 € statt 890,00 €
Frühbucherrabatt bis 08.08.2024
zzgl. Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich)
Prüfungsgebühren:
Die Kosten für die Zertifizierung betragen 300 € (240 € für Mitglieder der German UPA, 150 € für Studierende)

Alle Preise zzgl. der gesetzlich gültigen MwSt.

Unsere Trainer


Weitere spannende UX Seminare

Seminarübersicht
Michaela Thölke

Michaela Thölke

Michaela ist Spezialistin für strukturierten User Research und seit 2011 bei usability.de tätig. Inspiriert durch ihre vorherige Tätigkeit, bei der sie für die Erstellung von Nutzerhandbüchern zuständig war, liegt ihr die Nutzerzentrierung ganz besonders am Herzen. Denn: Wie nutzerzentriert kann eine Produktentwicklung gewesen sein, an deren Ende ein Produkt steht, das von den Nutzern nur mit einem dicken Handbuch verstanden werden kann?

Außerdem geht sie darin auf, Kunden strategisch bei der Einführung von UX Management Prozessen zu beraten. Die Schulung der Mitarbeitenden ist dabei aus ihrer Sicht der Schlüssel, um UX zu etablieren.

Steffen Weichert

Steffen Weichert

Steffen ist Experte im Bereich UX Management. Bei usability.de betreut er seit 2007 vielfältige Usability- und UX Projekte. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen UX-Kompetenzen.

Sein Wissen gibt Steffen auch mit großer Freude an Studierende an der Universität Hildesheim sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) weiter.

Steffen ist außerdem Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Alexander Rösler

Alexander Rösler

Alex, seit 2011 bei usability.de tätig, führt mit Vorliebe internationale Projekte durch. Sein Fokus liegt darauf, Marken bei der strategischen Ausrichtung ihrer Produktentwicklungsprozesse auf Usability und User Experience zu unterstützen. Ihn begeistern dabei vor allem die Vielfalt an Fragestellungen und die Arbeit mit unterschiedlichsten Benutzergruppen.

Darüber hinaus ist Alex Lehrbeauftragter für das Fach Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim sowie Dozent für das Studienfach „Web-Usability und User Experience“ an der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation.

Dr. Kai Robin Grzyb

Dr. Kai Robin Grzyb

Als promovierter Psychologe identifiziert sich Kai Robin ganz besonders mit dem Grundsatz der User Experience: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Bei usability.de setzt er sich seit 2014 in diversen User Research Projekten für die Belange der Nutzer ein und untersützt Unternehmen dabei, ihr UX Management Schritt für Schritt zu verbessern.

Kai Robin hat außerdem langjährige Erfahrung damit, sein Wissen weiterzugeben. So unterrichtete er an der Universität Konstanz, ist als Gastdozent tätig und leitet in seiner Rolle als Consultant Workshops und Seminare, in deren Rahmen er u. a. Research Methoden vermittelt und für UX Management sensibilisiert.

Jana Rockstroh

Jana Rockstroh

Jana ist User Researcherin mit Herz und Seele. Seit 2014 ist sie deshalb bei usability.de tätig und führt Projekte für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen durch. Egal ob es um Steuersoftware oder Medizintechnik geht; Jana versteht es, die Anforderungen der Nutzer in den Mittelpunkt zu rücken.

Ihre umfangreiche Erfahrung setzt sie zudem gerne ein, um Seminare praxisrelevant zu gestalten und UX-Interessierte dabei zu unterstützen, nutzerzentriert zu arbeiten.

Anita Stein

Anita Stein

Als Wirtschaftspsychologin und Designerin vereint Anita Expertise in User Research und Konzeption. Sie geht besonders darin auf, verschiedene Research-Methoden einzusetzen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die direkt in Designlösungen überführt werden können. Bei usability.de unterstützt sie seit 2011 diverse Kunden dabei, Produkte nutzerzentriert zu gestalten.

Neben ihrer Arbeit in Projekten gibt Anita ihr Wissen als Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim weiter. Sie selbst liebt Bildung, neue Lernformen und stetige Weiterentwicklung.

Torsten Bartel

Torsten Bartel

Torsten ist Gründer und Geschäftsführer von usability.de und hat die Themen Usability und User Experience als einer der Ersten in Deutschland etabliert. Er war an zahlreichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde.

Neben seiner Expertenfunktion innerhalb der Agentur hält er Vorträge auf Konferenzen, hielt Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim und gibt seine Erfahrungen in Publikationen weiter, z.B. als Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Obwohl er seit über 15 Jahren hilft, die Benutzerfreundlichkeit verschiedenster Produkte zu verbessern, findet er doch jeden Tag etwas, was nicht so gut funktioniert, wie es sollte.

Gesine Quint

Gesine Quint

Gesine hat als Gründerin und Geschäftsführerin usability.de maßgeblich mit aufgebaut und bringt damit seit über 15 Jahren die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und Entwicklungsprozesse.

Um Unternehmen zu helfen, eine menschzentrierte Sicht einzunehmen, hat sie als Mitautorin den praxisnahen Ratgeber Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen geschrieben.

Mit Spaß betreut Sie neben ihrer Arbeit in und an der Agentur regelmäßig studentische Abschlussarbeiten (Bachelor- und Master) zu verschiedenen aktuellen UX-Themen.

Wibke Wurche

Wibke Wurche

Seit 2018 begeistert Wibke unsere Kunden mit ihrem Auge für state-of-the-art UI Design. Dabei macht sie nicht „nur hübsch“: Nutzerzentriertes Design bedeutet für Wibke vor allem, andere Menschen optimal beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Dass sie vor keiner Herausforderung Halt macht, konnte sie schon in einer Vielzahl an Branchen und Schnittstellen unter Beweis stellen.

In ihren Trainings möchte sie diese Begeisterung für das Zusammenspiel aus Konzeption und Visual Design teilen, damit Teilnehmer ihre Rolle als Designer im Unternehmenskontext zu schärfen und verankern lernen.

Max Wittenberg-Voges

Max Wittenberg-Voges

Mit gleich zwei Studiengängen (Soziologie und Human Centered Design) beweist Max, dass er gern lernt und perfekt für seine Zwitter-Rolle als UX Designer und User Researcher geeignet ist.

Max lernt aber nicht nur gern, sondern er gibt sein Wissen auch besonders gern weiter und lässt alle, an seiner Begeisterung für die Themen teilhaben. Wenn er nicht gerade lehrt oder lernt, setzt er sein Wissen in User Centered Design Projekten unserer Kunden ein.

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