UX Management & Strategy
In unserem UX Management Training lernen Sie, wie Sie den Wandel Ihrer Organisation zu wirklicher Nutzerzentrierung aktiv steuern können. Praxiserprobte Werkzeuge und Herangehensweisen befähigen Sie, bestehende Rahmenbedingungen im Unternehmen zu hinterfragen und zugunsten von Produkten mit guter UX zu verändern.
Was Sie im Seminar lernen
In diesem Training steht eine Frage im Vordergrund: Wie kann mein Unternehmen oder meine Organisation Produkte und Services mit guter User Experience hervorbringen? Wenn Sie sich mit dieser projektübergreifenden Sichtweise auf Usability und UX beschäftigen, sind Sie hier genau richtig.
Sie werden lernen, wie Sie den stetigen Veränderungsprozess hin zu einer wirklich nutzerzentrierten Kultur und Denkweise aktiv gestalten können. Denn um Produkte mit guter UX entstehen zu lassen, bedarf es mehr als einen UI-Experten. Dazu führen wir Sie unter anderem in unser UX Management Framework ein.
Sie kennen damit wesentliche Stellschrauben für gut gelingende UX im Unternehmen - immer mit Bezug auf Menschen, Prozesse und Kultur.
In praktischen Übungen können Sie bereits in der Veranstaltung das Erlernte direkt auf Ihren eigenen Kontext anwenden. Sie sind damit nicht nur in der Lage, noch unbekanntes UX-Potential in Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Ebenso kennen Sie geeignete Ansätze, um die identifizierten Lücken gut auszufüllen und eine eigene UX Strategie zu entwickeln. Rollen, Teamstrukturen, notwendige Kompetenzen und abteilungsübergreifende Arbeit an UX sind ebenfalls Themen dieses Trainings.
UX Trainings Online (Live Webinar)
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Online Format
Interaktive Weiterbildung von Zuhause. Angepasstes Zeitformat: Vormittags 3 Stunden plus 2 Stunden Zeit für Selbststudium am ersten Seminartag.
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Optimale Wissensvermittlung
Theoretische Inhalte, praktische Übungen im virtuellen Seminarraum und Selbstlernzeiten
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Angepasst auf Ihre Bedürfnisse
Hoch interaktiv und spezifisch für Ihre Fragestellungen
An wen richtet sich das Seminar?
- Entscheider, UX-Teamleiter, Produktverantwortliche, UX Designer ...und alle, die bei dem Thema UX den Blick auch auf ihre Organisation oder ihr Unternehmen werfen.
- Voraussetzungen: Basiskenntnisse über Usability und User Experience, z. B. aus unserem Seminar „User Experience Grundlagen“ oder aus praktischer Erfahrung.
Für welches UXM-Seminar soll ich mich entscheiden?
Essentials in UX and HCD Management (CPUX-M)
- 1-2 Seminartage, ab 790 €
- basiert auf UXQB-Curriculum
- UXQB Zertifikat nach Prüfung (+240 bzw. 300 €)
- Schwerpunkt: Begriffe und Konzepte verstehen und lernen
- Überblick / Grundlagen (CPUX-F Kenntnisse vorteilhaft)
UX Management & Strategy
dieses Seminar
- 2-4 Seminartage, ab 1.490 €
- von den Autoren des „UX Management Guide“
- Zertifikat von usability.de
- mehr Zeit für praktische Übungen und den Austausch untereinander
- Vertiefung des Themenfelds UX Management
Seminarinhalte
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UX Management: Was ist das?
Anhand unseres UX Management Frameworks lernen Sie, folgende Fragen für Ihr Unternehmen zu beantworten:
- Perspektive: Warum lohnt sich der Blick auf die Steuerung von UX auch über Projekte und Abteilungen hinaus?
- Relevanz: Warum bzw. in welchen Kontexten bedarf es eines UX Managers?
- Rolle: Worin unterscheidet sich die Rolle eines UX Managers von anderen UX-Rollen?
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Das UXM-Framework
Erfahren Sie anhand unseres UX Management Framework, was zum Aufgabenfeld des UX Management gehört, u. a.:
- Verortung von UX im Unternehmen: zentrales UX Team, verteilte UX-Kompetenz, gemischte Teams?
- Prozesse: Sind Nutzerzentrierung und Agilität vereinbar?
- UX-Kultur: Welche Unternehmenskultur ist für gute UX notwendig und wie kann man die Kultur beeinflussen?
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UX-Potentialfelder identifizieren
Im Training identifizieren Sie eigenständig noch ungenutzte Potentiale in Ihrer Organisation. Zum Beispiel:
- Vollständigkeit: Welche Aspekte der nutzerzentrierten Entwicklung haben Sie gut im Blick? Welche nicht?
- Zielbild: Gibt es eine klare, gemeinsame UX-Vision?
- Kennzahlen (KPI): Wie prüfen und messen Sie UX? Gibt es sinnvolle Kennzahlen für Ihre Ziele?
- Kommunikation und Feedback: Wie wird in Ihrem Unternehmen über UX Themen kommuniziert?
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UX Reifegrad
Im Training erarbeiten Sie erste konkrete Ideen und Maßnahmen, wie Sie den UX-Reifegrad Ihres Unternehmens auf die nächste Stufe bringen können:
- Ansatzpunkte: An welchen Stellschrauben für gute UX können und sollten Sie drehen?
- Status Quo: In welchen Bereichen ist Ihre Organisation in Sachen UX bereits sehr gut aufgestellt?
- Lösungsfindung: Welche Möglichkeiten und Ideen bringen den UX-Reifegrad Ihrer Organisation auf eine höhere Stufe?
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Reflexion & Austausch
In diesem Seminar profitieren Sie von der Vielfalt der Erfahrungen aller Gruppenmitglieder, um individuelle Ziele zu entwickeln:
- Selbstreflexion: Welche Erfahrungen, Hürden und Erfolge haben Sie bei der Arbeit im UX-Bereich bereits erlebt?
- Schwarmintelligenz: Wie können wir die Macht der Seminar-Gruppe nutzen, um individuelle Fragestellungen zu adressieren?
- Problem-Framing & Ideation: Welche nächsten Schritte helfen Ihnen, Ihre Organisation in Richtung Nutzerzentriertheit zu entwickeln?
- Klicken Sie die einzelnen Stufen an, um sich diese näher anzusehen.
Das Besondere an unseren Seminaren
Seminarablauf
Seminarablauf Onlineseminar
- 4 Seminartage
- Täglich von 9:00 - 12:30 Uhr
Seminarablauf Präsenztermin
- 2 Seminartage
- Tag 1: 9:30 - 17:00 Uhr, Tag 2: 9:00 - 16:30 Uhr
Termine UX Management & Strategy
BuchungsbedingungenDi. 19.11.2024 - Fr. 22.11.2024
Jeweils 3,5 Stunden am Vormittag
Online
Unsere Trainer
Unser Buch: UX Management
Das Buch UX Management gibt Ihnen konkrete Empfehlungen für den Wandel zu einem wirklich nutzerzentrierten Unternehmen. Wer den Mehrwert guter User Experience erkannt hat und möchte, dass UX nicht mehr zufällig passiert oder nur in einzelnen Projekten eine Rolle spielt, kommt an dem Thema UX Management nicht vorbei. Unser UX Management Buch widmet sich deshalb vor allem der Frage: Wie schaffen Sie es, User Experience nachhaltig und erfolgreich im Unternehmen zu verankern und dauerhaft produkt-, projekt- und abteilungsübergreifend zu managen?
Mehr Details zum UX Management Buch