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UX Design: Digitale Produkte nutzerzentriert gestalten.

User Experience Design (CPUX-DS)

Wir zeigen Ihnen, dass Design viel mehr ist als Hübschmachen. Von Nutzungsanforderungen und Informationsarchitektur bis hin zum Entwurf interaktiver User Interface Prototypen lernen Sie die Gestaltungskonzepte und -prozesse kennen und anwenden, die hinter dem Begriff User-Centered Design stecken.

4 - 5 Tage

1.990 €

Hannover / Online

max. 10 Teilnehmer

Zertifikat optional

Was Sie im Seminar lernen

Das Aufbauseminar „User Experience Design (CPUX-DS)“ gibt Ihnen die Tools an die Hand, um nutzerfreundliche User Interfaces selbst zu gestalten.

Neben theoretischen Kenntnissen von Konzepten und Begriffen aus den Bereichen Interface-Spezifikation, Informationsarchitektur und iterativem Prototyping, kommt bei uns die Praxis natürlich trotzdem nicht zu kurz:

Gemeinsam entwickeln wir im Seminar Aufgabenmodelle, spezifizieren Nutzungsszenarien und erstellen Prototypen in unterschiedlicher Gestaltungstiefe (Fidelity). Da das Training auf dem Curriculum des UXQB (International Usability and User Experience Qualification Board) basiert, werden Sie ideal auf die anschließende (optionale) Zertifizierung (CPUX-DS) vorbereitet.


An wen richtet sich das Seminar?

  • Alle, die zukünftig selbst professionelle User Interfaces gestalten möchten.
  • Angehende UX Designer, die ihre ersten praktischen Erfahrungen mit der Gestaltung von Interfaces professionalisieren möchten.
  • UX Designer und Professionals, die sich ihr Wissen zertifizieren lassen möchten.
  • Erste Erfahrungen mit der Gestaltung und dem Design von Interfaces sind empfohlen.
  • Voraussetzungen: Basiskenntnisse über Usability und User Experience, z. B. aus unserem Seminar „User Experience Grundlagen (CPUX-F)“ (Hinweis: Für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung ist das Basiszertifikat CPUX-F erforderlich).

Seminarinhalte


Das Besondere an unseren Seminaren

CPUX-DS Zertifikat

Die Zertifizierung „Designing Solutions (CPUX-DS)“ ist Teil des international standardisierten Aus- und Weiterbildungsprogramms des International Usability and User Experience Qualification Board (UXQB).

Um das Zertifikat zu erhalten, muss eine 90-minütige theoretische Prüfung (Multiple Choice) sowie eine ca. 8-stündige praktische Prüfung bestanden werden.

Die Teilnahme an der Zertifikatsprüfung ist optional. Die praktische Prüfung erfolgt bei Präsenzseminaren am Tag nach dem letzten Seminartag, also am fünften Tag, durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle vor Ort.

Bei Onlineseminaren erfolgt die Prüfung in der Folgewoche vor Ort in Hannover.

Der Termin für die theoretische Prüfung kann individuell vereinbart und online durchgeführt werden.

Die Kosten für die Zertifizierung betragen 600 € (540 € für Mitglieder der German UPA, 450 € für Studierende) und sind nicht im regulären Seminarpreis enthalten.

Teilnehmer, die nicht an der CPUX-DS Prüfung teilnehmen, erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Präsenztermine während Covid-19? Ja, aber sicher!

Lernen in persönlicher Atmosphäre dank unseres umfangreichen Hygienekonzepts:

Reduzierte Teilnehmerzahl

Max. 6 Personen, großer Raum, ausreichend Abstand zwischen den Sitzplätzen.

Desinfektion

Möglichkeiten zur Handdesinfektion und eine regelmäßige Reinigung aller Oberflächen.

Frische Luft

Regelmäßiger Luftaustausch dank vieler Fenster zum Lüften.

Seminarablauf

Seminarablauf Onlineseminar

  • 5 Seminartage
  • Täglich von 9-15 Uhr
  • Praktische Zertifizierungsprüfung am Freitag der Folgewoche in Hannover von 9-17 Uhr
  • Theoretische Zertifizierungsprüfung individuell, online

Seminarablauf Präsenztermin

  • 4 Seminartage
  • Tag 1: 10-17 Uhr, Tag 2-4: 9-17 Uhr
  • Praktische Zertifizierungsprüfung an Tag 5 von 9-17 Uhr
  • Theoretische Zertifizierungsprüfung individuell, online

Termine User Experience Design (CPUX-DS)

Buchungsbedingungen

Mo. 13.09.2021 - Do. 16.09.2021

4-tägig (+ Prüfungstag am 17.09.2021)

usability.de, Hannover

Kursgebühr 2.190,00 € 1.990,00 €
Frühbucherrabatt bis 02.08.2021
Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich) + 600,00 €

Mo. 06.12.2021 - Do. 09.12.2021

4-tägig (+ Prüfungstag am 10.12.2021)

usability.de, Hannover

Kursgebühr 2.190,00 € 1.990,00 €
Frühbucherrabatt bis 25.10.2021
Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich) + 600,00 €
Alle Preise zzgl. der gesetzlich gültigen MwSt.

Unsere Trainer


Kundenstimmen zu unseren Seminaren


Weitere spannende UX Seminare

Seminarübersicht
Michaela Thölke

Michaela Thölke

Michaela ist Spezialistin für strukturierten User Research und seit 2011 bei usability.de tätig. Inspiriert durch ihre vorherige Tätigkeit, bei der sie für die Erstellung von Nutzerhandbüchern zuständig war, liegt ihr die Nutzerzentrierung ganz besonders am Herzen. Denn: Wie nutzerzentriert kann eine Produktentwicklung gewesen sein, an deren Ende ein Produkt steht, das von den Nutzern nur mit einem dicken Handbuch verstanden werden kann?

Außerdem geht sie darin auf, Kunden strategisch bei der Einführung von UX Management Prozessen zu beraten. Die Schulung der Mitarbeitenden ist dabei aus ihrer Sicht der Schlüssel, um UX zu etablieren.

Steffen Weichert

Steffen Weichert

Steffen ist Experte im Bereich UX Management. Bei usability.de betreut er seit 2007 vielfältige Usability- und UX Projekte. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen UX-Kompetenzen.

Sein Wissen gibt Steffen auch mit großer Freude an Studierende an der Universität Hildesheim sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) weiter.

Steffen ist außerdem Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Alexander Rösler

Alexander Rösler

Alex, seit 2011 bei usability.de tätig, führt mit Vorliebe internationale Projekte durch. Sein Fokus liegt darauf, Marken bei der strategischen Ausrichtung ihrer Produktentwicklungsprozesse auf Usability und User Experience zu unterstützen. Ihn begeistern dabei vor allem die Vielfalt an Fragestellungen und die Arbeit mit unterschiedlichsten Benutzergruppen.

Darüber hinaus ist Alex Lehrbeauftragter für das Fach Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim sowie Dozent für das Studienfach „Web-Usability und User Experience“ an der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation.

Dr. Kai Robin Grzyb

Dr. Kai Robin Grzyb

Als promovierter Psychologe identifiziert sich Kai Robin ganz besonders mit dem Grundsatz der User Experience: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Bei usability.de setzt er sich seit 2014 in diversen User Research Projekten für die Belange der Nutzer ein und untersützt Unternehmen dabei, ihr UX Management Schritt für Schritt zu verbessern.

Kai Robin hat außerdem langjährige Erfahrung damit, sein Wissen weiterzugeben. So unterrichtete er an der Universität Konstanz, ist als Gastdozent tätig und leitet in seiner Rolle als Consultant Workshops und Seminare, in deren Rahmen er u. a. Research Methoden vermittelt und für UX Management sensibilisiert.

Jana Rockstroh

Jana Rockstroh

Jana ist User Researcherin mit Herz und Seele. Seit 2014 ist sie deshalb bei usability.de tätig und führt Projekte für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen durch. Egal ob es um Steuersoftware oder Medizintechnik geht; Jana versteht es, die Anforderungen der Nutzer in den Mittelpunkt zu rücken.

Ihre umfangreiche Erfahrung setzt sie zudem gerne ein, um Seminare praxisrelevant zu gestalten und UX-Interessierte dabei zu unterstützen, nutzerzentriert zu arbeiten.

Anita Stein

Anita Stein

Als Wirtschaftspsychologin und Designerin vereint Anita Expertise in User Research und Konzeption. Sie geht besonders darin auf, verschiedene Research-Methoden einzusetzen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die direkt in Designlösungen überführt werden können. Bei usability.de unterstützt sie seit 2011 diverse Kunden dabei, Produkte nutzerzentriert zu gestalten.

Neben ihrer Arbeit in Projekten gibt Anita ihr Wissen als Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim weiter. Sie selbst liebt Bildung, neue Lernformen und stetige Weiterentwicklung.

Amadeus Ziehm

Amadeus Ziehm

Usability bedeutet für Amadeus vor allem eines: Echte Empathie für die Nutzer. Ihn begeistert es, konsequent die Nutzerperspektive einzunehmen und so einen Mehrwert schaffen zu können. Er freut sich regelmäßig mit unterschiedlichsten Kunden über viele „Ah, so sind unsere Nutzer wirklich“-Momente.

Dieses Mindset der Nutzerzentrierung möchte Amadeus in Trainings für angehende Usability Professionals vermitteln und vor allem mit Leben füllen.

Torsten Bartel

Torsten Bartel

Torsten ist Gründer und Geschäftsführer von usability.de und hat die Themen Usability und User Experience als einer der Ersten in Deutschland etabliert. Er war an zahlreichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde.

Neben seiner Expertenfunktion innerhalb der Agentur hält er Vorträge auf Konferenzen, hielt Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim und gibt seine Erfahrungen in Publikationen weiter, z.B. als Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Obwohl er seit über 15 Jahren hilft, die Benutzerfreundlichkeit verschiedenster Produkte zu verbessern, findet er doch jeden Tag etwas, was nicht so gut funktioniert, wie es sollte.

Gesine Quint

Gesine Quint

Gesine hat als Gründerin und Geschäftsführerin usability.de maßgeblich mit aufgebaut und bringt damit seit über 15 Jahren die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und Entwicklungsprozesse.

Um Unternehmen zu helfen, eine menschzentrierte Sicht einzunehmen, hat sie als Mitautorin den praxisnahen Ratgeber Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen geschrieben.

Mit Spaß betreut Sie neben ihrer Arbeit in und an der Agentur regelmäßig studentische Abschlussarbeiten (Bachelor- und Master) zu verschiedenen aktuellen UX-Themen.

Wibke Wurche

Wibke Wurche

Seit 2018 begeistert Wibke unsere Kunden mit ihrem Auge für state-of-the-art UI Design. Dabei macht sie nicht „nur hübsch“: Nutzerzentriertes Design bedeutet für Wibke vor allem, andere Menschen optimal beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Dass sie vor keiner Herausforderung Halt macht, konnte sie schon in einer Vielzahl an Branchen und Schnittstellen unter Beweis stellen.

In ihren Trainings möchte sie diese Begeisterung für das Zusammenspiel aus Konzeption und Visual Design teilen, damit Teilnehmer ihre Rolle als Designer im Unternehmenskontext zu schärfen und verankern lernen.

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