Führen Sie selbst professionell Usability-Tests durch

Usability Testing und Evaluation (CPUX-UT)

Sie sind bereits UX-Professional, möchten aber tiefer in das Themengebiet des Usability Testings und der Evaluation eintauchen? In unserem Seminar lernen Sie von erfahrenen User Researchern wie Sie professionell Usability Tests planen, durchführen und auswerten und werden darüber hinaus ideal auf die CPUX-UT-Zertifizierung vorbereitet.

3-4 Tage

1.890 € (Frühbucher)

Hannover / Online

max. 10 Teilnehmer

Zertifikat optional

Was Sie im Seminar lernen

Das Feedback der Nutzer ist eine essenzielle Komponente für die Gestaltung nutzerzentrierter Produkte. Das Einholen von Nutzerfeedback ist jedoch nicht so trivial, wie teilweise angenommen wird.

In unserem Training „Usability Testing und Evaluation“ erfahren Sie, wie fundierte Nutzerforschung in der Praxis gelingt. Neben der theoretischen Vermittlung aktueller Methoden, bieten wir Ihnen in praktischen Übungen die Möglichkeit, das Gelernte in unserem Testlabor direkt anzuwenden.

Ihre Trainer sind User Researcher mit langjähriger praktischer Erfahrung, die Ihr Wissen gerne an Sie weitergeben.

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Usability-Tests und andere Evaluationen selbstständig zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Da das Training auf dem Curriculum des UXQB (International Usability and User Experience Qualification Board) basiert, sind Sie ideal auf die anschließende (optionale) Zertifizierung (CPUX-UT) vorbereitet.


An wen richtet sich das Seminar?

  • Alle, die zukünftig selbst Usability-Tests durchführen möchten.
  • Angehende Usability Professionals, die ihre ersten praktischen Erfahrungen mit der Durchführung von Usability-Tests professionalisieren möchten.
  • Usability Professionals, die ihr Wissen zertifizieren lassen möchten.
  • Voraussetzungen: Basiskenntnisse über Usability und User Experience, z. B. aus unserem Seminar „User Experience Grundlagen (CPUX-F)“ (Hinweis: Für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung ist das Basiszertifikat CPUX-F erforderlich).

Seminarinhalte

  • Überblick über Evaluierungsmethoden

    Entdecken Sie das Spektrum an Möglichkeiten der Usability-Evaluierung:

    • Was unterscheidet Usability-Tests, Usability-Analysen (auch Usability-Inspektionen genannt) und Benutzerbefragungen?
    • Welche Methode ist für welchen Anwendungsfall geeignet?
    • Durch welche Merkmale zeichnet sich eine qualitativ hochwertige Usability-Evaluierung aus?
    • Wie kann man UX und Usability in agilen Kontexten evaluieren?
  • Usability-Analysen

    Verstehen Sie den Hintergrund und Ablauf einer Usability-Analyse (auch Usability-Inspektion genannt):

    • Welche Arten von Usability-Analysen gibt es eigentlich?
    • In welcher Situation ist eine Usability-Analyse geeignet?
    • Was ist bei der Durchführung einer Usability-Analyse zu beachten?
  • Usability-Tests vorbereiten und planen

    Lernen Sie, welche Aspekte bei der professionellen Vorbereitung eines Usability-Tests zu berücksichtigen sind:

    • Welche Unterlagen müssen vorab erstellt werden?
    • Was ist bei der Rekrutierung von Testteilnehmern zu beachten?
    • Wie werden gute Usability-Testszenarien formuliert?
    • Wie sieht ein guter Testleitfaden aus?
    • Welche Incentivierung ist angemessen?
  • Usability-Tests moderieren und durchführen

    Bereiten Sie sich darauf vor, sicher durch einen Usability-Test zu führen:

    • Welche Informationen sollte der Teilnehmer am Anfang des Tests erhalten?
    • Welche Do's und Don'ts gibt es bei der Moderation von Usability-Tests?
    • Wie können typische Moderationsfehler vermieden werden?
  • Usability-Tests auswerten und Ergebnisse kommunizieren

    Erfahren Sie, wie sie die Ergebnisse professionell auswerten und präsentieren:

    • Wie extrahiert man Usability-Findings aus Beobachtungen?
    • Welche Möglichkeiten gibt es, um Usability-Findings zu kommunizieren?
    • Welche Inhalte gehören in den Testbericht?
    • Was ist bei einer Video-Zusammenfassung zu beachten?
  • Varianten des Usability-Tests

    Erweitern Sie Ihre Methodenkenntnisse um Alternativen zum klassischen Usability-Test:

    • Was versteht man unter einem Remote Usability-Test?
    • Welchen Mehrwert kann Eye Tracking bieten und wo sind die Grenzen?
    • Wann ist Retrospective Think Aloud empfehlenswert?
    • Welche Ziele werden mit quantitativen Usability-Tests verfolgt und was ist bei der Auswertung zu beachten?
  • Benutzerbefragungen vorbereiten und durchführen

    Verstehen Sie, wie Benutzerbefragungen eingesetzt werden und was bei deren Erstellung zu beachten ist:

    • Welche Ziele werden mit einer Benutzerbefragung verfolgt?
    • Wie ist eine qualitative Benutzerbefragung aufgebaut?
    • Was unterscheidet sie von der quantitativen Benutzerbefragung?
    • Welche Grundsätze der Fragebogengestaltung sollten eingehalten werden?
  • Klicken Sie die einzelnen Stufen an, um sich diese näher anzusehen.

Das Besondere an unseren Seminaren

CPUX-UT Zertifikat

Die Zertifizierung „Certified Professional for Usability and User Experience – Usability Testing and Evaluation (CPUX-UT)“ ist Teil des international standardisierten Aus- und Weiterbildungsprogramms des International Usability and User Experience Qualification Board (UXQB).

Es handelt sich um eine Weiterbildung, die auf der Basiszertifizierung CPUX-F aufbaut. Für die Teilnahme an den Prüfungen ist das CPUX-F Zertifikat erforderlich!

Die vollständige Zertifizierung besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. Auf Wunsch ist es möglich, nur die theoretische Prüfung abzulegen und ein entsprechendes Zertifikat zu erhalten. Die Prüfungen sind optional. Teilnehmende, die keine der CPUX-UT Prüfungen ablegen, erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Theoretische Prüfung: 90-minütige Multiple Choice Prüfung, individueller Termin, online

Praktische Prüfung: Selbstständige Durchführung eines Usability-Tests, Aufwand ca. 30 Stunden

Kosten:

  • Theoretische Prüfung (einzeln): 300 € (150 € für Studierende)
  • Theoretische und praktische Prüfung: 600 € (540 € für Mitglieder der German UPA, 450 € für Studierende)

Die Kosten für die Zertifizierungen sind nicht im regulären Seminarpreis enthalten.

Seminarablauf

Seminarablauf Onlineseminar

  • 4 Seminartage
  • Täglich von 9:00 - 15:00 Uhr
  • Theoretische Zertifizierungsprüfung individueller Termin online. Praktische Prüfung individuell.

Seminarablauf Präsenztermin

  • 3 Seminartage
  • Tag 1: 10:00 - 17:00 Uhr, Tag 2: 9:00 - 17:00 Uhr, Tag 3: 9:00 - 15:00 Uhr
  • Theoretische Zertifizierungsprüfung individueller Termin online oder Tag 3 15:30 - 17:00 Uhr. Praktische Prüfung individuell.

Zur Vorbereitung auf die theoretische Zertifizierungsprüfung wird selbstständiges Lernen/Nachbereiten außerhalb der Seminarzeiten empfohlen.


Termine Usability Testing und Evaluation (CPUX-UT)

Buchungsbedingungen

Mi. 29.05.2024 - Fr. 31.05.2024

3-tägig

usability.de, Hannover

Kursgebühr
1.890,00 € statt 1.990,00 €
Frühbucherrabatt bis 17.04.2024
zzgl. Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich)
ausgebucht
Prüfungsgebühren:
Theoretische Prüfung (einzeln): 300 € (150 € für Studierende)
Theoretische und praktische Prüfung: 600 € (540 € für Mitglieder der German UPA, 450 € für Studierende)

Alle Preise zzgl. der gesetzlich gültigen MwSt.

Unsere Trainer


Kundenstimmen zu diesem Seminar


Weitere spannende UX Seminare

Seminarübersicht
Michaela Thölke

Michaela Thölke

Michaela ist Spezialistin für strukturierten User Research und seit 2011 bei usability.de tätig. Inspiriert durch ihre vorherige Tätigkeit, bei der sie für die Erstellung von Nutzerhandbüchern zuständig war, liegt ihr die Nutzerzentrierung ganz besonders am Herzen. Denn: Wie nutzerzentriert kann eine Produktentwicklung gewesen sein, an deren Ende ein Produkt steht, das von den Nutzern nur mit einem dicken Handbuch verstanden werden kann?

Außerdem geht sie darin auf, Kunden strategisch bei der Einführung von UX Management Prozessen zu beraten. Die Schulung der Mitarbeitenden ist dabei aus ihrer Sicht der Schlüssel, um UX zu etablieren.

Steffen Weichert

Steffen Weichert

Steffen ist Experte im Bereich UX Management. Bei usability.de betreut er seit 2007 vielfältige Usability- und UX Projekte. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen UX-Kompetenzen.

Sein Wissen gibt Steffen auch mit großer Freude an Studierende an der Universität Hildesheim sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) weiter.

Steffen ist außerdem Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Alexander Rösler

Alexander Rösler

Alex, seit 2011 bei usability.de tätig, führt mit Vorliebe internationale Projekte durch. Sein Fokus liegt darauf, Marken bei der strategischen Ausrichtung ihrer Produktentwicklungsprozesse auf Usability und User Experience zu unterstützen. Ihn begeistern dabei vor allem die Vielfalt an Fragestellungen und die Arbeit mit unterschiedlichsten Benutzergruppen.

Darüber hinaus ist Alex Lehrbeauftragter für das Fach Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim sowie Dozent für das Studienfach „Web-Usability und User Experience“ an der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation.

Dr. Kai Robin Grzyb

Dr. Kai Robin Grzyb

Als promovierter Psychologe identifiziert sich Kai Robin ganz besonders mit dem Grundsatz der User Experience: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Bei usability.de setzt er sich seit 2014 in diversen User Research Projekten für die Belange der Nutzer ein und untersützt Unternehmen dabei, ihr UX Management Schritt für Schritt zu verbessern.

Kai Robin hat außerdem langjährige Erfahrung damit, sein Wissen weiterzugeben. So unterrichtete er an der Universität Konstanz, ist als Gastdozent tätig und leitet in seiner Rolle als Consultant Workshops und Seminare, in deren Rahmen er u. a. Research Methoden vermittelt und für UX Management sensibilisiert.

Jana Rockstroh

Jana Rockstroh

Jana ist User Researcherin mit Herz und Seele. Seit 2014 ist sie deshalb bei usability.de tätig und führt Projekte für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen durch. Egal ob es um Steuersoftware oder Medizintechnik geht; Jana versteht es, die Anforderungen der Nutzer in den Mittelpunkt zu rücken.

Ihre umfangreiche Erfahrung setzt sie zudem gerne ein, um Seminare praxisrelevant zu gestalten und UX-Interessierte dabei zu unterstützen, nutzerzentriert zu arbeiten.

Anita Stein

Anita Stein

Als Wirtschaftspsychologin und Designerin vereint Anita Expertise in User Research und Konzeption. Sie geht besonders darin auf, verschiedene Research-Methoden einzusetzen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die direkt in Designlösungen überführt werden können. Bei usability.de unterstützt sie seit 2011 diverse Kunden dabei, Produkte nutzerzentriert zu gestalten.

Neben ihrer Arbeit in Projekten gibt Anita ihr Wissen als Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim weiter. Sie selbst liebt Bildung, neue Lernformen und stetige Weiterentwicklung.

Torsten Bartel

Torsten Bartel

Torsten ist Gründer und Geschäftsführer von usability.de und hat die Themen Usability und User Experience als einer der Ersten in Deutschland etabliert. Er war an zahlreichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde.

Neben seiner Expertenfunktion innerhalb der Agentur hält er Vorträge auf Konferenzen, hielt Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim und gibt seine Erfahrungen in Publikationen weiter, z.B. als Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Obwohl er seit über 15 Jahren hilft, die Benutzerfreundlichkeit verschiedenster Produkte zu verbessern, findet er doch jeden Tag etwas, was nicht so gut funktioniert, wie es sollte.

Gesine Quint

Gesine Quint

Gesine hat als Gründerin und Geschäftsführerin usability.de maßgeblich mit aufgebaut und bringt damit seit über 15 Jahren die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und Entwicklungsprozesse.

Um Unternehmen zu helfen, eine menschzentrierte Sicht einzunehmen, hat sie als Mitautorin den praxisnahen Ratgeber Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen geschrieben.

Mit Spaß betreut Sie neben ihrer Arbeit in und an der Agentur regelmäßig studentische Abschlussarbeiten (Bachelor- und Master) zu verschiedenen aktuellen UX-Themen.

Wibke Wurche

Wibke Wurche

Seit 2018 begeistert Wibke unsere Kunden mit ihrem Auge für state-of-the-art UI Design. Dabei macht sie nicht „nur hübsch“: Nutzerzentriertes Design bedeutet für Wibke vor allem, andere Menschen optimal beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Dass sie vor keiner Herausforderung Halt macht, konnte sie schon in einer Vielzahl an Branchen und Schnittstellen unter Beweis stellen.

In ihren Trainings möchte sie diese Begeisterung für das Zusammenspiel aus Konzeption und Visual Design teilen, damit Teilnehmer ihre Rolle als Designer im Unternehmenskontext zu schärfen und verankern lernen.

Max Wittenberg-Voges

Max Wittenberg-Voges

Mit gleich zwei Studiengängen (Soziologie und Human Centered Design) beweist Max, dass er gern lernt und perfekt für seine Zwitter-Rolle als UX Designer und User Researcher geeignet ist.

Max lernt aber nicht nur gern, sondern er gibt sein Wissen auch besonders gern weiter und lässt alle, an seiner Begeisterung für die Themen teilhaben. Wenn er nicht gerade lehrt oder lernt, setzt er sein Wissen in User Centered Design Projekten unserer Kunden ein.

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