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So verankern Sie Usability und UX im Unternehmen.

Usability Testing und Evaluation

Sie sind bereits UX-Professional, möchten aber tiefer in das Themengebiet des Usability Testings und der Evaluation eintauchen? In unserem Seminar lernen Sie von erfahrenen User Researchern wie Sie professionell Usability Tests planen, durchführen und auswerten und werden darüber hinaus ideal auf die CPUX-UT-Zertifizierung vorbereitet.

3 Tage

1.790 €

Hannover

max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat optional

Was Sie im Seminar lernen

Das Feedback der Nutzer ist eine essenzielle Komponente für die Gestaltung nutzerzentrierter Produkte. Das Einholen von Nutzerfeedback ist jedoch nicht so trivial, wie teilweise angenommen wird.

In unserem Training „Usability Testing und Evaluation“ erfahren Sie, wie fundierte Nutzerforschung in der Praxis gelingt. Neben der theoretischen Vermittlung aktueller Methoden, bieten wir Ihnen in praktischen Übungen die Möglichkeit, das Gelernte in unserem Testlabor direkt anzuwenden.

Ihre Trainer sind User Researcher mit langjähriger praktischer Erfahrung, die Ihr Wissen gerne an Sie weitergeben.

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Usability-Tests und andere Evaluationen selbstständig zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Da das Training auf dem Curriculum des UXQB (International Usability and User Experience Qualification Board) basiert, sind Sie ideal auf die anschließende (optionale) Zertifizierung (CPUX-UT) vorbereitet.


An wen richtet sich das Seminar?

  • Alle, die zukünftig selbst Usability-Tests durchführen möchten.
  • Angehende Usability Professionals, die ihre ersten praktischen Erfahrungen mit der Durchführung von Usability-Tests professionalisieren möchten.
  • Usability Professionals, die ihr Wissen zertifizieren lassen möchten.

Seminarinhalte


Das Besondere an unseren Seminaren

CPUX-UT Zertifikat

Die Zertifizierung „Certified Professional for Usability and User Experience – Usability Testing and Evaluation (CPUX-UT)“ ist Teil des international standardisierten Aus- und Weiterbildungsprogramms des International Usability and User Experience Qualification Board (UXQB).

Es handelt sich um eine Weiterbildung, die auf der Basiszertifizierung CPUX-F aufbaut. Um das Zertifikat zu erhalten, muss eine 90-minütige Prüfung (Multiple Choice) sowie eine praktische Prüfung, bestehend aus der Durchführung von Usability-Tests, erfolgreich absolviert werden.

Die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung ist optional und erfolgt am Ende des dritten Seminartags durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle.

Die Kosten für die Zertifizierung betragen 600 € (540 € für Mitglieder der German UPA, 450 € für Studierende) und sind nicht im regulären Seminarpreis enthalten.

Teilnehmer, die nicht an der CPUX-UT Prüfung teilnehmen, erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Seminarablauf

Termine

Buchungsbedingungen

Mo. 31.08.2020 - Mi. 02.09.2020

usability.de, Hannover

Kursgebühr 1.790,00 € 1.590,00 €
Frühbucherrabatt bis 17.06.2020
Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich) + 600,00 €

Mo. 22.06.2020 - Mi. 24.06.2020

usability.de, Hannover

Kursgebühr 1.790,00 € 1.590,00 €
Frühbucherrabatt bis 08.04.2020
Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich) + 600,00 €

Mo. 23.11.2020 - Mi. 25.11.2020

usability.de, Hannover

Kursgebühr 1.790,00 € 1.590,00 €
Frühbucherrabatt bis 09.09.2020
Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich) + 600,00 €

Unsere Trainer


Weitere spannende UX Seminare

Seminarübersicht
Michaela Thölke

Michaela Thölke

Michaela ist Spezialistin für strukturierten User Research und seit 2011 bei usability.de tätig. Inspiriert durch ihre vorherige Tätigkeit, bei der sie für die Erstellung von Nutzerhandbüchern zuständig war, liegt ihr die Nutzerzentrierung ganz besonders am Herzen. Denn: Wie nutzerzentriert kann eine Produktentwicklung gewesen sein, an deren Ende ein Produkt steht, das von den Nutzern nur mit einem dicken Handbuch verstanden werden kann?

Außerdem geht sie darin auf, Kunden strategisch bei der Einführung von UX Management Prozessen zu beraten. Die Schulung der Mitarbeitenden ist dabei aus ihrer Sicht der Schlüssel, um UX zu etablieren.

Steffen Weichert

Steffen Weichert

Steffen ist Experte im Bereich UX Management. Bei usability.de betreut er seit 2007 vielfältige Usability- und UX Projekte. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen UX-Kompetenzen.

Sein Wissen gibt Steffen auch mit großer Freude an Studierende an der Universität Hildesheim sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) weiter.

Steffen ist außerdem Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Alexander Rösler

Alexander Rösler

Alex, seit 2011 bei usability.de tätig, führt mit Vorliebe internationale Projekte durch. Sein Fokus liegt darauf, Marken bei der strategischen Ausrichtung ihrer Produktentwicklungsprozesse auf Usability und User Experience zu unterstützen. Ihn begeistern dabei vor allem die Vielfalt an Fragestellungen und die Arbeit mit unterschiedlichsten Benutzergruppen.

Darüber hinaus ist Alex Lehrbeauftragter für das Fach Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim sowie Dozent für das Studienfach „Web-Usability und User Experience“ an der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation.

Dr. Kai Robin Grzyb

Dr. Kai Robin Grzyb

Als promovierter Psychologe identifiziert sich Kai Robin ganz besonders mit dem Grundsatz der User Experience: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Bei usability.de setzt er sich seit 2014 in diversen User Research Projekten für die Belange der Nutzer ein und untersützt Unternehmen dabei, ihr UX Management Schritt für Schritt zu verbessern.

Kai Robin hat außerdem langjährige Erfahrung damit, sein Wissen weiterzugeben. So unterrichtete er an der Universität Konstanz, ist als Gastdozent tätig und leitet in seiner Rolle als Consultant Workshops und Seminare, in deren Rahmen er u. a. Research Methoden vermittelt und für UX Management sensibilisiert.

Jana Rockstroh

Jana Rockstroh

Jana ist User Researcherin mit Herz und Seele. Seit 2014 ist sie deshalb bei usability.de tätig und führt Projekte für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen durch. Egal ob es um Steuersoftware oder Medizintechnik geht; Jana versteht es, die Anforderungen der Nutzer in den Mittelpunkt zu rücken.

Ihre umfangreiche Erfahrung setzt sie zudem gerne ein, um Seminare praxisrelevant zu gestalten und UX-Interessierte dabei zu unterstützen, nutzerzentriert zu arbeiten.

Anita Stein

Anita Stein

Als Wirtschaftspsychologin und Designerin vereint Anita Expertise in User Research und Konzeption. Sie geht besonders darin auf, verschiedene Research-Methoden einzusetzen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die direkt in Designlösungen überführt werden können. Bei usability.de unterstützt sie seit 2011 diverse Kunden dabei, Produkte nutzerzentriert zu gestalten.

Neben ihrer Arbeit in Projekten gibt Anita ihr Wissen als Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim weiter. Sie selbst liebt Bildung, neue Lernformen und stetige Weiterentwicklung.

Torsten Bartel

Torsten Bartel

Torsten ist Gründer und Geschäftsführer von usability.de und hat die Themen Usability und User Experience als einer der Ersten in Deutschland etabliert. Er war an zahlreichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde.

Neben seiner Expertenfunktion innerhalb der Agentur hält er Vorträge auf Konferenzen, hielt Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim und gibt seine Erfahrungen in Publikationen weiter, z.B. als Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Obwohl er seit über 15 Jahren hilft, die Benutzerfreundlichkeit verschiedenster Produkte zu verbessern, findet er doch jeden Tag etwas, was nicht so gut funktioniert, wie es sollte.

Gesine Quint

Gesine Quint

Gesine hat als Gründerin und Geschäftsführerin usability.de maßgeblich mit aufgebaut und bringt damit seit über 15 Jahren die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und Entwicklungsprozesse.

Um Unternehmen zu helfen, eine menschzentrierte Sicht einzunehmen, hat sie als Mitautorin den praxisnahen Ratgeber Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen geschrieben.

Mit Spaß betreut Sie neben ihrer Arbeit in und an der Agentur regelmäßig studentische Abschlussarbeiten (Bachelor- und Master) zu verschiedenen aktuellen UX-Themen.

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