Wesentliche UX-Konzepte und Fachbegriffe kennenlernen

User Experience Grundlagen (CPUX-F)

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundzüge des nutzerzentrierten Gestaltungsprozesses und bereiten Sie darüber hinaus ideal auf die Zertifizierung zum „Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)“ vor.

3 - 4 Tage

1.390 € (Frühbucher)

Hannover / Online

max. 15 Teilnehmer

Zertifikat optional

Was Sie im Seminar lernen

Unser Seminar „User Experience Grundlagen (CPUX-F)“ stellt einen Einstieg in den Bereich Usability und User Experience (UX) dar. Wir vermitteln Ihnen die grundlegenden Konzepte und befähigen Sie dazu, sich professionell über die Themengebiete Usability und User Experience auszutauschen.

Der Fokus liegt auf theoretischen Inhalten, die jedoch mit Übungen und Praxisbeispielen verbunden werden, um optimales Lernen und Verstehen sicherzustellen.

Da das Training auf dem Curriculum des UXQB (International Usability and User Experience Qualification Board) basiert, werden Sie ideal auf die anschließende (optionale) Zertifizierung (CPUX-F – Foundation Level) vorbereitet. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen in weiteren Vertiefungsseminaren, wie z. B. zu den Themen Usability Testing oder Design zu erweitern und auch zertifzieren zu lassen.

UX Online Trainings (Live Webinar)

  • Online Format

    Interaktive Weiterbildung von Zuhause

  • Konzentrierte Wissensvermittlung

    Mit praktischen Übungen im Online-Seminarraum

  • International anerkannte Zertifizierung (online)

    „Usability & User Experience Professional - Foundation Level“

An wen richtet sich das Seminar?

An alle Interessierten

Ob mit Vorkenntnissen oder ohne: Produktmanager, Webdesigner, Usability Engineers etc.

Studierende und Berufseinsteiger

Über die Ausbildung hinaus weiterbilden und ein Zertifikat erwerben, für den erfolgreichen Start in den Beruf.

Usability Professionals

Das eigene Wissen zertifizieren lassen und die Karriere fördern.


Seminarinhalte

  • Der menschzentrierte Gestaltungsprozess

    Lernen Sie die wesentlichen Elemente und Aktivitäten der menschzentrierten Gestaltung kennen:

    • Welche Aktivitäten gehören zur menschzentrierten Gestaltung?
    • Was steckt hinter Begriffen wie z.B. Agile Entwicklung und Lean UX?
    • Was sagt das UX-Reifegradmodell aus und was bedeuten die verschiedenen Stufen?
  • Begriffe, Konzepte, Richtlinien

    Verstehen Sie die zentralen Begriffe im Themenfeld Usability und User Experience:

    • Was ist Usability und welche Kriterien bestimmen sie?
    • Was ist der Unterschied zwischen Usability und User Experience?
    • Was meinen Begriffe wie Benutzungsschnittstelle, Dialog und interaktives System?
    • Warum ist Barrierefreiheit wichtig?
    • Was sagt die ISO 9241 aus?
  • Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes

    Erkennen Sie, wie wichtig es ist, die Lebenswelt Ihrer Nutzer zu berücksichtigen:

    • Was ist ein Nutzungskontext und wie wird er beschrieben?
    • Welche Methoden helfen dabei, den Nutzungskontext zu ermitteln?
    • Was ist der Unterschied zwischen Interviews und kontextuellen Interviews?
    • Was sind Personas, User Journeys und Touchpoints?
  • Spezifizieren der Nutzungsanforderungen

    Lernen Sie, Anforderungen aus Nutzersicht zu definieren:

    • Wie ergeben sich die Nutzungsanforderungen aus dem Nutzungskontext ?
    • Was sind Erfordernisse und wie unterscheiden sie sich von Nutzungsanforderungen?
    • Gibt es unterschiedliche Arten von Nutzungsanforderungen?
  • Erzeugen von Gestaltungslösungen

    Entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie die identifizierten Anforderungen durch ein geeignetes Design erfüllt werden können:

    • Welche Methoden gibt es, die bei der Gestaltung helfen?
    • Was macht ein Card Sorting und wozu dient ein Storyboard?
    • Wobei helfen Prototypen und Wireframes und welche Möglichkeiten der Darstellung gibt es?
    • Was sind die Dialogprinzipien und was ist mit mentalen Modellen gemeint?
    • Was sind Gestaltungsregeln, Style Guides und Design Patterns und wozu gibt es sie?
  • Usability-Tests

    Erlernen Sie die grundsätzlichen Prinzipien eines Usability-Tests:

    • Welche Usability-Test Varianten gibt es und was sind die wesentlichen Unterschiede?
    • Wie läuft ein Usability-Test ab und welche Rollen gibt es?
    • Wie sieht das Ergebnis eines Usability-Tests aus?
  • Weitere Evaluierungsmethoden

    Überblicken Sie verschiedene Evaluierungsmethoden, die im menschzentrierten Gestaltungsprozess eingesetzt werden können:

    • Was ist eine Usability-Analyse (auch Usability-Inspektion genannt) und wofür kann man sie einsetzen?
    • Wozu dienen heuristische Evaluationen und Benutzerbefragungen?
    • Was ist ein Fragebogen, wofür kann er eingesetzt werden und was ist bei der Gestaltung wichtig?
  • Klicken Sie die einzelnen Stufen an, um sich diese näher anzusehen.

Das Besondere an unseren Seminaren

CPUX-F Zertifikat

Die Zertifizierung „Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)“ ist Teil des international standardisierten Aus- und Weiterbildungsprogramms des International Usability and User Experience Qualification Board (UXQB).

Um das Zertifikat zu erhalten, muss eine 75-minütige Prüfung (Multiple Choice) bestanden werden. Das Zertifikat dient als Nachweis für grundlegende Kenntnisse und qualifiziert zudem für die Teilnahme an weiterführenden CPUX-Zertifizierungen.

Die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung ist optional und erfolgt am Ende des letzten Seminartags durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle, vor Ort bei uns bzw. bei Onlinekursen remote.

Die Kosten für die Zertifizierung betragen 300 € (240 € für Mitglieder der German UPA, 150 € für Studierende) und sind nicht im regulären Seminarpreis enthalten.

Teilnehmende, die die CPUX-F Prüfung nicht ablegen, erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Seminarablauf

Seminarablauf Onlineseminar

  • 4 Seminartage
  • Täglich von 9:00 - 12:30 Uhr
  • Selbstständiges Lernen/Nachbereiten außerhalb der Seminarzeit
  • Theoretische Zertifizierungsprüfung online, individueller Termin

Seminarablauf Präsenztermin

  • 3 Seminartage
  • Tag 1: 10:00 - 17:00 Uhr, Tag 2: 9:00 - 17:00 Uhr, Tag 3: 9:00 - 12:00 Uhr
  • Selbstständiges Lernen/Nachbereiten außerhalb der Seminarzeit
  • Theoretische Zertifizierungsprüfung an Tag 3 von 15:30 - 16:45 Uhr (selbstständige Vorbereitung von 12:00 - 15:30 Uhr) oder online, individueller Termin.

Termine User Experience Grundlagen (CPUX-F)

Buchungsbedingungen

Mi. 19.06.2024 - Fr. 21.06.2024

3-tägig

usability.de, Hannover

Kursgebühr
1.390,00 € statt 1.490,00 €
Frühbucherrabatt bis 08.05.2024
zzgl. Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich)

Mo. 12.08.2024 - Do. 15.08.2024

Jeweils 3,5 Stunden am Vormittag

Online

Kursgebühr
1.390,00 € statt 1.490,00 €
Frühbucherrabatt bis 01.07.2024
zzgl. Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich)

Mo. 09.09.2024 - Do. 12.09.2024

Jeweils 3,5 Stunden am Vormittag

Online

Kursgebühr
1.390,00 € statt 1.490,00 €
Frühbucherrabatt bis 29.07.2024
zzgl. Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich)

Di. 22.10.2024 - Fr. 25.10.2024

Jeweils 3,5 Stunden am Vormittag

Online

Kursgebühr
1.390,00 € statt 1.490,00 €
Frühbucherrabatt bis 10.09.2024
zzgl. Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich)

Mo. 11.11.2024 - Do. 14.11.2024

Jeweils 3,5 Stunden am Vormittag

Online

Kursgebühr
1.390,00 € statt 1.490,00 €
Frühbucherrabatt bis 30.09.2024
zzgl. Prüfungsgebühr (Rabatt ggf. möglich)
Prüfungsgebühren:
Die Kosten für die Zertifizierung betragen 300 € (240 € für Mitglieder der German UPA, 150 € für Studierende)

Alle Preise zzgl. der gesetzlich gültigen MwSt.

Unsere Trainer


Kundenstimmen zu diesem Seminar


Weitere spannende UX Seminare

Seminarübersicht
Michaela Thölke

Michaela Thölke

Michaela ist Spezialistin für strukturierten User Research und seit 2011 bei usability.de tätig. Inspiriert durch ihre vorherige Tätigkeit, bei der sie für die Erstellung von Nutzerhandbüchern zuständig war, liegt ihr die Nutzerzentrierung ganz besonders am Herzen. Denn: Wie nutzerzentriert kann eine Produktentwicklung gewesen sein, an deren Ende ein Produkt steht, das von den Nutzern nur mit einem dicken Handbuch verstanden werden kann?

Außerdem geht sie darin auf, Kunden strategisch bei der Einführung von UX Management Prozessen zu beraten. Die Schulung der Mitarbeitenden ist dabei aus ihrer Sicht der Schlüssel, um UX zu etablieren.

Steffen Weichert

Steffen Weichert

Steffen ist Experte im Bereich UX Management. Bei usability.de betreut er seit 2007 vielfältige Usability- und UX Projekte. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen UX-Kompetenzen.

Sein Wissen gibt Steffen auch mit großer Freude an Studierende an der Universität Hildesheim sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) weiter.

Steffen ist außerdem Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Alexander Rösler

Alexander Rösler

Alex, seit 2011 bei usability.de tätig, führt mit Vorliebe internationale Projekte durch. Sein Fokus liegt darauf, Marken bei der strategischen Ausrichtung ihrer Produktentwicklungsprozesse auf Usability und User Experience zu unterstützen. Ihn begeistern dabei vor allem die Vielfalt an Fragestellungen und die Arbeit mit unterschiedlichsten Benutzergruppen.

Darüber hinaus ist Alex Lehrbeauftragter für das Fach Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim sowie Dozent für das Studienfach „Web-Usability und User Experience“ an der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation.

Dr. Kai Robin Grzyb

Dr. Kai Robin Grzyb

Als promovierter Psychologe identifiziert sich Kai Robin ganz besonders mit dem Grundsatz der User Experience: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Bei usability.de setzt er sich seit 2014 in diversen User Research Projekten für die Belange der Nutzer ein und untersützt Unternehmen dabei, ihr UX Management Schritt für Schritt zu verbessern.

Kai Robin hat außerdem langjährige Erfahrung damit, sein Wissen weiterzugeben. So unterrichtete er an der Universität Konstanz, ist als Gastdozent tätig und leitet in seiner Rolle als Consultant Workshops und Seminare, in deren Rahmen er u. a. Research Methoden vermittelt und für UX Management sensibilisiert.

Jana Rockstroh

Jana Rockstroh

Jana ist User Researcherin mit Herz und Seele. Seit 2014 ist sie deshalb bei usability.de tätig und führt Projekte für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen durch. Egal ob es um Steuersoftware oder Medizintechnik geht; Jana versteht es, die Anforderungen der Nutzer in den Mittelpunkt zu rücken.

Ihre umfangreiche Erfahrung setzt sie zudem gerne ein, um Seminare praxisrelevant zu gestalten und UX-Interessierte dabei zu unterstützen, nutzerzentriert zu arbeiten.

Anita Stein

Anita Stein

Als Wirtschaftspsychologin und Designerin vereint Anita Expertise in User Research und Konzeption. Sie geht besonders darin auf, verschiedene Research-Methoden einzusetzen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die direkt in Designlösungen überführt werden können. Bei usability.de unterstützt sie seit 2011 diverse Kunden dabei, Produkte nutzerzentriert zu gestalten.

Neben ihrer Arbeit in Projekten gibt Anita ihr Wissen als Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim weiter. Sie selbst liebt Bildung, neue Lernformen und stetige Weiterentwicklung.

Torsten Bartel

Torsten Bartel

Torsten ist Gründer und Geschäftsführer von usability.de und hat die Themen Usability und User Experience als einer der Ersten in Deutschland etabliert. Er war an zahlreichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde.

Neben seiner Expertenfunktion innerhalb der Agentur hält er Vorträge auf Konferenzen, hielt Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim und gibt seine Erfahrungen in Publikationen weiter, z.B. als Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Obwohl er seit über 15 Jahren hilft, die Benutzerfreundlichkeit verschiedenster Produkte zu verbessern, findet er doch jeden Tag etwas, was nicht so gut funktioniert, wie es sollte.

Gesine Quint

Gesine Quint

Gesine hat als Gründerin und Geschäftsführerin usability.de maßgeblich mit aufgebaut und bringt damit seit über 15 Jahren die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und Entwicklungsprozesse.

Um Unternehmen zu helfen, eine menschzentrierte Sicht einzunehmen, hat sie als Mitautorin den praxisnahen Ratgeber Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen geschrieben.

Mit Spaß betreut Sie neben ihrer Arbeit in und an der Agentur regelmäßig studentische Abschlussarbeiten (Bachelor- und Master) zu verschiedenen aktuellen UX-Themen.

Wibke Wurche

Wibke Wurche

Seit 2018 begeistert Wibke unsere Kunden mit ihrem Auge für state-of-the-art UI Design. Dabei macht sie nicht „nur hübsch“: Nutzerzentriertes Design bedeutet für Wibke vor allem, andere Menschen optimal beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Dass sie vor keiner Herausforderung Halt macht, konnte sie schon in einer Vielzahl an Branchen und Schnittstellen unter Beweis stellen.

In ihren Trainings möchte sie diese Begeisterung für das Zusammenspiel aus Konzeption und Visual Design teilen, damit Teilnehmer ihre Rolle als Designer im Unternehmenskontext zu schärfen und verankern lernen.

Max Wittenberg-Voges

Max Wittenberg-Voges

Mit gleich zwei Studiengängen (Soziologie und Human Centered Design) beweist Max, dass er gern lernt und perfekt für seine Zwitter-Rolle als UX Designer und User Researcher geeignet ist.

Max lernt aber nicht nur gern, sondern er gibt sein Wissen auch besonders gern weiter und lässt alle, an seiner Begeisterung für die Themen teilhaben. Wenn er nicht gerade lehrt oder lernt, setzt er sein Wissen in User Centered Design Projekten unserer Kunden ein.

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