Fallstudie Steinbeis SMI
Usability-Test zum Website Relaunch
Klickdummy-Erstellung und Usability-Test- Agiles UX-Testing
- Prototyping
- Mobile first
- Onsite-Befragung
Die Steinbeis School of Management and Innovation ist an der Steinbeis-Hochschule Berlin die Business School für dynamische Märkte, innovative Geschäftsfelder und Veränderungsprozesse in Unternehmen.
Ausgebildet werden Betriebswirte, Manager, Führungskräfte, Spezialisten und Unternehmer in staatlich anerkannten Bachelor-, Master- und MBA-Programmen. Dabei wird besonderer Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Studierenden gelegt.
Anforderungserhebung
Im Vorfeld des Projekts untersuchten wir mit einer Onsite-Befragung die Bedürfnisse und Ziele der Website-Nutzer. Die Ergebnisse waren die Grundlage für eine Marketingstrategie, die den Content stark auf die Nutzerbedürfnisse fokussierte.
Das Website-Konzept für den Relaunch beinhaltete folglich nicht nur ein rundumerneuertes Design, sondern auch komplett überarbeitete und neuerstellte Inhalte. Mit Hilfe eines Usability-Tests sollte nun sichergestellt werden, dass Studieninteressierte alle nötigen Informationen erhalten und sich einen guten Eindruck vom Studium bei der Steinbeis SMI machen können. Auch sollte sichergestellt werden, dass Navigation und Interaktionspatterns verstanden werden und das Design ansprechend und modern auf die Nutzer wirkt.
Usability-Test
Da der Content in diesem Usability-Test einen so hohen Stellenwert hatte, wurde der interaktive Prototyp so aufgebaut, dass alle verfügbaren Seiten komplett mit echten Inhalten ausgestattet werden konnten. Studieninteressierte wurden gebeten, sich einen Eindruck von der Hochschule zu verschaffen und anhand eines Masterstudiengangs zu entscheiden, ob ein Studium an der Steinbeis SMI für sie interessant wäre. Der Test wurde auf mobilen Endgeräten (Smartphone) durchgeführt, um Probleme in der Interaktion und der Menge an Text frühzeitig festzustellen.
Erkenntnisse umsetzen
Das neue Interaktionskonzept schnitt im Test gut ab und konnte durch unsere Empfehlungen noch weiter optimiert werden. Wie schon in der Onsite-Befragung bestätigte sich die Regel „Content is King“. Obwohl das Konzept an vielen Stellen aufgrund der Vorstudie schon gut auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einging, zeigte der Usability-Test noch einmal qualitativ, wo im neuen Konzept Verständnisschwierigkeiten lagen und Informationsbedürfnisse unbefriedigt blieben. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse konnte Steinbeis SMI das Website-Konzept überarbeiten und einen erfolgreichen Relaunch ermöglichen.