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Fallstudie VHV Versicherungen

Online-Umfragen VHV Versicherungen

Regelmäßige Befragung von Vermittlern
  • Online-Umfrage
  • Regelmäßiges Nutzerfeedback
  • Workshops
Screen Online-Umfrage VHV

Die VHV Allgemeine Versicherung AG ist ein traditionsreiches Unternehmen aus Hannover. Im Jahr 1919 gegründet, fokussiert sich das Unternehmen, neben Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen, vor allem auf Versicherungen in den Bereichen Bauwirtschaft und Kraftfahrtzeug.

Bei Kfz-Versicherungen zählt die VHV zu den Marktführern in Deutschland. Zum Vertrieb der Versicherungen hat sich die VHV auf die Zusammenarbeit mit freien Vermittlern spezialisiert. Über 14.000 qualifizierte Makler vertreiben die Versicherungsprodukte der VHV.

Regelmäßig Feedback einholen

Seit 2017 arbeiten wir regelmäßig mit der VHV Versicherung zusammen. Der Ausgangspunkt war eine erste Befragung von Maklern zu einem eng abgesteckten Thema. Die Ergebnisse waren so hilfreich, dass die inzwischen regelmäßig durchgeführten Online-Umfragen einen wichtigen Kommunikationsweg zu den Versicherungsvermittlern darstellen.

Das Ziel ist die kontinuierliche Erhebung von Themen, die für die Vermittler relevant sind, aber auch das Sammeln von Feedback zu den Produkten und Services der VHV Versicherung.

Wie gehen wir vor?

Die VHV sammelt intern Themen, zu denen Feedback der Vermittler benötigt wird. Je Umfrage wird eines dieser Themen behandelt. Wir formulieren gemeinsam mit der VHV die Fragen und wählen passende Antwortformate aus. Um aussagekräftiges Feedback zu erhalten, ist es wichtig methodisch korrekt vorzugehen. Hier bringen wir unsere Erfahrung mit Online-Umfragen, sowie unser psychologisches und statistisches Know-How ein.

Nachdem der Fragebogen entwickelt wurde, setzen wir ihn in einem Online-Tool um. So kann die VHV die Umfrage einfach als Link über verschiedene Kanäle an die Vermittler senden. Dieses Vorgehen garantiert Feedback innerhalb kürzester Zeit, meist weniger Tage. Durch die gründliche Vorbereitung der Umfrage ist die Ausfüllquote bei allen Umfragen hoch. Die teils ausführlichen Antworten sowie die sehr hohen Rücklaufzahlen bei besonders brisanten Themen zeigen, dass die Befragten Interesse daran haben, Feedback zu geben.

Sobald genügend Vermittler an der Online-Umfrage teilgenommen haben, werten wir die Umfrage aus und erstellen einen Report mit den anschaulich aufbereiteten Ergebnissen. Dieser wird in einem Workshop mit der VHV vorgestellt und die Ergebnisse gemeinsam diskutiert.

Insights
Geschlossene Frage aus einer Vermittlerbefragung

Nutzerfeedback als Erfolgsfaktor

Insights
Offene Frage aus einer Vermittlerbefragung

Die regelmäßig durchgeführten Online-Befragungen stellen ein wichtiges Mittel der Kommunikation mit den Vermittlern dar. Auf unkomplizierte und schnelle Art und Weise können Wünsche und Feedback von zahlreichen Vermittlern eingeholt und ausgewertet werden. Das auf diese Weise erhobene Wissen hilft der VHV Versicherung dabei, ihre Produkte und Themen besser zu vermarkten.

Im Vordergrund steht aber vor allem der Support der Vermittler. Mit welchen Materialien, Schulungen usw. können sie optimal bei der Beratung der Endkunden unterstützt werden? Auf diese und viele weitere Fragen geben die Online-Umfragen Antworten.


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