Menü

Unsere Kunden über uns. Einblicke in unsere Arbeit.

Fallstudie ANNA Inspiring Jewellery

Usability-Analyse der Website annaij.com

Expertenanalyse des Online Shops
  • Usability-Analyse
  • Expert Review
  • Conversion Rate Optimierung
  • E-Commerce Usability
Screen WENNA GmbH

ANNA Inspiring Jewellery ist eine Marke der Wenna GmbH, einem österreichischen Schmuckhändler mit Sitz in Wien. Das Unternehmen steht für innovatives und dynamisches Schmuckdesign, und ist mittlerweile in verschiedenen Ländern, wie den USA, England, und Deutschland, vertreten. Die Marke wendet sich an junge, modebewusste Kundinnen, die dies auch durch ihren Schmuck ausdrücken möchten.

Auf ihrer Webseite, annaij.com, präsentiert und verkauft ANNA Inspiring Jewellery hochwertigen Schmuck auch online. Der Shop zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass Kunden Schmuckstücke selbst gestalten können – ob Form, Material, oder Gravur, das Schmuckstück kann rundum personalisiert werden.

Das Vorgehen

ANNA Inspiring Jewellery möchte den Kunden ihres Onlineshops ein durchgehend erfreuliches und ästhetisches Kauferlebnis bieten. Die Webseite soll zum einen leicht zu bedienen sein, die Suche und das Gestalten von Schmuckstücken soll zum anderen inspirieren und Freude bereiten.

In einer Usability-Analyse wurde die Website sowohl auf Usability-Hürden als auch auf Optimierungspotential in der User Experience überprüft. Besonderer Fokus lag hierbei auf der Gestaltung eines personalisierten Schmuckstücks, aber auch weitere Nutzungsszenarien wie das Stöbern und die Suche nach einem spezifischen Schmuckstück wurden bis zum Kauf aus Nutzersicht durchgespielt. Vor der Ergebnispräsentation besichtigten die Experten von usability.de zudem einen der Stores in Wien, um zu evaluieren, wie gut die Offline- und Online-Shoppingerlebnisse zusammenpassen.

Hochwertiger Schmuck im Online-Shop
Kunden können ihr Schmuckstück individualisieren

Die Lösung

Die Experten von usability.de entwickelten für jedes aufgedeckte Usability-Problem einen konkreten Lösungsvorschlag. Besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung der User Experience gelegt, da diese in einem hochwertigen Onlineshop eine große Rolle spielt und zur Steigerung der Conversion Rate beiträgt. Anhand der Ergebnisse der Usability-Analyse konnte ANNA Inspiring Jewellery die Website optimieren und erhielt Anregungen für die optimale Präsentation der Produkte im Onlinekontext.

Kunden können ihr Schmuckstück individualisieren.
Auf Empfehlung von usability.de zeigt ANNA Inspiring Jewellery nun auch Bilder von am Körper getragenen Schmuckstücken.

Der Kunde über das Projekt

  • „Die Ergebnisse und Präsentation von usability.de haben unsere Erwartungen übertroffen und wir sind sehr froh, diesen Schritt mit so einem professionellen Partner gegangen zu sein. Die Organisation, Kommunikation und Bearbeitung unseres Auftrages hat einwandfrei und schnell funktioniert. Mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen von usability.de konnten wir erfolgreich und Schritt für Schritt wichtige Änderungen an unserer Website vornehmen. Wir werden den Service von usability.de auch in Zukunft nutzen um regelmäßig die Nutzerfreundlichkeit unserer Seite zu gewährleisten.“

    WENNA GmbH
    • Julia Fodor, PR & Communications
    • WENNA GmbH

Weitere Fallstudien, die Sie interessieren könnten

Alle Fallstudien

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben