Menü

Unsere Kunden über uns. Einblicke in unsere Arbeit.

Fallstudie Handy Deutschland

Fallstudie Handy Deutschland

Responsiver Relaunch E-Commerce-Website
  • Responsive Relaunch
  • Mobile Usability
  • Mobile Experience
  • Conversion Optimierung
  • Usability Tests
  • Customer Journey
Screen Handy Deutschland

Handy Deutschland ist eine der führenden E-Commerce-Websites für Smartphones mit Vertrag in Deutschland. Als zertifizierter Partner aller Netzbetreiber bekommen die Kunden die gleichen Leistungen wie beim Direktkauf, profitieren aber durch günstigere Preise und eine viel größere Auswahl als direkt bei der Telekom, Vodafone oder o2, und zwar auch bei den Zweitmarken congstar und otelo.

Oft sind über 1000 verschiedene Handys im Angebot. Die Auswahl erstreckt sich von den Platzhirschen Apple und Samsung oder Huawei über verschiedene andere Hersteller und Spezialhandys, die andere Shops nicht führen.

Der Auftrag

Ein Smartphone muss man über ein Smartphone bestellen können. Wenn man heute auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, dann geschieht das oft direkt am selbigen. Das war mit der alten Website von HD zwar technisch möglich, aber nicht wirklich gut. Es sollte also ein Relaunch erfolgen, der eine optimale mobile Experience gewährleistet.

handy-deutschland.de
handy-deutschland.de

Das Vorgehen

Am Anfang wurden Personas erstellt, um die verschiedenen User und ihre Anforderungen an die Website zu verstehen. Die Entwicklung erfolgte parallel iterativ mit mehreren Usability-Test-Runden. Immer wieder wurde das Konzept angepasst bevor der Relaunch dann live ging.

Proto-Personas
Erstellung der Personas am Whiteboard

Die Lösung

Die Website überzeugte die Kunden vom Start weg. Es wurde viel Wert auf Features, wie zum Beispiel einen Handyvergleich gelegt, die den Nutzern die Wahl des richtigen Smartphones ermöglichen. Das Feedback an der Hotline und auf den Social Media Channel zur neuen responsiven Website ist durchweg positiv und die Ausrichtung der Website auf die mobile Nutzung führte zur Steigerung der Conversion Rate.

Handyvergleich
Handyvergleich

Weitere Fallstudien, die Sie interessieren könnten

Alle Fallstudien

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben