Unsere Kunden über uns. Einblicke in unsere Arbeit.

Fallstudie Microsoft Xbox One

In-Home Research Gaming

Deutschland und USA
  • Usability-Test
  • International
  • Produkt-Test, Entertainment
  • Out-of-the-box Test
  • Gaming
  • User Experience
Microsoft Xbox One

Die Xbox One ist Microsofts „All-in-One“ Entertainment Lösung für das Wohnzimmer. Vorbei sind die Zeiten in denen die Xbox nur eine Videospielkonsole war. Per Sprach- oder Gestensteuerung können mit der Xbox One erstmalig Filme, Musik oder Apps gestartet werden ohne die Fernbedienung nur in die Hand zu nehmen.

Voraussetzung dafür ist die korrekte Verkabelung aller Komponenten und die richtige Platzierung der Hardware im heimischen Wohnzimmer. Unklar war wie die deutschen Nutzer mit dem Unboxing und der Erstinstallation zurechtkommen würden.

Der Auftrag

usability.de unterstützte Microsoft bei der Vorbereitung der Markteinführung der Xbox One. Im Fokus standen dabei insbesondere die Optimierung des Out-of-the-Box-Erlebnisses und der Erstinbetriebnahme der Konsole. Es galt zu prüfen, ob den Nutzern die Aufstellung, Verkabelung und Einrichtung Schwierigkeiten bereitet. Parallel dazu sollten Daten für das Training der neuen Sprach- und Gestensteuerung gesammelt werden.

Xbox Dashboard

Das Vorgehen

Als Teil eines internationalen Teams koordinierte usability.de alle Research Maßnahmen zur Vorbereitung des deutschen Marktstarts. In mehreren deutschen Städten beobachteten die Experten von usability.de Nutzer bei der Ersteinrichtung der Konsole im heimischen Wohnzimmer. Dabei wurde insbesondere der digitale Teil des Installationsprozesses kritisch unter die Lupe genommen und optimiert. Direkt im Wohnzimmer zeichneten die User Researcher außerdem Sprach- und Bewegungsdaten auf, um den Kinect-Sensor zu trainieren. Schon während der Feldphase wurden erste Ergebnisse nach Redmond weitergeleitet und konnten so direkt in die weitere Entwicklung einfließen.

Nutzer bei der Vorbereitung der Inbetriebnahme
Nutzer bei der Vorbereitung der Inbetriebnahme

Das Ergebnis

Durch das Testen der Hard- und Software unter Realbedingungen konnten noch vor der Produkteinführung vorhandene Usability-Schwachstellen und kleinere technische Probleme behoben werden. Die Ergebnisse des In-Home-Researchs halfen dabei den Ersteinrichtungsprozess für die Nutzer deutlich zu vereinfachen. Das Ergebnis: Eine optimale User Experience beim Unboxing und der Inbetriebnahme der neuen Xbox One.

Xbox One

Weitere Fallstudien, die Sie interessieren könnten

Alle Fallstudien

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben