Menü

Wir arbeiten für eine nutzerfreundlichere Welt.

Team

Wir arbeiten mit Leidenschaft, daran Interaktion intuitiv benutzbar, effizient und gleichzeitig ansprechend zu gestalten. Unser interdisziplinäres Team verfügt über langjährige Praxiserfahrung und Expertenwissen in den Disziplinen User Centered Design, Interaktionsdesign, Informatik, Interkulturelle Kommunikation, Internationales Informationsmanagement, Wirtschaftspsychologie und Psychologie.

Management

Gesine Quint

Gründerin und Geschäftsführung

Gründerin Gesine Quint

Gesine Quint ist seit Anfang 2000 in der Usability-Forschung und -Beratung tätig. Zunächst mit dem Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion in ihrem Studium Internationales Informationsmanagement (M. A.) an der Universität Hildesheim und der Universidad de Granada, Spanien. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hildesheim im Rahmen eines mehrjährigen Kooperationsprojekts mit der Bosch Blaupunkt GmbH an der benutzerzentrierten Konzeption und Entwicklung interaktiver Systeme und in der Usability-Forschung und –Lehre.

Im Jahr 2004 gründete sie gemeinsam mit Torsten Bartel eine Spezialagentur für Usability & User Experience und widmet sich seitdem der Weiterentwicklung qualitativer Usability-Methoden, der strategischen und methodischen UX-Beratung und dem Thema UX Design.

Sie hält Vorträge und Seminare, ist Mitautorin und Herausgeberin diverser Studien zu relevanten UX-Themen, Gründerin der hannoverschen Regionalgruppe der Usability Professionals und organisiert in diesem Rahmen seit 2007 jährlich den World Usability Day in Hannover mit.

Als Mitglied der Nominierungskommission unterstützte sie in 2012 und 2013 den Grimme Online Award mit ihrer Usability-Expertise.

Torsten Bartel

Gründer und Geschäftsführung

Torsten Bartel studierte Internationales Informationsmanagement (M. A.) an der Universität Hildesheim und der Dublin City University, Irland, nachdem er seine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen hatte.

Er ist Preisträger des Gerhard-Lustig-Preises 2002 des Hochschulverbandes InformationsWissenschaft e.V. und Autor des inzwischen in zweiter Auflage erschienenen Buches "Die Verbesserung der Usability von Web Sites".

Neben seiner Tätigkeit bei usability.de hielt er Lehrveranstaltungen in den Bereichen Web Usability und Mobile Usability und hält Vorträge zu Usability und User Experience (CeBIT Webciety, Conversion Conference, Internet World Business, Mensch & Computer, Usability Professionals, Webinale, WebTech, World Usability Day).

Torsten Bartel hat die hannoversche Regionalgruppe der Usability Professionals Association mitgegründet und veranstaltet seit 2007 den jährlich stattfindenden World Usability Day in Hannover mit.

Obwohl er seit über 10 Jahren hilft, die Benutzerfreundlichkeit verschiedenster Produkte zu verbessern, findet er doch jeden Tag etwas, was nicht so gut funktioniert, wie es sollte.

Gründer Torsten Bartel

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben