Unsere Kunden über uns. Einblicke in unsere Arbeit.

Fallstudie VCI

User-Centered Design VCI-Online

Benutzerzentriertes Design Website und Extranet
  • Benutzerzentriertes Design, UX Design
  • Kontextuelle Interviews, Personas
  • Card Sorting
  • Prototyping, Konzeption
  • Usability-Tests und Qualitätssicherung
  • Workshops & Seminare
Screen VCI

Der Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) ist der Wirtschaftsverband der chemischen Industrie und zählt zu den vier größten Industrieverbänden Deutschlands. Von seinem Sitz in Frankfurt am Main aus vertritt der Verband die wirtschaftspolitischen Interessen von rund 1.650 Chemieunternehmen gegenüber Politik und Behörden sowie anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien.

Mit seiner Online-Kommunikation richtet sich der VCI u. a. an Mitarbeiter der Mitgliedsfirmen, Fachreferenten, Politikberater, Abgeordnete und deren Mitarbeiter sowie Pressevertreter. Die Zielgruppen suchen dabei z. B. nach einer Chemikalienverordnung, dem Termin für die nächste Gremiensitzung oder Ansprechpartnern für ein Thema. In einem geschützten Bereich stehen Mitgliedern zusätzliche Informationen zur Verfügung.

Der Auftrag

Auslöser für das gemeinsame mehrjährige Usability-Projekt zwischen VCI und usability.de war der Wunsch, die gesamte Online-Kommunikation von Grund auf neu zu entwickeln und auf diese Weise die Außenwirkung deutlich zu verbessern sowie alle Zielgruppen besser bei ihren Zielen zu unterstützen. Online-Auftritt und Mitgliederbereich sollten für die Nutzer intuitiver und attraktiver gestaltet werden. Der Auftrag umfasste insbesondere die Verbesserung der Navigationsstruktur, die Optimierung des Seiten-Layouts, die Konzeption einer zielgruppengerechten Dokumentensuche, eine benutzerfreundliche Interaktions-Gestaltung und generell ein ansprechendes modernes Design.

Website vor dem Relaunch
Website vor dem Relaunch

Das Vorgehen

Aufgrund des hohen Stellenwerts von Usability in diesem Projekt wurde explizit ein benutzerzentriertes Vorgehen bei der Neukonzeption gewählt. Hierzu erhob usability.de zunächst die Nutzerbedürfnisse in Einzelinterviews mit Firmenvertretern sowie einer Online-Umfrage unter den Mitgliedsfirmen. Auf Basis der Ergebnisse entstanden mehrere Personas (archetypische Nutzer) als Stellvertreter für die wichtigsten Zielgruppen und ihre Anforderungen. Damit sich das neu zu entwickelnde Navigationskonzept an der Sichtweise dieser Zielgruppen - und nicht an der VCI-internen Sicht - orientiert, wurde ein Card Sorting durchgeführt: Dabei strukturierten die Zielgruppenvertreter in Kleingruppen die wichtigsten Inhalte und Themen der bestehenden Website gemäß ihrem mentalen Modell. Das Ergebnis: Eine Sitemap, auf der eine benutzerfreundliche Navigationsstruktur unmittelbar aufsetzen konnte.

Im weiteren Projektverlauf entwickelte usability.de abhängig von der jeweiligen Projektphase Prototypen mit unterschiedlichem Detailgrad, u.a. Scribble, Wireframes und teilinteraktive Prototypen. Mittels dieser Prototypen konnte kontinuierlich und unmittelbar Feedback der Nutzer (u. a. durch Interviews und Usability-Tests) eingeholt und eingearbeitet werden. usability.de entwickelte das komplette Konzept inkl. Design, Styleguide und Dokumentation. Weitere Themen, die zum Projektabschluss von usability.de bearbeitet wurden, waren ein Redaktionsleitfaden, die Schulung von Mitarbeitern für das neu entwickelte Redaktionssystem im Backend, die Kommunikation mit der umsetzenden Agentur sowie die Konsolidierung von Projektdokumenten.

Cardsorting
Card Sorting für eine benutzerfreundliche Navigationsstruktur
Wireframe
Prototyp (Wireframe) Website vci.de

Die Lösung

Nach gut anderthalb Jahren konstruktiver und kreativer Zusammenarbeit zwischen dem VCI und usability.de wurde die neue Online-Plattform erfolgreich gelauncht. Der Online-Auftritt präsentiert sich seinen Nutzern seitdem mit einer intuitiven Benutzerführung und einer übersichtlichen Menüstruktur. Auch das moderne Design und die Integration neuer Funktionen und Medien, wie z.B. Videos machen die Plattform für eine wachsende Zahl von Nutzern Tag für Tag attraktiver.

Neue Website vci.de
Neue Website vci.de

Weitere Fallstudien, die Sie interessieren könnten

Alle Fallstudien

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben