Menü

Unsere Kunden über uns. Einblicke in unsere Arbeit.

Fallstudie UNICEF

Usability-Untersuchung Unicef

Usability-Analyse und Redesigns
  • Usability-Analyse, Expert Review
  • Usability Consulting
  • Newsletter Usability
  • Landingpage Usability
  • Konzeption
Screen UNICEF

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, setzt sich weltweit für die Rechte und die Versorgung von Kindern ein. Dank des großen Engagements von UNICEF hat sich in den Krisengebieten dieser Welt schon sehr viel verändert: Kinder gehen zur Schule, Krankheiten wurden zurückgedrängt und die allgemeine Versorgung verbessert.

Über seine Website spricht UNICEF potenzielle Spender an und ruft dazu auf, mitzuhelfen. Auf sehr eindrückliche Weise kann der Nutzer hier erfahren, wie seine Spende hilft oder wie er sich ehrenamtlich engagieren kann.

Der Auftrag

Sowohl die UNICEF Website, der Grußkarten-Shop, als auch einzelne Landingpages und der Newsletter sollten mit dem Know-how und der umfangreichen Erfahrung der Usability-Spezialisten begutachtet und hinsichtlich ihrer Nutzerfreundlichkeit analysiert werden. Ziel war es, all diese Kommunikations-Kanäle benutzerfreundlicher und damit attraktiver für Interessierte und Spender zu gestalten.

Die UNICEF Website vor der Optimierung
Die UNICEF Website vor der Optimierung

Das Vorgehen

Bei der Usability-Analyse spielten die Experten von usability.de realistische Nutzungsszenarien durch und jedes Medium wurde auf Usability überprüft. Auch die übergeordneten Ziele wie die Ansprache potenzieller Spender, eine gute Informationsvermittlung und ansprechende Gestaltung wurden in die Analyse einbezogen. Im Anschluss entwickelten die User Experience Designer von usability.de konkrete Redesigns um bestehende Nutzungsprobleme zu beheben und die User Experience der verschiedenen Untersuchungsgegenstände zu optimieren.

UNICEF Newsletter vor der Analyse durch usability.de
UNICEF Newsletter vor der Analyse durch usability.de

Die Lösung

Die erarbeiteten Redesign-Vorschläge flossen direkt im Anschluss in ein Redesign für der UNICEF-Website und in die Überarbeitung von Newsletter, Landingpages und Grußkartenshop ein. Durch ein verständlicheres Navigationskonzept, eine direktere Ansprache der Zielgruppen und einen deutlich vereinfachten Online-Spendenprozess, konnte die Benutzerfreundlichkeit der wichtigsten Kommunikationskanäle des UN-Kinderhilfswerkes optimiert werden.

Der optimierte UNICEF Grußkartenshop
Der optimierte UNICEF Grußkartenshop

Weitere Fallstudien, die Sie interessieren könnten

Alle Fallstudien

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben