Menü

Unsere Kunden über uns. Einblicke in unsere Arbeit.

Fallstudie Host Europe

Usability & User Experience Consulting

Kontinuierliche Betreuung zu allen UX-Themen
  • Usability-Test
  • Eye Tracking
  • Experten-Analysen, Expert Review
  • Konzeption
  • Kontextuelle Interviews, Personas
  • Workshops & Seminare
Screen Host Europe

Host Europe ist Europas größter Hosting-Anbieter im privaten Besitz. Das Produktportfolio des 1997 gegründeten Unternehmens enthält sowohl vorkonfigurierte Webhosting-Pakete, als auch individuell angepasste Managed Hosting und Cloud Hosting-Lösungen. Qualität und Sicherheit haben bei Host Europe oberste Priorität. Die beiden Rechenzentren sind mehrfach redundant an wichtige europäische Knotenpunkte angebunden.

Des Weiteren steht den über 200.000 Privat- und Geschäftskunden unabhängig vom gebuchten Produkt der geschulte Host Europe Telefonsupport zur Seite. Die Host Europe Website ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Produkte. Über sie können die Kunden sich über neue Produkte informieren, diese direkt bestellen und erhalten Hilfestellung bei technischen Problemen.

Der Auftrag

Host Europe wünschte sich für den Relaunch seiner Unternehmenswebsite eine bessere Unterstützung der sehr verschiedenen Zielgruppen. So unterscheiden sich Privat- und Geschäftskunden insbesondere durch ihr technisches Vorwissen und die Anforderungen an die Produkte. Noch vor der Umsetzung sollten außerdem mögliche Usability-Probleme des Konzepts behoben werden und die Nutzerführung gezielt verbessert werden, um den Host Europe Kunden auf der neuen Website eine optimale User Experience bei der Produktbestellung zu bieten.

Webseite Host Europe bis 2012
Alte Webseite www.hosteurope.de bis 2012

Das Vorgehen

usability.de unterstützte Host Europe bei der nutzerzentrierten Neukonzeption. Dabei wurde durch Tiefeninterviews zunächst das im Unternehmen vorhandene Wissen über die Zielgruppen erhoben, in Form von Personas aufgearbeitet und in konkrete Anforderungen überführt. In enger Zusammenarbeit mit den Experten von Host Europe entstanden daraufhin erste grafische Konzepte, zu denen usability.de kontinuierlich Expertenfeedback lieferte. Bereits in der Konzeptionsphase fanden erste Usability-Tests statt. Mit Hilfe teilfunktionaler Prototypen konnten so Usability-Schwachstellen in dieser frühen Phase mit geringem Aufwand überarbeitet werden.

neue Webseite Host Europe
Neue Webseite www.hosteurope.de

Die Lösung

Durch die enge Kooperation von Design, Konzept und Usability-Expertise gelang es eine moderne innovative Website zu entwickeln, die den unterschiedlichen Anforderungen der Host Europe Zielgruppen gerecht wird. Weniger versierte Anwender erhalten zusätzliche Erklärungen und Beratung bei der Produktauswahl, zugleich können Experten aus dem Geschäftskundenbereich alle technischen Details der Host Europe Produkte einsehen und sich über mögliche Lösungen für ihr Unternehmen informieren.

Das Feedback der Host Europe Nutzer war durchweg positiv. Trotz zahlreicher neuer Features und dem Einsatz innovativer Technologien gehen Übersichtlichkeit und Klarheit auf der neuen Website nicht verloren.

übersichtliche Produktvergleiche
Übersichtliche Produktvergleiche mit kontextsensitiver Hilfe

Der Kunde über das Projekt

  • „Das Inhouse-Seminar von usability.de zum Thema "Usability als Erfolgsfaktor" hat uns sehr geholfen, das Thema Usability praktisch zu durchleuchten und für unsere Projekte hilfreiche Tools und Methoden mitzunehmen. Vom Entwickler bis zum Designer waren bei uns alle begeistert von der überzeugenden, anschaulichen und kurzweiligen Vortragsweise von usability.de. Nach dem Seminar wurde das Thema Usability aktiv in unsere Arbeitsabläufe integriert. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit usability.de.“

    Host Europe
    • Christoph Selbach, Abteilung Werbung & PR, Host Europe GmbH
    • Host Europe
  • „Mit dem Relaunch unserer Unternehmenswebsite haben wir als qualitätsorientierter Hosting-Provider auf zukunftsweisende neue Technologien und Features gesetzt. usability.de hat uns durch Teilkonzepte, Usability-Reviews und Usability-Tests hervorragend dabei unterstützt, bei aller Innovation die Benutzerfreundlichkeit nicht zu vernachlässigen. Besonders zielorientiert war die flexible Zusammenarbeit zwischen Design, Konzeption und Usability bei allen Themen - von der Seiten-Navigation über Landingpage-Usability bishin zu Produktkonfiguratoren und Wording. Das Ergebnis: Eine moderne innovative Website und zufriedene Benutzer.“

    Host Europe
    • Katrin Rostock, Senior Head of Marketing Services, Host Europe GmbH
    • Host Europe

Weitere Fallstudien, die Sie interessieren könnten

Alle Fallstudien

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben