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Fallstudie DPD

Internationale Usability-Studie DPD

Deutschland, Niederlande, UK
  • Usability-Test
  • Eye Tracking, Blickverlaufsmessung
  • App Testing
  • International
  • Mobile Usability, Mobile UX
Screen DPD

DPD ist einer der führenden Paket- und Expressdienstleister in Europa. Mit den DPD Paket Shops und den DPD Geschäftskunden Depots bietet das Unternehmen sowohl Dienstleistungen im Privatkundengeschäft, als auch maßgeschneiderte Versandservices für den B2B-Bereich an.

Ein Großteil der DPD Angebote kann mittlerweile auch über die 38 internationalen DPD Websites und Smartphone Apps genutzt werden. So können Kunden z. B. online Abholtermine vereinbaren, Neuzustellungen terminieren oder Sendungen nachverfolgen.

Der Auftrag

Teil der DPDUnternehmensphilosophie ist die absolute Kundenorientierung. Seit mehreren Jahren unterstützt usability.de DPD mit verschiedenen Usability-Maßnahmen bei der Erreichung dieses Ziels. Besonders wichtig ist es DPD dabei eine optimale Bedienbarkeit über alle internationalen DPD-Online-Produkte hinweg sicherzustellen. Dies gilt sowohl für die verschiedenen DPD Länderwebsites, als auch für das mobile App Angebot.

DPD Niederlande
DPD Niederlande

Das Vorgehen

Für DPD Deutschland koordinierte usability.de eine internationale Usability-Untersuchung der niederländischen Website, sowie der deutschen und britischen Smartphone App. Es galt, mögliche Usability-Probleme aufzudecken und unter den verschiedenen nationalen Lösungen mögliche Best Practices zu identifizieren. Zur detaillierten Analyse der Website wurden die Augenbewegungen der Testpersonen per Eye Tracking aufgezeichnet. usability.de sammelte die Ergebnisse aus den einzelnen Ländern und bereitete diese in einem konsolidierten Ergebnisreport auf.

DPD Web App Paketlebenslauf
DPD Web App Paketlebenslauf
DPD Web App Home Screen
DPD Web App Home Screen.

Die Lösung

Die identifizierten Usability-Probleme wurden nach den Benutzertests zusammen mit dem Kunden in einem Workshop diskutiert. Durch die konkreten Verbesserungsvorschläge von usability.de gelang es, schnell Lösungen für die noch vorhandenen Usability-Schwachstellen zu entwickeln.

Insbesondere die detaillierten Eye Tracking Auswertungen halfen dabei die Sichtbarkeit kritischer Bedienelemente zu erhöhen und so die Usability der DPD-Online-Produkte deutlich zu verbessern.

Gaze Plot aus der Eye Tracking Auswertung
Gaze Plot aus der Eye Tracking Auswertung.

Der Kunde über das Projekt

  • „Als weltweit tätiger Paket- und Expressdienstleister stehen wir vor der Herausforderung, allen unseren Kunden einen schnellen und einfachen Zugriff auf unsere Produkte und Leistungen anzubieten. Der von usability.de koordinierte internationale Usability-Test unserer Website und mobilen App half uns dabei, die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppen in den verschiedenen Ländern besser zu verstehen. Durch usability.de als festen Ansprechpartner erhielten wir alle Ergebnisse aus einer Hand und es entstand kein zusätzlicher Kommunikationsaufwand auf unserer Seite. Die konkreten Lösungsvorschläge und Empfehlungen halfen uns maßgeblich bei der weiteren Optimierung unserer internationalen Plattformen.“

    DPD
    • Anika Rettinger, Marketing Manager, DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
    • DPD

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