Menü

Unsere Kunden über uns. Einblicke in unsere Arbeit.

Fallstudie Dematic

Usability-Analyse und Konzeption Dematic

Benutzerzentriertes Design App
  • Usability-Analyse, Expert Review
  • Nutzerzentrierte Konzeption & Design
  • Smartphone und Tablet App
  • International
Dematic App

Die Dematic GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lagertechnik und Intralogistik. An weltweit über 50 Standorten entwickelt das Unternehmen z.B. Lager- und Kommissioniersysteme oder Förderanlagen. Hauseigene Softwarelösungen zum Warehouse Management und Kontrolle des Materialflusses runden das Produktportfolio ab.

Aus dieser breiten Angebotspalette stellt Dematic seinen Kunden maßgeschneiderte Logistiklösungen zur Verfügung, die diesen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen sollen. In jeder Projektphase steht dabei der Kunde mit seinen spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen im Mittelpunkt.

Der Auftrag

Besonders wichtig ist im Logistikumfeld die Sicherstellung einer effizienten Bedienbarkeit der verschiedenen Lagerkomponenten durch die Anwender. Ein Ziel war es deshalb mögliche Verbesserungspotentiale und Usability-Schwachstellen der hauseigenen Webplattform DC Director zur Lagerverwaltung aufzuzeigen. Parallel galt es die vorhandene Weboberfläche um eine mobile Applikation zur Echtzeitüberwachung von Logistikdaten und Steuerung von Lagerprozessen zu ergänzen. Ziel war es Lagermanagern und Supervisoren auch unterwegs stets die volle Kontrolle über das Lager zu ermöglichen.

usability.de führte eine umfangreiche Usability-Analyse der Webplattform DC Director durch. Dabei wurde auch geprüft, inwiefern die Plattform gängige Accessibility Richtlinien einhält. Außerdem übernahm usability.de die nutzerzentrierte Neukonzeption der Smartphone und Tablet App. Eine besondere Herausforderung an die Konzeption bestand hierbei in der Darstellung großer Datenmengen auf den relativ kleinen Smartphone Displays. Noch während der Konzeptionsphase holte usability.de deshalb Nutzerfeedback zu Zwischenständen ein.

DC Director Interface für Smartphone und Tablet App
DC Director Interface für Smartphone und Tablet App

Die Lösung

Die auf Basis der Usability-Analyse von usability.de entwickelten Optimierungsvorschläge wurden zum großen Teil von Dematic direkt übernommen. Das Kundenfeedback war durchweg positiv und bestätigte die signifikante Verbesserung der Usability.

Auch der von usability.de konzipierte Prototyp der Smartphone und Tablet-App konnte direkt als Vorlage für die technische Umsetzung verwendet werden. Das modern wirkende und übersichtliche Interface kam ebenfalls sehr gut bei den Dematic Kunden an.

DC Director Mobile Dashboard | DC Director Mobile Reports
DC Director Mobile Dashboard | DC Director Mobile Reports

Der Kunde über das Projekt

  • „usability.de unterstützte uns sehr kompetent bei der Entwicklung eines mobilen Konzepts für unser global eingesetztes Warehouse Management Produkt. Parallel dazu wurde eine Usability-Optimierung der Desktopoberfläche des Produktes durchgeführt. Wir sind in der Umsetzung umfassend den Empfehlungen von usability.de gefolgt. Das Feedback unserer Kunden war durchweg positiv: Eine optisch sehr ansprechende, moderne Oberfläche, die eine signifikante Verbesserung im Vergleich zur alten Benutzeroberfläche darstellt. Gleiches gilt für das von usability.de konzipierte Interface für Smartphone und Tablet wo wir ebenfalls eng an der Gestaltung des Prototypen und dem Navigationskonzept geblieben sind. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und angenehm. Wir setzen diese daher gerne in Form einer weiteren Experten-Analyse der Software zu speziellen Arbeitsstationen unseres Hauses fort. Diese wird begleitet von kontextuellen Interviews mit Benutzern unserer RapidPick-Stationen in den USA.“

    Dematic
    • Peter Golz, Head of Software Product Development
    • Dematic

Weitere Fallstudien, die Sie interessieren könnten

Alle Fallstudien

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben