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Fallstudie d&b Audiotechnik

Usability-Analyse d&b Audiotechnik

Expertenanalyse der Website dbaudio.com
  • Usability-Analyse
  • Expert Review
  • Cognitive Walkthrough
Screen d&b Audiotechnik

Die d&b audiotechnik GmbH ist einer der führenden Hersteller von Beschallungssystemen. Ihre Produkte werden weltweit in Konzerthallen, Opernhäusern und Stadien eingesetzt. d&b audiotechnik bietet Systemlösungen mit Hard- und Software für präzisen Sound in verschiedensten Anwendungsfällen. Zu ihren bekanntesten Kunden zählen das Sydney Opera House, das Akademietheater Wien, sowie der SC Freiburg.

Die Website dbaudio.com stellt Informationen zu den verschiedenen Beschallungssystemen und Produkten zur Verfügung. Außerdem werden Schulungen zu den Systemen angeboten und Anwendungsbeispiele aus aller Welt gezeigt.

Der Auftrag

Die Website der d&b audiotechnik soll ihre Leidenschaft für gute Beschallungssysteme vermitteln, und gleichzeitig alle Informationen leicht auffindbar machen. Vor dem geplanten Relaunch der Website sollten mithilfe einer Experten-Analyse bereits gut umgesetzte aber auch verbesserungsbedürftige Bereiche der aktuellen Website identifiziert werden, um diese im Zuge der Neugestaltung berücksichtigen zu können. Besonderer Fokus lag auf dem Navigationskonzept, der Auffindbarkeit konkreter Informationen und der emotionalen Ansprache.

Information zu verschiedenen Produktkategorien
Information zu verschiedenen Produktkategorien

Das Vorgehen

Zwei User Experience Experten von usability.de analysierten die Website unabhängig voneinander anhand von realistischen Nutzungsszenarien für drei verschiedene Zielgruppen und machten sich so ein umfassendes Bild von der Website. Dabei achteten sie nicht nur auf potentielle Nutzungshürden aus den Blickwinkeln der verschiedenen Zielgruppen, sondern auch darauf, ob die Leidenschaft der d&b audiotechnik für ihre Produkte auf der Website deutlich wird.

Die Website bietet u. a. Beispiele für Anwendungen der Produkte
Die Website bietet u. a. Beispiele für Anwendungen der Produkte

Die Lösung

Im Ergebnisbericht der Analyse wurde auf spezifische Probleme für die drei Zielgruppen eingegangen. Zu den identifizierten Problemstellen entwickelten die Experten konkrete Verbesserungsempfehlungen. Der Bericht zeigte zudem die Stärken der Website auf, die bei einem Relaunch beibehalten werden sollten. Die Erkenntnisse zu Usability und User Experience können direkt in den Relaunch einfließen und tragen so zur Entwicklung einer nutzerfreundlichen Website bei.

Der Produktfinder sollte beim Relaunch beibehalten werden.
Der Produktfinder sollte beim Relaunch beibehalten werden.

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