Fallstudie DATEV

Nutzer testet eine Software von Datev im Usability Test. Die Moderatorin macht Notizen.

Eingespielte UX-Partnerschaft für praxisnahe Insights

  • Agile UX-Testing und Research
  • Feste Projektteams
  • Regelmäßige Research-Termine

DATEV eG ist seit über 50 Jahren Software- und Serviceanbieter für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten. Um ihren Kunden nutzerfreundliche Softwarelösungen anzubieten, arbeitet DATEV schon lange nach dem Prinzip des User-Centered Design und bezieht Nutzerinnen und Nutzer regelmäßig in den Entwicklungsprozess ein.

Der Bedarf an User Research und Evaluation ist daher dauerhaft hoch. Verschiedenste Teams und Projekte möchten ihre Entwicklungsstände testen oder Informationen über die Nutzerinnen und Nutzer und ihre Bedürfnisse erheben.

Dauerhafte Unterstützung nötig

DATEV stand vor der Herausforderung, kontinuierlich hochwertige Nutzeranforderungen zu erheben und Konzepte zu evaluieren – ohne jedoch für jedes Projekt ein internes User Research-Team bereitstellen zu können. Um diese Lücke zu schließen und eine nahtlose Integration von Nutzerfeedback in den Entwicklungsprozess zu gewährleisten, sollte ein festes Team von User Researchern von usability.de einige DATEV-Projektteams über einen längeren Zeitraum fest unterstützen.

Damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert und die Projektteams regelmäßig Research durchführen können, entwickelten wir ein langfristiges Projektkonzept, das auf drei Kernpunkten basiert:

  • Festes Projektteam

    Ein dediziertes Team unserer erfahrenen User Researcher pro Projekt, das durch die langfristige Zusammenarbeit fundiertes Wissen der Fachdomäne aufbaut und eine konstante und qualifizierte Unterstützung garantiert.

  • Regelmäßige, feste Termine

    In enger Abstimmung mit den DATEV-Projektteams wurden feste Termine für User Research-Maßnahmen festgelegt, um eine kontinuierliche und planbare Zusammenarbeit zu ermöglichen.

  • Maximaler Support

    Je nach Bedürfnis des Projektteams unterstützten wir in allen Phasen der User Research-Aktivitäten – von der Beratung zur richtigen Methodik, der Rekrutierung geeigneter Testteilnehmender, über die Vorbereitung und Moderation der Sessions bis zur Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse.

Ergebnis: Effiziente Kollaboration

Unsere kontinuierliche Unterstützung ermöglichte es DATEV, regelmäßig wertvolles Kundenfeedback in ihre Projekte einfließen zu lassen – auch in Bereichen ohne eigene User Researcher.

Durch die feste Teamstruktur konnte unser Research-Team tiefgehendes Projektwissen aufbauen und effizient in die Entwicklung einbringen. DATEV hebt immer wieder hervor, wie sehr sie die enge Zusammenarbeit, die schnelle Verfügbarkeit von Erkenntnissen und die hohe Qualität unserer Research-Ergebnisse schätzen.

UX Professsionals clustern Research Ergebnisse am Whiteboard.

Weitere interessante Fallstudien

Volkswagen AG

UX Strategie & Management

Volkswagen AG

Agile User Days

Dr. Klein

UX Strategy Workshop

DATEV

Einführung agiler Usability-Tests

🔒 Ihre Daten behandeln wir vertraulich. Wir melden uns werktags in der Regel innerhalb von wenigen Stunden zurück.