Menü

Unsere Kunden über uns. Einblicke in unsere Arbeit.

Fallstudie buch.de

Shop-Optimierung buch.de

Deutliche Steigerung der Conversion Rate
  • Usability-Tests
  • Eye-Tracking
  • Workshops
  • Conversion Rate Optimierung
  • Bestellprozess Optimierung
Screen buch.de

buch.de ist ein sehr erfolgreicher Online-Shop der Thalia Holding Gruppe, die Marktführer im deutschsprachigen Sortimentsbuchhandel ist. Bereits seit 1998 ist buch.de online und hat sogar das Platzen der Dotcom-Blase erfolgreich überstanden. buch.de kaufte im Jahre 2002 die Bertelsmann-Online-Marken und machte bol.de und bol.ch zu ebenfalls sehr erfolgreichen Online-Shops.

buch.de bietet in seinem umfangreichen Produktsortiment nicht nur Bücher und eBooks an, sondern auch Spielwaren, Musik, Filme, Bürobedarf und Software. Damit ist buch.de auf dem deutschen Markt ein ernstzunehmender Konkurrent für den Branchenriesen amazon.de.

Der Auftrag

Mit einem Usability-Test sollte herausgefunden werden, warum die Nutzer an einigen Stellen der Website aussteigen und welche generellen Usability-Hürden dem erfolgreichen Checkout im Weg stehen. Das wichtigste Ziel der Usability-Maßnahmen war damit die Optimierung des Bestellprozesses. Zudem sollte die Navigationsstruktur überprüft werden, die aufrgund des umfangreichen Produktangebots sehr komplex war. Der Einsatz von Eye Tracking sollte auch unbewusste Prozesse bei den Nutzern offenlegen.

Produktübersichtsseite buch.de
Produktübersichtsseite buch.de

Das Vorgehen

Nutzer aus der buch.de Zielgruppe wurden gebeten, typische Aufgaben auf der Website durchzuführen. So sollten die Teilnehmer nach für sie spannenden Produkten suchen und diese bestellen (von der Registrierung bis zum Checkout). Gleichzeitig wurde der Blickverlauf der Test-Teilnehmer aufgezeichnet, um aufzudecken, welche Elemente gegebenenfalls übersehen werden bzw. an welchen Stellen eine klare Führung der Aufmerksamkeit fehlt.

Produktübersichtsseite buch.de
Produktdetailseite buch.de

Die Lösung

buch.de hat sehr von der Durchführung eines Usability-Tests profitiert. Vor allem die komplexe Navigationsstruktur verursachte einige Probleme und auch der Bestellprozess war an mehreren Stellen unnötig kompliziert. Die Eye Tracking Auswertung konnte hier zum Beispiel sehr schön offenlegen, dass sogar wichtige Buttons teilweise komplett übersehen wurden. Nach Umsetzung der Empfehlungen von usability.de konnte buch.de eine deutliche Steigerung ihrer Conversion Rate verzeichnen.

Warenkorb auf buch.de
Warenkorb auf buch.de

Der Kunde über das Projekt

  • „Mit der professionellen Unterstützung durch usability.de konnten wir den Bestellprozess und die Conversion Rate erheblich verbessern. Hierbei haben uns vor allem die zielgerichteten Workshops und die konsequente Umsetzung von Optimierungsvorschlägen aus den Ergebnissen der Usability-Tests mit Eye Tracking vorangebracht.“

    buch.de
    • Nele Henning, Fachbereichsleiterin Neukunden-Marketing, buch.de internetstores AG
    • buch.de

Weitere Fallstudien, die Sie interessieren könnten

Alle Fallstudien

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben