UX Design: Lernen durch Praxis

UX Design Hands-On (intensiv und praxisnah)

In diesem Training durchlaufen Sie ein realitätsnahes UX-Design-Projekt mit zahlreichen Herausforderungen – vom Briefing bis zu überraschenden Research-Ergebnissen, die ihre entwickelte Lösung in Form eines Low-Fidelity Prototypen auf die Probe stellen.

2 Tage

1.490 € (Frühbucher)

Hannover

max. 10 Teilnehmer

Zertifikat

Was Sie in diesem Seminar lernen

Sie lernen an einem praktischen User-Centered Design-Projekt, wie Sie aus einem Briefing einen Low-fidelity Prototypen entwickeln. Dabei erleben Sie, wie wichtig es ist, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren – genau wie im echten Projektalltag.

Inhaltlich wird in dem Seminar auf zentrale Themen wie Navigationsführung, Formulargestaltung und nutzerfreundliches Onboarding eingegangen. Auch gestalterische Aspekte wie der Umgang mit Farben und Gestaltgesetzen werden beleuchtet. Die praktischen Einheiten werden durch theoretische Lektionen angereichert, die wertvolles Wissen für die praktischen Arbeitsschritte bieten.

Anhand von Ergebnissen aus einer Nutzerevaluation erleben Sie, wie diese bestehende Konzepte auf den Kopf stellen können.

Sie lernen, wie man mit solchen Wendungen produktiv umgeht und die Ergebnisse effektiv in die Iteration des Konzepts einfließen lässt.

Das Training vermittelt, wie in einem User-Centered Design-Projekt bei der Konzeption nicht nur die Bedürfnisse der Nutzenden, sondern auch die Anforderungen weiterer Stakeholder und technische Rahmenbedingungen berücksichtigt werden können. Sie üben, realistische Entscheidungen zu treffen, kollegiales Feedback zu geben und Projekte durch professionelles Stakeholder-Management erfolgreich abzuschließen – mit allen Herausforderungen, die ein echtes UX-Design-Projekt mit sich bringt.


An wen richtet sich das Seminar?

  • Eine sehr empfehlenswerte Weiterbildung für Product Owner, Software Entwickler, Usability Engineers, Berufseinsteiger und alle, die Prototyping praktisch anwenden lernen wollen.
  • Voraussetzungen: Basiskenntnisse über Usability, User Experience und den Bereich der Entwicklung nutzerzentrierter Benutzungsoberflächen, z. B. aus unserem Seminar „User Experience Grundlagen“ oder aus praktischer Erfahrung.

Für welches UX Design Seminar soll ich mich entscheiden?

UX Design Hands-On (intensiv und praxisnah)

dieses Seminar

  • 2 Seminartage, ab 1.490 €
  • Präsenz in Hannover, täglich 9:00 - 17:00 Uhr
  • basiert auf dem geballten Know-how im Bereich UX Design aus über 20 Jahren Projekterfahrung
  • Schwerpunkt: Lernen anhand eines realitätsnahen Projekts mit vielen praktischen Übungseinheiten
  • Zertifikat von usability.de
  • Vertiefung

Designing Solutions (CPUX-DS)

zum Seminar

  • an 4 Seminartagen, ab 1.890 €
  • Remote, täglich 9:00 - 15:00 Uhr
  • Basiert auf UXQB-Curriculum
  • Schwerpunkt: Begriffe und Konzepte verstehen und lernen
  • UXQB Zertifikat nach Prüfung (zzgl. Prüfungsgebühr)
  • Überblick / Grundlagen

Seminarinhalte

  • Briefing und Projektstart

    Erfahren Sie, wie Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Human-centered Design Projekt legen:

    • Wie startet man ein Projekt strukturiert und zielgerichtet?
    • Welche Fragen sind beim Briefing entscheidend, um die Anforderungen zu verstehen?
    • Was sind die ersten Schritte in der Erstellung eines UX Konzepts?
  • Erste Ideen entwickeln

    Lernen Sie, wie Sie zu ersten Ideen und zielgerichteten Lösungen kommen:

    • Wie visualisiert man erste Ideen, um sie greifbarer zu machen?
    • Welche Brainstorming-Methoden wie Crazy 8s oder Storyboarding unterstützen den kreativen Prozess?
    • Wie erkennt und nutzt man Patterns, Heuristiken und Gestaltgesetze bei der Ideengenerierung?
  • Low-fidelity Prototyping

    Machen Sie mit Low-fidelity Prototyping Ideen greifbar, um wertvolles Feedback zu gewinnen:

    • Wie entwickelt man schnelle, einfache Prototypen, um Konzepte zu testen?
    • Welche Detailtiefe ist im frühen Stadium eines Prototyps sinnvoll?
    • Wie gehen professionelle UX Designer vor, um Prototypen schnell und effektiv zu erstellen?
    • Wie kann es nach einem ersten Low-fidelity Prototyp weitergehen und welche Tools kommen dabei zum Einsatz?
  • Evaluation

    Erleben Sie, wie User Tests die Grundlage für die Weiterentwicklung eines UX-Konzepts schaffen:

    • Was tun, wenn Testergebnisse grundlegende Änderungen am Konzept erfordern?
    • Wie argumentieren Sie gegenüber Stakeholdern für Änderungen auf Basis von Testdaten? Wie gehe ich mit widersprüchlichem Feedback um?
    • Wie erkennen Sie, ob Änderungen die gewünschten Effekte erzielen?
  • Klicken Sie die einzelnen Stufen an, um sich diese näher anzusehen.

Das Besondere an unseren Seminaren

Seminarablauf

Seminarablauf Präsenztermin

  • 2 Seminartage
  • Täglich von 9:00 - 17:00 Uhr

Termine UX Design Hands-On (intensiv und praxisnah)

Buchungsbedingungen

Mo. 28.04.2025 - Di. 29.04.2025

2-tägig

usability.de, Hannover

Kursgebühr
1.490,00 € statt 1.590,00 €
Frühbucherrabatt bis 17.03.2025

Mo. 10.11.2025 - Di. 11.11.2025

2-tägig

usability.de, Hannover

Kursgebühr
1.490,00 € statt 1.590,00 €
Frühbucherrabatt bis 29.09.2025
Alle Preise zzgl. der gesetzlich gültigen MwSt.

Unsere Trainer

Mika Wurche

Mika Wurche

Seit 2018 begeistert Mika unsere Kunden mit ihrem Auge für state-of-the-art UI Design. Dabei macht sie nicht „nur hübsch“: Nutzerzentriertes Design bedeutet für Mika vor allem, andere Menschen optimal beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Dass sie vor keiner Herausforderung Halt macht, konnte sie schon in einer Vielzahl an Branchen und Schnittstellen unter Beweis stellen.

In ihren Trainings möchte sie diese Begeisterung für das Zusammenspiel aus Konzeption und Visual Design teilen, damit Teilnehmer ihre Rolle als Designer im Unternehmenskontext zu schärfen und verankern lernen.
Max Wittenberg-Voges

Max Wittenberg-Voges

Mit gleich zwei Studiengängen (Soziologie und Human Centered Design) beweist Max, dass er gern lernt und perfekt für seine Zwitter-Rolle als UX Designer und User Researcher geeignet ist.

Max lernt aber nicht nur gern, sondern er gibt sein Wissen auch besonders gern weiter und lässt alle, an seiner Begeisterung für die Themen teilhaben. Wenn er nicht gerade lehrt oder lernt, setzt er sein Wissen in User Centered Design Projekten unserer Kunden ein.
Anita Stein

Anita Stein

Als Wirtschaftspsychologin und Designerin vereint Anita Expertise in User Research und Konzeption. Sie geht besonders darin auf, verschiedene Research-Methoden einzusetzen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die direkt in Designlösungen überführt werden können. Bei usability.de unterstützt sie seit 2011 diverse Kunden dabei, Produkte nutzerzentriert zu gestalten.

Neben ihrer Arbeit in Projekten gibt Anita ihr Wissen als Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim weiter. Sie selbst liebt Bildung, neue Lernformen und stetige Weiterentwicklung.
Michaela Thölke

Michaela Thölke

Michaela ist Spezialistin für strukturierten User Research und seit 2011 bei usability.de tätig. Inspiriert durch ihre vorherige Tätigkeit, bei der sie für die Erstellung von Nutzerhandbüchern zuständig war, liegt ihr die Nutzerzentrierung ganz besonders am Herzen. Denn: Wie nutzerzentriert kann eine Produktentwicklung gewesen sein, an deren Ende ein Produkt steht, das von den Nutzern nur mit einem dicken Handbuch verstanden werden kann?

Außerdem geht sie darin auf, Kunden strategisch bei der Einführung von UX Management Prozessen zu beraten. Die Schulung der Mitarbeitenden ist dabei aus ihrer Sicht der Schlüssel, um UX zu etablieren.
Torsten Bartel

Torsten Bartel

Torsten ist Gründer und Geschäftsführer von usability.de und hat die Themen Usability und User Experience als einer der Ersten in Deutschland etabliert. Er war an zahlreichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde.

Neben seiner Expertenfunktion innerhalb der Agentur hält er Vorträge auf Konferenzen, hielt Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim und gibt seine Erfahrungen in Publikationen weiter, z.B. als Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Obwohl er seit über 20 Jahren hilft, die Benutzerfreundlichkeit verschiedenster Produkte zu verbessern, findet er doch jeden Tag etwas, was nicht so gut funktioniert, wie es sollte.
Kai Robin Grzyb

Dr. Kai Robin Grzyb

Als promovierter Psychologe identifiziert sich Kai Robin ganz besonders mit dem Grundsatz der User Experience: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Bei usability.de setzt er sich seit 2014 in diversen User Research Projekten für die Belange der Nutzer ein und untersützt Unternehmen dabei, ihr UX Management Schritt für Schritt zu verbessern.

Kai Robin hat außerdem langjährige Erfahrung damit, sein Wissen weiterzugeben. So unterrichtete er an der Universität Konstanz, ist als Gastdozent tätig und leitet in seiner Rolle als Consultant Workshops und Seminare, in deren Rahmen er u. a. Research Methoden vermittelt und für UX Management sensibilisiert.
Gesine Quint

Gesine Quint

Als Gründerin und Geschäftsführerin hat Gesine usability.de maßgeblich mit aufgebaut und bringt damit seit über 20 Jahren die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und Entwicklungsprozesse. Ihre Schwerpunkte liegen in der strategischen UX-Beratung, dem Human-Centered Design sowie der Integration von UX in agile Entwicklungsprozesse.

Um Unternehmen zu helfen, nachhaltig eine menschzentrierte Perspektive einzunehmen, hat sie als Mitautorin den praxisnahen Ratgeber „Quick Guide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen“ herausgebracht. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen bringt sie nicht nur beratend in Projekten ein, sondern teilt sie auch gerne in Trainings und Seminaren.
Jana Rockstroh

Jana Rockstroh

Jana ist User Researcherin mit Herz und Seele. Seit 2014 ist sie deshalb bei usability.de tätig und führt Projekte für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen durch. Egal ob es um Steuersoftware oder Medizintechnik geht; Jana versteht es, die Anforderungen der Nutzer in den Mittelpunkt zu rücken.

Ihre umfangreiche Erfahrung setzt sie zudem gerne ein, um Seminare praxisrelevant zu gestalten und UX-Interessierte dabei zu unterstützen, nutzerzentriert zu arbeiten.
Alexander Rösler

Alexander Rösler

Alex, seit 2011 bei usability.de tätig, führt mit Vorliebe internationale Projekte durch. Sein Fokus liegt darauf, Marken bei der strategischen Ausrichtung ihrer Produktentwicklungsprozesse auf Usability und User Experience zu unterstützen. Ihn begeistern dabei vor allem die Vielfalt an Fragestellungen und die Arbeit mit unterschiedlichsten Benutzergruppen.

Darüber hinaus ist Alex Lehrbeauftragter für das Fach Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim sowie Dozent für das Studienfach „Web-Usability und User Experience“ an der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation.
Steffen Weichert

Steffen Weichert

Steffen ist Experte im Bereich UX Management. Bei usability.de betreut er seit 2007 vielfältige Usability- und UX Projekte. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen UX-Kompetenzen.

Sein Wissen gibt Steffen auch mit großer Freude an Studierende an der Universität Hildesheim sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) weiter.

Steffen ist außerdem Mitautor des praxisnahen Quickguide UX Management – So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen.

Weitere spannende UX Seminare

Seminarübersicht

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an.

  • +49 511 360 50 70
*Pflichtangaben