Communicating UX
User Experience ohne Kommunikation ist unvorstellbar. Als User Experience Professional kommunizieren Sie u.a. mit Kollegen, Nutzern, Testteilnehmern, Stakeholdern und dem Management. Im Training nehmen wir unterschiedliche Kommunikationsszenarien und -formen unter die Lupe und Sie lernen Best Practices dafür kennen.
Was Sie im Seminar lernen
Sie lernen, wie Sie erfolgreich in den verschiedenen Projektphasen mit den unterschiedlichen Stakeholdern und Projektpartnern kommunizieren. Von der Projektanbahnung und den Argumenten für UX bis hin zum Projektabschluss und der Kommunikation der Ergebnisse nehmen wir jede Phase genau unter die Lupe und sprechen über relevante Dokumente sowie deren Gestaltung.
Wir vermitteln Ihnen Best Practices sowie Tipps und Tricks für die Gestaltung Ihrer mündlichen und schriftlichen Kommunikation.
Da wir das Seminar so praxisnah wie möglich gestalten möchten, freuen wir uns über Fallbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag, die wir gemeinsam bearbeiten können.
UX Online Training „Communicating UX“
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Online Format
Interaktive Weiterbildung von Zuhause
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Konzentrierte Wissensvermittlung
Mit praktischen Übungen im Online-Seminarraum
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Angenehme Lernathmosphäre
Wir schaffen auch online Nähe und verbinden interaktive Wissensvermittlung und Raum für Austausch.
An wen richtet sich das Seminar?
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UX Researcher, Usability Professionals, UX Designer, Produktmanager
... alle, die ihre Kommunikation rund um das Thema UX optimieren und professionalisieren möchten.
- Voraussetzungen: Basiskenntnisse über Usability und User Experience, z.B. aus unserem Seminar „User Experience Grundlagen“ oder aus vergleichbarer (praktischer) Erfahrung.
Seminarinhalte
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Kommunikation in der Anbahnung
Erfahren Sie, wie eine gute Kommunikation in der Anbahnung bereits die richtigen Weichen für erfolgreiche Projekte stellen kann:
- Wie lässt sich UX am besten verkaufen? Wie überzeugt man von UX?
- Welche Argumente für UX gibt es und welche funktionieren gut?
- Mit welchen Hilfsmitteln können Sie Ihre Argumentation unterstützen?
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... in der User Research Vorbereitung
Verhindern Sie durch geschickte Kommunikation Probleme bei der Vorbereitung von User-Research-Maßnahmen:
- Sollten Kollegen bei der Vorbereitung involviert werden? Wenn ja, wie?
- Welche Fallstricke können bei der Leitfadengestaltung vermieden werden?
- Wie gelangt man zu einer guten User Research Fragestellung im Team?
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... in der User Research Durchführung
Bei der Kommunikation mit Teilnehmern und Zuschauern während der Durchführung der User-Research-Maßnahmen kann man einige Fallstricke umgehen:
- Wie können typische Probleme bei der Moderation umgangen werden?
- Wie können ergänzende Methoden (z.B. Einsatz visueller Stimuli in Interviews, Picture Cards) bei der Kommunikation mit Teilnehmern sinnvoll eingebunden werden?
- Wie kann man auf Rückfragen und negatives Feedback zur Moderation bzw. Durchführung von Kollegen reagieren?
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... von User Research Ergebnissen
Die richtige Kommunikation von Ergebnissen verhindert, dass wesentliche Erkenntnisse im Unternehmen versanden:
- Die UX der UX: Wie usable sind die Ergebnisse?
- Welchen Einfluss hat die Aufbereitung der Ergebnisse und deren Präsentation?
- Wie lassen sich Ergebnisse nachverfolgen und festhalten?
Seminarablauf
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Tag 1
9 Uhr – 12:30 Uhr
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Tag 2
9 Uhr – 12:30 Uhr
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Tag 3
9 Uhr – 12:30 Uhr