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Die Nutzer Ihrer Produkte entscheiden über Ihren Erfolg.

Fokusgruppe

Die Fokusgruppe ist eine moderierte Gruppendiskussion mit tatsächlichen oder potenziellen Nutzern Ihres Produktes. Sie eignet sich z. B. zur Erhebung von Anforderungen der Nutzer oder zum Einholen von Nutzerfeedback schon während der Konzeptionsphase einer neuen Anwendung.

Wie gehen wir bei einer Fokusgruppe vor?

Die moderierte Gruppendiskussion (Fokusgruppe) ist ein effektives Mittel, um in unterschiedlichen Projektphasen die Meinung sowie Anforderungen der Zielgruppe zu einer Anwendung bzw. einem Produkt zu erheben. Durch die offene Diskussion von 5-8 Zielgruppenangehörigen können Wünsche und Bedürfnisse an die zu gestaltende Oberfläche erhoben oder Feedback zu grafischen Entwürfen eingeholt werden.

Ein erfahrener Moderator führt die Teilnehmer mit Hilfe eines mit Ihnen abgestimmten Moderationsleitfadens durch die Diskussion. Er sorgt dafür, dass einzelne Teilnehmer das Gespräch nicht dominieren und dass alle zuvor mit Ihnen abgestimmten Fragestellungen in der Diskussion auch tatsächlich beantwortet werden. Gerne können Sie die Fokusgruppe in unserem Beobachtungsraum oder per Webstream in Ihrem Büro live mitverfolgen.


Was können wir mit einer Fokusgruppe herausfinden?

  • Welche Meinung haben die Nutzer zum derzeitigen Produkt?
  • Wie wird die Website, Software, das Gerät etc. aktuell genutzt und eingesetzt? Treten dabei Schwierigkeiten auf?
  • Welche Inhalte und Funktionen werden momentan nicht genutzt und warum?
  • Fehlen den Nutzern bestimmte Funktionen oder Inhalte?
  • Welche Variante einer Idee, einer Funktion oder eines Designs bevorzugen die Nutzer?
  • Was gefällt den Nutzern besonders und sollte daher beibehalten werden?

Wann empfehlen wir eine Fokusgruppe?

Die Durchführung einer Fokusgruppe bietet sich insbesondere für die Erhebung von Anforderungen der Zielgruppe an. Schon grobe Ideen, Konzepte oder erste Designs können in der Gruppe sinnvoll diskutiert werden. Durch die Diskussion können Konflikte und Widersprüche zwischen den verschiedenen Teilnehmern aufgedeckt werden und es entsteht ein differenziertes Meinungsbild.

Anders als beim klassischen Usability-Test geht es bei einer Fokusgruppe nicht hauptsächlich darum, die Interaktion eines Nutzers mit einem System zu beobachten und Usability-Probleme aufzudecken. Vielmehr sollen durch die offene Diskussion die Gedanken und Einstellungen der Zielgruppe zu Konzeptideen und geplanten Veränderungen abgeholt werden.

  • Geringer Aufwand

    Eine Fokusgruppe ermöglicht schnell und mit geringem Aufwand Meinungen und Wünsche von mehreren Angehörigen der Zielgruppe zu erhalten.

  • Früher Einsatz möglich

    Auch unfertige Produkte, frühe Prototypen oder Storyboards können besprochen und diskutiert werden.

  • Gewinnung neuer Ideen

    Der Moderator setzt Techniken ein, die die Teilnehmer motivieren, unabhängig vom technisch Machbaren, neue Ideen zu formulieren.


Was erhalten Sie als Ergebnis?

Als Ergebnis erhalten Sie einen detaillierten Bericht, der auf den Protokollen der Fokusgruppe basiert. Er enthält die wesentlichen Ergebnisse sowie Schlussfolgerungen und Interpretationen unserer Spezialisten, die mit Beispielzitaten aus der Diskussionsrunde illustriert werden. Dieses Dokument liefert einen Überblick über den Verlauf der Diskussionsrunde und beantwortet die mit Ihnen vor der Durchführung der Fokusgruppe formulierten Zielfragen.

Sie haben konkrete Fragen zum Einsatz von Fokusgruppen in Ihrem Projekt? Wir beraten Sie gern. Kostenlos und unverbindlich.

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Focus Gruppe Ergebnis

Noch Fragen? Der Workshop

In einem Workshop präsentieren wir die Ergebnisse und die erarbeiteten Verbesserungsempfehlungen vor den Projektbeteiligten und Stakeholdern in Ihrem Unternehmen.

Unsere Usability-Experten stehen Ihnen dabei persönlich für Rückfragen zu den erarbeiteten Optimierungsvorschlägen zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Planung evtl. nötiger Anpassungen. Egal, ob Sie agil oder klassisch entwickeln, die langjährige Erfahrung unserer Experten hilft dabei, individuelle Lösungen zu finden, die zu Ihrem Unternehmen und Produkt passen.

Workshop

Kundenstimmen zu Fokusgruppen

  • „Wir baten usability.de „zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“: Auf der einen Seite wollten wir unser eigenes Usability Know-how aufbauen und auf der anderen Seite benötigten wir gleichzeitig Unterstützung für unser erstes Usability-Projekt. Diese Doppel-Aufgabe wurde von usability.de perfekt in Form von effizienten Inhouse-Workshops bewältigt. (...) Der finale Report von usability.de war hervorragend umgesetzt und wurde unserem CIO präsentiert. (...) Es ist es gut zu wissen, einen professionellen Partner an seiner Seite für zukünftige Bedarfe zu haben. Vielen Dank!“

    Airbus
    • Matthias Wurch, Usability@Airbus
    • Airbus
  • „usability.de was asked to kill two birds with one stone: On the one hand we wanted to build up our own UX expertise. On the other hand we needed support during our first usability project. usability.de solved this task by conducting efficient in-house workshops. In this context we performed an expert review of a transnational Airbus tool together and thereby got to know different usability methods. usability.de excellently finalized the written report, which was later presented to Airbus’ CIO in a workshop. Now we feel prepared to start our own reviews in bottom up initiatives. It’s good to know, that with usability.de we have a professional partner at hand. Thanks a lot!“

    Airbus
    • Matthias Wurch, Usability@Airbus
    • Airbus
  • „Die Arbeit mit usability.de war für uns sehr hilfreich im Entwicklungsprozess. Die Tests wurden vorbildlich durchgeführt und der abschließende Bericht zeigte uns spezifische Probleme sowie Lösungsvorschläge auf. Die Tests wurden für uns von einem Dolmetscher übersetzt, sodass die Sprachbarriere gänzlich verschwand. Wir können usability.de sehr empfehlen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

    Allegro
    • Michał Olszewski, Senior UX Designer
      Szymon Biliński, Product Manager
    • Allegro
  • „Working with usability.de proved to be very helpful during our development process. The tests were carried out exemplarily well, and the final report has shown us specific problems along with suggestions for solutions. During the tests we used the services of an interpreter, who removed the language barrier altogether. We can definitely recommend usability.de and are looking forward to our future cooperation.“

    Allegro
    • Michał Olszewski, Senior UX Designer
      Szymon Biliński, Product Manager
    • Allegro
  • „Der usability-Test lief reibungslos ab und brachte gute Ergebnisse, die uns weiterhelfen. Positiv überrascht waren wir, wie schnell das Ganze über die Bühne ging. Wir hatten das Gefühl, stets in professionellen Händen zu sein und haben uns schon vorgenommen, in Zukunft Prototypen neuer Oberflächen noch in der Entwicklung testen zu lassen.“

    bi medien GmbH
    • Lasse Lommel, Redakteur bi-BauMagazin und www.bi-ConstructionNews.com
    • bi medien GmbH
  • „Die Vorbereitung und Durchführung des Usability-Tests waren sehr professionell. Unseren Endkunden bei der Benutzung unserer Website zu sehen, hat uns gezeigt welche Anpassungen wir unbedingt vornehmen müssen. Neben erwarteten Schwierigkeiten hat usability.de sehr gut herausgearbeitet, was die Hauptprobleme auf unserer Website sind. Die klaren Empfehlungen sind für uns eine große Hilfe in der weiteren Optimierung.“

    Continental
    • Marisa Menzel, Online Marketing Manager - Team Uniroyal
    • Continental
  • „The preparation and conduction of the usability test were highly professional. Watching our end customers use our website clearly showed us which adjustments we absolutely have to tackle. On top of problems we already expected to find, usability.de excellently carved out the main issues of our website. The explicit recommendations will be a great help in our further optimization.“

    Continental
    • Marisa Menzel, Online Marketing Manager, Team Uniroyal
    • Continental
  • „[...] Die äußerst professionelle und effiziente Zusammenarbeit mit usability.de sowie die Qualität der Ergebnisse und Empfehlungen haben uns hierbei einen großen Schritt nach vorne gebracht. Wir danken für die hervorragende Durchführung und sehen einer erneuten Zusammenarbeit mit großem Interesse entgegen.“

    DPD
    • Anika Winke, Marketing Coordinator, DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
    • DPD
  • „usability.de bot uns ein gutes, tiefgreifendes Training, stellte neue Perspektiven vor und zeigte Entwicklungsmöglichkeiten auf. Die erarbeiteten Vorschläge werden auf jeden Fall in der weiteren Entwicklung unserer Produkte Verwendung finden.“

    Entimo
    • Dimitri Kutsenko, Sales Manager, entimo AG Berlin, Deutschland
    • Entimo
  • „usability.de offered a good, profound training, introducing new perspectives and identifying room for improvement. The developed suggestions will definitely find their way into the further development of our products.“

    Entimo
    • Dimitri Kutsenko, Sales Manager, entimo AG Berlin, Deutschland
    • Entimo
  • „Nach dem Relaunch unserer Website beauftragten wir usability.de, die Seite auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Ergebnis hat uns überzeugt. Hatten wir anfangs befürchtet, dass nur an der Oberfläche gekratzt wird, überzeugte uns das Ergebnis auf ganzer Linie. Wir sind sehr zufrieden mit der Tiefe der Recherche und den daraus abgeleiteten Empfehlungen zur Verbesserung unserer Seite. Wir fühlten uns professionell betreut und gut beraten.“

    Hirschreisen
    • Oliver Possehl, Marketingleiter
    • Hirschreisen
  • „Die Zusammenarbeit mit usability.de war für uns sehr angenehm, professionell und vor allem sehr hilfreich. Die durchgeführte Analyse und der abschließende Bericht zeigten uns spezifische Probleme sowie in erster Linie umsetzbare Lösungsvorschläge auf. Nun sind wir an der Reihe, die Empfehlungen umzusetzen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und können usability.de nur weiterempfehlen.“

    • Sabine Hering, Öffentlichkeitsarbeit
    • IHK Chemnitz
  • „The cooperation with usability.de was very pleasant, professional and – above all – very helpful. The analysis and final report pointed out specific problems and realizable proposals for solutions. The implementation of the recommendations now rests with us. We can highly recommend usability.de, it was a pleasure working with them.“

    • Sabine Hering, Public Relations
    • IHK Chemnitz
  • „We have worked with the usability.de team to evaluate the design revamp of the imd.org website. The team is highly skilled, 100% dedicated and enthusiastic. The feedback generated through the expert analysis and the two uselabs with customers have dramatically improved the design, navigation and ultimately the online customer experience. I warmly recommend usability.de“

    IMD
    • Claudio Crivelli, Web Marketing Manager, IMD
    • IMD
  • „Die LBB arbeitet seit 2010 mit usability.de zusammen. In den durchgeführten Projekten bewies usability.de eine hohe Kompetenz und Lösungsorientiertheit. Die Zusammenarbeit war sehr gut und zeichnete sich insbesondere durch die Flexibilität der Projektteilnehmer aus. Vielen Dank für die ausgezeichneten Ergebnisse und Umsetzungen. Usability.de ist aus unserer Sicht eine eindeutige Empfehlung für diejenigen, die Unterstützung bei den Themen Usability und User Experience benötigen.“

    LBB
    • Hagen Zech, Produkt- und Portfolio Management, Landesbank Berlin AG DirektBankService
    • LBB
  • „Wir hatten das Vergnügen, gemeinsam mit usability.de ein Benchmark für unsere Smart TV-Produkte durchzuführen. usability.de achtete dabei sorgfältig auf unsere Bedürfnisse, entwickelte ein spezifisch auf unsere Fragestellungen zugeschnittenes Methodensetting und erarbeitete einen ausgezeichneten Ergebnisreport. Die professionelle Arbeitsweise von usability.de ist beeindruckend. Wir würden uns freuen, zukünftig wieder mit usability.de zu arbeiten.“

    LG Electronics
    • Arami JUNG - Smart Business Center, LG Electronics Inc.
    • LG Electronics
  • „Herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Usability-Tests! Der Detaillierungsgrad der Präsentation aller Ergebnisse war ebenfalls sehr beeindruckend! Die Zusammenarbeit mit Ihnen hat uns eine große Freude bereitet!“

    LVM Versicherung
    • Rosen Lütke
    • LVM Versicherung
  • „usability.de arbeitet schnell und zielgerichtet. Die Ergebnisse werden gut zusammengefasst und in praktische Hinweise zur Optimierung der Website übersetzt. Die Präsentation der Stolpersteine ist dank vieler konstruktiven Anregungen eine große Hilfe für konkrete Verbesserungen.“

    Pons
    • Dr. K. Petelenz, PONS GmbH
    • Pons
  • „Mithilfe einer Usability-Analyse wollten wir den Status quo unseres Online-Shops erheben. usability.de zeigte uns anschaulich und verständlich die Usability-Probleme auf und gab konkrete Lösungsvorschläge. Die Analyse wurde schnell durchgeführt und erfüllte unsere Erwartungen voll und ganz.“

    sheego
    • Mischa Korn, E-Commerce - Creative Direction UCD/UX
    • sheego
  • „Trotz engem Zeitplan und kurzer Vorlaufphase konnte uns usability.de in einem Kernprojekt schnell und flexibel unterstützen. Der Zugewinn an Wissen und die daraus folgende Beeinflussung der Projektumsetzung durch einen zeitigen bzw. durch wiederholte Usability-Tests kann nicht hoch genug bewertet werden und sollte essentieller Bestandteil jeglichen Projektes sein.“

    Spreadshirt
    • Robert Schulz, Produktmanager, sprd.net AG (spreadshirt)
    • Spreadshirt
  • „Vielen lieben Dank für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Durch die hervorragend aufbereiteten und konkreten Handlungsempfehlungen von usability.de konnten wir schnell die Benutzerfreundlichkeit unserer Website verbessern.“

    Swisslife
    • Sonja Lehnen, Produktmarketing Managerin
    • Swisslife
  • „Usability.de delivered an excellent, in-depth, usability report that was well received within Telenav. Thanks to the comprehensive reporting we were able to clearly isolate and resolve issues expediently. We applaud usability.de for handling the logistics of a very complex test efficiently and creatively. With this work quality we have no reservations recommending usability.de.“

    Telenav
    • Cindy Cheng, User Experience Researcher
    • Telenav
  • „Wir baten usability.de unsere neue Website unter die Lupe zu nehmen und die überarbeiteten Seitenkonzepte sowie die Buchungsstrecke zu testen. Die Organisation und Umsetzung des User-Tests basierend auf unserem Briefing lief reibungslos. Wir waren bei der Durchführung sogar vor Ort und haben bereits „live“ wertvolle Insights mitgenommen. Im Anschluss wurden die Ergebnisse in einer Präsentation mit Handlungsempfehlungen aufbereitet und mit unseren Agenturen geteilt. Mit Hilfe von usability.de konnten wir so die nächsten Optimierungsschritte identifizieren und priorisieren. Wir fühlten uns sehr gut beraten und können eine Zusammenarbeit weiterempfehlen.“

    TUI Cruises
    • Sabine Lettermann, Online Marketing Manager
    • TUI Cruises
  • „Durch den Usability-Test haben wir es geschafft, wichtige Kundenbedürfnisse genau zu identifizieren und somit das Kundenerlebnis ganzheitlich zu verbessern. Besonders das professionelle Recruiting der Testpersonen hat uns hier geholfen, unterschiedlichste Erkenntnisse einzuholen.“

    VGH
    • Dominique Schrader, Spezialist Online Marketing
    • VGH
  • „Für die Entwicklung einer neuen Anwendung zur Schadenregulierung standen wir vor der Herausforderung, neben fachlichen und prozessualen Anforderungen auch besonderen Wert auf eine gute Benutzerergonomie zu legen. usability.de hat uns bei der Entwicklung des Vorgehens professionell begleitet. Über verschiedene Phasen des Projekts standen uns kompetente Ansprechpartner zur Seite. Mit Hilfe der vielfältigen Projekterfahrung von usability.de ist es uns gelungen, die Perspektive der Anwender in den Mittelpunkt unserer Konzeption zu stellen und dabei hohe Akzeptanz zu erzielen.“

    VHV
    • Mario Cruz, Leiter Informatik-Koordination Schaden
    • VHV
  • „Bei usability.de möchten wir uns für die sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit während der gesamten Projektabwicklung bedanken. Von der Vorbereitung der Tests bis zum Ergebnisworkshop haben wir uns von usability.de sehr kompetent begleitet und beraten gefühlt. Dank der gewonnenen Erkenntnisse sind wir nun einen großen Schritt weiter. Wir empfehlen usability.de gerne weiter und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!“

    Westermann
    • Vera Thies, Projektleiterin
    • Westermann
  • „We would like to thank usability.de for the very pleasant and professional cooperation throughout the whole project. We felt proficiently attended and well advised from the preparation of the tests to the workshop. Thanks to the results we are now one step further. We can only recommend usability.de and are looking forward to continuing a great cooperation.“

    Westermann
    • Vera Thies, Project Manager
    • Westermann

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