Die richtige Usability-Methode zum richtigen Zeitpunkt.

Methoden

Wir setzen eine Vielzahl von Usability-Methoden ein, um die tatsächlichen Nutzer in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen oder eine bestehende Anwendung zu evaluieren. Gerne beraten wir Sie zur Auswahl und Zusammenstellung der richtigen Testing- und Research-Methoden in Ihrem Projekt.

Ausgewählte UX Methoden im Überblick

Agile UX-Testing

Agile UX-Tests sind ist ideal für Projekte in denen schnell und kurzfristig Nutzerfeedback zum aktuellen Entwicklungsstand eines Produktes eingeholt werden soll. Ihr Team ist bei der Durchführung und Auswertung direkt involviert und kann die Ergebnisse sofort in die Weiterentwicklung einfließen lassen.
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Barrierefreiheit

Das Ziel der Barrierefreiheit bzw. Zugänglichkeit (Accessibility) besteht darin, allen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu Webinhalten und mobilen Anwendungen zu ermöglichen.
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Benchmarking-Test

Bei einem Benchmark oder einer Vergleichsstudie ermitteln wir, wie Ihr Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschneidet und leiten Inspirationen und Optimierungspotential daraus ab.
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Beobachtung & Kontextuelle Interviews

Die Beobachtung mit zusätzlicher Befragung im jeweiligen Arbeits- bzw. Nutzungskontext ist hervorragend geeignet, um detaillierte Informationen zu Nutzern und Prozessen zu ermitteln.
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Card Sorting

Ein Card Sorting wird in der Nutzerforschung eingesetzt, um die Sprache und das mentale Modell der Nutzer besser zu verstehen. So können wir z. B. eine verständliche Navigationsstruktur erarbeiten.
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Design Sprint

Der Design Sprint zählt zu den bekanntesten Methoden des Design Thinkings, da er auf deren Grundsätzen aufbaut. Der Design Sprint ist eine klar abgesteckte und konkrete Methode, bei der eine Problemstellung innerhalb von wenigen Tagen intensiv bearbeitet wird. Dadurch können schnell Ergebnisse erzielt werden.
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Design Thinking

Ziel des Design Thinkings ist es, innovative und umsetzbare Lösungen und Ideen für ein Problem bzw. eine Fragestellung zu finden. Die Methode wird in der Regel als mehrtägiger Workshop mit verschiedenen Stakeholdern durchgeführt und umfasst sechs iterative Schritte vom Verstehen des Problems bis hin zur Ideenfindung und dem Testen der erarbeiteten Idee.
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Eye Tracking

Mit diesem Verfahren zur Blickverlaufsmessung lässt sich objektiv herausfinden, was und wie intensiv Nutzer etwas wahrnehmen bzw. was sie gar nicht betrachten.
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Fokusgruppe

Mit Hilfe einer Gruppendiskussion oder Fokusgruppe können schnell und gebündelt Anforderungen und Wünsche einer Zielgruppe erhoben werden.
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Online-Umfrage

Mit einer Online-Umfrage lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen. Sowohl bestehende Nutzer als auch Neukunden können gezielt zu ihren Anforderungen an das Produkt befragt werden.
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Onsite-Befragung

Die Onsite-Befragung bietet sich bei Websites bzw. mobilen Anwendungen an. Damit kann schnell und unkompliziert Feedback der wirklichen Besucher der eigenen Website erhoben werden.
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Personas

Durch die Entwicklung archetypischer Nutzer werden allen Projektbeteiligten die Zielgruppe und ihre Anforderungen näher gebracht. Personas können z. B. auf Basis von kontextuellen Interviews entwickelt werden.
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Prototyping & Wireframes

Durch Prototyping und die Entwicklung von Wireframes entsteht sehr schnell eine visuelle Kommunikationsgrundlage für alle Projektbeteiligten und die Basis für frühzeitiges Testen mit Nutzern.
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Tagebuchstudie

Durch die tägliche Dokumentation der Nutzung über einen längeren Zeitraum hinweg kann das Nutzungsverhalten im realen Nutzungskontext ermittelt werden.
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Tiefeninterviews

Mithilfe von Tiefeninterviews wird untersucht, wie Nutzer bei komplexen Aufgaben oder Tätigkeiten vorgehen. In einem ausführlichen Gespräch werden Motivationen und Emotionen, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Nutzer ans Licht gebracht.
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Top Task Analyse

Ein Großteil des Contents auf Websites wird kaum genutzt. Dagegen verursachen nur 5 % des Contents bereits 25 % des Mehrwerts. Durch die Top-Task Identifikation werden die wichtigsten Aufgaben der Nutzer ermittelt. Das ermöglicht eine nutzerzentrierte Priorisierung von Ressourcen. Die Anwendung wird dort optimiert, wo es wirklich wichtig ist. Content wird so strukturiert, dass die wichtigsten Inhalte schnell gefunden werden.
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Tree Testing

Ein Tree Testing überprüft, ob Nutzer Inhalte schnell und intuitiv finden. In Form einer kurzen Online-Studie navigieren Nutzer durch die Content Struktur und suchen bestimmte Inhalte. Quantitative Ergebnisse wie die Erfolgsrate oder der Anteil korrekter First Clicks zeigen exakt, wie gut die Informationsarchitektur die Nutzer beim Auffinden von Inhalten unterstützt. Darüber hinaus lassen sich aus den Ergebnissen präzise Empfehlungen zur Optimierung ableiten.
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Usability-Analyse

Bei einer Usability-Analyse (Expert Review) überprüfen unsere Usability-Experten Ihr Produkt anhand etablierter Usability-Standards und Richtlinien. Unser Experten-Gutachten deckt die größten Schwachstellen und Verbesserungspotentiale Ihrer Anwendung auf.
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Usability-Test

Die sicherlich effektivste Methode, die tatsächliche Interaktion realer Nutzer mit einem Produkt einzufangen und zusätzlich ihre subjektive Einschätzung zu erheben.
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User Experience Design

UX Design oder auch User-Centered Design ist ein Vorgehensmodell zur Neuentwicklung oder Überarbeitung von Systemen, Anwendungen und Produkten. Das besondere an diesem Ansatz ist, dass der Nutzer mit seinen Anforderungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt der Entwicklung gestellt wird. Nutzerfeedback wird mit Hilfe wissenschaftlich fundierter Methoden kontinuierlich erhoben und bei der Entwicklung berücksichtigt. Auf diese Weise entsteht eine nutzerfreundliches Produkt und es wird vermieden, dass am „Nutzer vorbei” entwickelt wird.
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User Journey Maps

Mithilfe von User Journey Maps oder Customer Journey Maps werden die Nutzererlebnisse mit einem Produkt oder Service ganzheitlich betrachtet. Sie gelten daher oftmals als ein zentrales UX Tool, da alle Interaktionen mit einem Produkt oder Service gemeinsam mit bspw. den emotionalen Erlebnissen, Kontaktpunkten (Touchpoints), Nutzerbedürfnissen und Pain Points festgehalten werden. Durch diese ganzheitliche Betrachtung lässt sich Optimierungspotential für die gesamte User Experience ableiten.
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User Experience messen mit UX KPIs

UX KPIs sind Kennzahlen, die den Erfolg von UX-Maßnahmen messbar machen. Sie zeigen an, inwiefern ein Unternehmen seinem gesteckten Ziel im Bereich UX näher kommt.
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Voice User Interfaces

Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Co. können besonders nutzerfreundlich gestaltet werden, wenn Nutzerbedürfnisse erhoben, in Prototypen umgesetzt und schließlich in Usability-Tests evaluiert werden.
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Web Analyse

Durch die Auswertung der objektiven Daten zu den Besuchern und ihrem Verhalten auf einer Website oder App finden wir, in Kombination mit anderen Methoden, Ansatzpunkte für Usability-Optimierungen.

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